Ich bin erstmal super froh über eure ganzen Tipps. Sorry für die Verzögerung hier.
Soweit fallen mir keine zwielichtigen Apps ein, habe gerade nochmal meine installierte Liste gecheckt, dort ist nichts besonderes zu sehen außer ein paar Spielen oder anderen Tools. Ich kann gerne meine komplette Liste hier mal reinstellen sofern es irgendwie weiter hilft. Eine Antiviren Software könnte ich natürlich mal ausprobieren, habe ich bislang noch nicht in Verwendung gehabt. Gibt es hier Tipps für gute Software, würdet ihr mir etwas spezielles empfehlen?
Ne, einen Bären binde ich euch hier nicht auf. Das Problem stört mich tatsächlich sehr stark, ich möchte dies aber auch nicht durch einen simplen iphone kauf oder ähnliches lösen, an sich bin ich mit Android bislang sehr gut gefahren. Ein Prepaid / Vertragswechsel ist denke ich auch ausgeschlossen. Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Nummer zu einem neuen Vertrag bei der Telekom umgezogen, es ist also quasi auch eine neue Sim-Karte vorhanden. Generell wird auf dieser aber von mir nichts gespeichert, keine Daten oder Kontakte, diese habe ich alle über Google am laufen.
Ja, Malware kann es gut sein, ja. Aber ist das denn möglich obwohl es auf Werkseinstellung über Boot-Menu zurückgesetzt worden ist? Wiped er dann nicht eigentlich alle Daten? Oder meint ihr ich sollte das Device mal komplett mit Windows-Verbindung flashen?
---
Eine Fingerabdruck / Passwortsperre für einzelne Apps wäre natürlich eine Option die ich ausprobieren könnte. Gibt es hier bestimmte "Locker" Apps womit ich dies versehen kann? Das Standard Android / MIUI kann das doch meine ich nicht? Es wäre zumindestens ein Versuch wert, genauso wie die Entkoppelung meines Google Accounts zu Kontakten oder Social Media Diensten wo Kontakte blockiert werden.
Natürlich ist ein eifersüchtiger Partner eine Möglichkeit, hiervon gehe ich aber nicht aus. Das Gegenargument ist hier dass meine Kontakte auch schon nachweislich an Tagen gelöscht und blockiert worden sind an denen ich komplett alleine Zuhause war. Beispielsweise auch zu Zeiten wo ich aktiv am PC am arbeiten war und mich am nächsten Tag dann gewundert habe. Google Kontakte hat dies ja zeitlich Dokumentiert dass es auf meinem Profil passiert ist. Blockiert werden hauptsächlich meine engen Freunde, es ist mir wirklich ein Rätsel, Eifersucht schließe ich aus den Gründen aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Würde auch auf eifersüchtigen Partner tippen... würde erstmal das entsperren mit Fingerabdruck und Gesicht abschalten und einen neues Muster oder PIN vergeben.
Wenn man pennt kriegt man das Handy mal an den Finger gehalten und dann war es das.
Kontakte in Whatsapp kann man doch nur am Smartphone selber blocken oder vertue ich mich da?
Welche Kontakte werden geblockt? Die mit denen man heimlich flirtet?
Kontakte bzw. Chats lassen sich tatsächlich auch via Whatsapp Web löschen und blockieren. Dies benutze ich sehr aktiv über meinen Mac...die Software ist aber direkt auf der Whatsapp Website heruntergeladen als .dmg. Es könnte natürlich auch etwas auf meinem Mac sein...das würde aber wieder keinen Sinn ergeben da laut Google Kontakten ja die Kontakte über mein Xiaomi Mi9 gelöscht werden. :/