Unerklärlicher Fehler bei PC Build

Heiden0816

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
10
Folgendes merkwürdiges Problem.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Folgende Teile stecken drin:
- i5 13600k
- Scythe Mugen 5
- GIGABYTE Z690 UD DDR4
- Gigabyte P850GM 850W
- TB Crucial P3 Plus M.2 SDD
- 2 x 16GB DDR4 3200 G.Skill RipJaws V
- Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XTX
- 4 x BitFenix Spectre Pro RGB schwarz 140mm als Gehäuselüfter ( Hier der link dazu, da das dass Problem wird
( https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3226151 )
Alles kam nach einer Weile und ich alles zusammengebaut. Natürlich hat der PC dann nicht funktioniert. Die Lüfter drehen eine halbe Sekunde und das war es dann.

Also alles zerlegt und auf Fehlersuche gegangen. Nur CPU, Board, RAM und PSU auf dem Tisch mit dem 24 Pin und 4+2 an der CPU. Immer noch keine Regung. Der Fehlercode auf dem Board geht von CPU zu RAM zu VGA und das wieder und wieder in einer Endlosschleife. Was auch immer das heißt, aber ist muss ja das Board, die CPU oder der RAM sein. Also den RAM in einen anderen PC gesteckt und der funktioniert. Also bleibt noch CPU und Board. Laut Gigabyte Support ist mein RAM nicht mit dem Board Kompatibel. Also noch einen 13600K (brauchte sowieso noch einen für einen anderen PC) und RAM geholt der definitiv in der Kompatibilitätsliste steht (wobei ich hier 4 PC's habe und bei keinem Board der RAM laut Liste laufen dürfte, aber alle funktionieren .. wusste gar nicht das dass so entscheidend ist).

Hab das dann über Nacht liegen lassen weil ich arbeiten musste.

Am nächsten Tag dachte ich, ich fange mit dem einfachsten an. Den neuen RAM rein und siehe da, er funktioniert. Nur zum Spaß den angeblich nicht Kompatiblen RAM nochmal rein den ich als erstes mit bestellt hatte. Und siehe da. Er läuft trotzdem.

Also alles auf Anfang. Neue Wärmeleitpaste, da ich den kühler locker 10 mal runter gemacht hatte, den G.Skill RAM wieder rein, nochmal das Netzteil ran und nochmal getestet. Funktioniert.

Alles wieder ins Case geschraubt (außer GPU), alle Kabel sauber verlegt und angeschlossen. PC funktioniert wieder nicht. Also wieder alle Kabel (bis auf Board und CPU Strom) abgezogen. Funktioniert wieder. Also nach und nach wieder auf Fehlersuche. Frontpanel wie USB, Audio, Power- und Resettaste ran -> Funktioniert. Die Gehäuselüfter ran -> Funktioniert. Die RGB Stecker ran -> PC Tot .. Fehler gefunden.

Fehler gefunden. Dachte ich. Wenn ich die RGB Kabel von den 4 Lüftern zusammen stecke und dann ans Board geht er nicht an. Also habe ich die RGB Kabel der Lüfter einzeln angesteckt. Geht auch nicht. Dann dachte ich, ich nehme mal diese Controller die bei den Lüftern beilagen. Da ist ein kleiner Controller mit Molex Anschluss dabei. Man Steckt halt Molex an, das RGB Kabel vom Lüfter und eine Verlängerung für den Knopf um die Farbe zu ändern. PC funktioniert trotzdem nicht.

Also gehe ich davon aus das irgendwie eine Art Kurzschluss in den LEDs ist. Aber jetzt kommt der große Witz.

Wenn der PC läuft kann ich alle RGB Kabel von den Lüftern anstecken. Und die Funktionieren perfekt. Alle 4 leuchten, ich kann die Farbe ändern, die machen genau das was sie sollen. Wenn ich den PC neu starte, ist er wieder tot.

Also kurz und knapp:
RGB Kabel von den Lüftern per Adapter am Board oder am Controller -> PC startet nicht.
RGB Kabel von den Lüftern abgezogen -> PC startet.

Was eben lächerlich ist, ist das selbst wenn die Lüfter LEDs an sich gar nicht mit dem PC zu tun haben, weil sie eben nur Molex Strom vom PSU kriegen und dann über einen externen Controller gesteuert werden, will der einfach nicht angehen.

Bios Update hab ich ohne CPU per Q Flash gemacht.
Was eventuell noch interessant ist, ist das der PC nur dann wieder angeht (also nachdem das RGB mal angesteckt war) wenn man den Strom abzieht, das PSU ausschaltet und paar Sekunden die Powertaste gedrückt hält. Denke mal um Reststrom oder so raus zu kriegen.

Hat da jemand eine Idee dazu? Das ist wahnsinnig frustrierend, da es eigentlich keinen Sinn ergibt und mich das nicht schlafen lässt.

Und Entschuldigung für den langen Text. Aber ich wollte so viel Infos wie geht bringen. Falls noch etwas unklar ist, einfach Bescheid sagen.

MFG Rico
 
hast du mal nur jeweils einen rgb lüfter angeschlossen ? (try and error) - vielleicht ist es ein defekter lüfter der eine art kurzschluss erzeugt
 
Wenn du die Bitfenix RGB Control Box (Control Board) verwendest darf der RGB Anschluss nicht mit dem Mainboard verbunden werden, laut Anleitung.

Beides gleichzeitig geht nicht, entweder du verwendest die Steuerung per Mainboard ohne Bitfenix RGB Control Box, Bild im Spoiler unten (anklicken).
Oder du verwendest die Bitfenix RGB Control Box, dann darf der 4 Pin 12 Volt RGB Anschluss nicht mit dem Mainboard verbunden werden.

Anleitung BitFenix Spectre Pro RGB PDF: https://www.bitfenix.com/download/06-other/RGB-QIG.pdf
Mainboard 4 Pin RGB.jpg

Mit Control Box.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nur jeweils einen rgb lüfter angeschlossen ? (try and error) - vielleicht ist es ein defekter lüfter der eine art kurzschluss erzeugt

Fehler gefunden. Dachte ich. Wenn ich die RGB Kabel von den 4 Lüftern zusammen stecke und dann ans Board geht er nicht an. Also habe ich die RGB Kabel der Lüfter einzeln angesteckt. Geht auch nicht. Dann dachte ich, ich nehme mal diese Controller die bei den Lüftern beilagen. Da ist ein kleiner Controller mit Molex Anschluss dabei. Man Steckt halt Molex an, das RGB Kabel vom Lüfter und eine Verlängerung für den Knopf um die Farbe zu ändern. PC funktioniert trotzdem nicht.

Steht ja drin. War ja ein Gedanke von mir. Aber nein, die Funktionieren alle einwandfrei
Wenn du die Bitfenix RGB Control Box (Control Board) verwendest darf der RGB Anschluss nicht mit dem Mainboard verbunden werden, laut Anleitung.

Beides gleichzeitig geht nicht, entweder du verwendest die Steuerung per Mainboard ohne Bitfenix RGB Control Box, Bild im Spoiler unten (anklicken).
Oder du verwendest die Bitfenix RGB Control Box, dann darf der 4 Pin 12 Volt RGB Anschluss nicht mit dem Mainboard verbunden werden.

Anleitung BitFenix Spectre Pro RGB PDF: https://www.bitfenix.com/download/06-other/RGB-QIG.pdf


glaub mir, ich habe JEDE Variante versucht. mit Controller, ohne Controller, einzeln, zusammengesteckt usw. ..
Wenn ich die externen Controller benutzt hatte, was heißt die Lüfter in keiner einzigen form am Board hängen oder damit etwas zu tun haben, dann ging der PC trotzdem nicht. Heißt wenn ich die Lüfter mit den externen Controllern mit einer Batterie benutzen würde, würde das genauso funktionieren, da die LEDs komplett autark sind in dem fall .. die ziehen irgendwoher etwas Strom, leuchten und der Taster ändert die Farbe
 
Edit:
Wenn der PC läuft kann ich alle RGB Kabel von den Lüftern anstecken. Und die Funktionieren perfekt. Alle 4 leuchten, ich kann die Farbe ändern, die machen genau das was sie sollen. Wenn ich den PC neu starte, ist er wieder tot.
Hier würde ich ein Netzteil Problem nicht ausschließen, das Gigabyte P850GM 850W würde ich niemandem empfehlen.
Wahrscheinlich wurde der OPP Triggerpunkt zu weit reduziert, in Verbindung mit der RX 7900 XTX könnte das beim PC Start Probleme verursachen, weil das Netzteil keine Einschaltstrombegrenzung hat.
Mit Einschaltstrombegrenzung klackt das Netzteil beim ein und ausschalten, so wie hier im Video zu sehen.





Top aktuell vom Januar 2023, be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ab 124 Euro, 10 Jahre Garantie mit 80 Plus Gold Zertifizierung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.guru3d.com/articles_pages/bequiet_pure_power_12_m_850w_atx30_psu_review,8.html
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
- Gigabyte P850GM 850W
War das nicht die Serie die bei Gamersnexus reihenweise innerhalb von wenigen Minuten explodiert sind?
Da würd ich mich noch mal genau schlau machen und genau hinschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh