[Guide] Bitte löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Ansatz, hab ich mir mal vorgemerkt.

Zu PCI-E X1:
müsste da unter PCIE 3.0 nicht sogar 1 GB/s Durchsatz möglich sein?
 
Ich meinte auch nur, dass er wohl schon etwas höher sein sollte, als deine unter PCI-E 2.0 gemessenen Resultate :)
 
Ah, ok, hab mich schon gewundert, gerade wegen dem Screenshot mit AIDA64. Dann ist alles klar :)
 
Interessante Möglichkeit, muss gleich mal schauen, ob das auch mit dem ASUS Z370 Prime A geht.
 
nach sowas bin ich auch gerade auf der Suche.
Schön, dass sich schon jemand die Mühe gemacht hat.

Mein Mainboard hat einen M.2 NVMe on Board, dabei werden dann aber 2 SATA Ports deaktiviert. Das möchte ich nicht, weil ich schon 5 Festplatten verbaut habe.
Deshalb stellt sich mir die Frage: Ein PCIe1 Adapter für NVMe oder ein PCIe1 Adapter für SATA.
Was wäre die bessere Wahl?
Ich vermute aufgrund von Durchsatz das ein SATA Adapter die bessere Wahl wäre, aber bin auf eure Meinungen gespannt.

Z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/Ziyituod-SATA...-Systemfestplatte-Unterstützung/dp/B07T8XNQT6
 
Hm, in nem "Mini-PC" (was ist das eigentlich genau bei dir?) würd ich nicht mehr als 2xNVMe oder 1xNVMe + 1x 2.5" SSD verbauen. Die Zeiten wo man noch mit 3-4 HDDs oder gar 4 SSDs unterwegs ist sind doch gottseidank vorbei.
Ein dicker Kritikpunkt ist weiterhin, all die vielen Kabel (Strom und Daten) will man doch heute kaum noch haben, möglichst alles onBoard, "Clean" oder nicht im Luftstrom liegend.

Deine Ideen sind Ok für Leute die noch an "alter" Hardware hängen, in der Regel würd ich sowas aber keinem empfehlen.
 
Danke für den Gedankenansatz,
das wäre für mich tatsächlich ne Idee,
ich mag auch einfach keinen älteren Speicher mehr kaufen.:whistle:
 
Ist ein Full-ATX Board in einem Midi-Tower mit schönem Kabel Management, da hängt nix im Luftstrom rum ;)
ich habe einfach noch ein paar alte Festplatten und bin einfach zu geizig mir deswegen ne größere zu kaufen, so lange es der Speicher noch tut ;)
Außerdem habe ich hier noch 2 WD Gold Festplatten rumliegen mit je 4TB, die ich nicht vergammeln lassen möchte :-P

Trotzdem bin ich noch am grüblen... NVMe an einem PCIe x1 oder SATA an einem PCIe x1
 
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht :coolblue:
Dann wäre PCIe NVMe nur mit mindestens PCIe x4 gut. Sprich müsste dann in meinen freien x16 Slot.
 

Anhänge

  • Screenshot Benchmark.jpg
    Screenshot Benchmark.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot Kopierfenster lesen.jpg
    Screenshot Kopierfenster lesen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot Kopierfenster.jpg
    Screenshot Kopierfenster.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot Tastmanager.jpg
    Screenshot Tastmanager.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 196
Hä, welche unter PCI-E 2.0 gemessenen Resultate?
Dein Screenshot von AIDA64 zeigt "PCI-E 2.0 x1" Das verwirrt, wenn es eigentlich ein PCI-E 3.0 x1 ist.

Bei PCIe 3.0 stehen theoretisch 8 GBit/s (1.000 MB/s) pro Lane zur Verfügung und bei PCIe 4.0 sind es 16 GBit/s (2.000 MB/s) pro Lane. Ihr kommt also sehr knapp heran.
Danke für den Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh