Undervolting wie genau?Tipps?

Runlevel5

Enthusiast
Hi Leute!
Habe nun mein Prozi wieder auf Standardtakt(4000+@2400mhz)
Nun habe ich die Vcore von Standard(1.4)auf 1.35 und danach auf 1.30 gesenkt.
Das Problem ist das er im Bios auch die Werte angezeigt hat aber im Windows immernoch 1.4
Jetzt hab ich im Bios Q ´n Q Deaktiviert und nun wird die Spanung richtig gezeigt.
Teste gerade 1.275V

Warum wird die Spanung nicht richtig gezeigt wenn C ´n Q an ist?
Wie kann ich die Cpu Trotzdem ins C ´n Q schicken?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. weil bei CnQ die spannung ja verändert wird und da windows mit den treibern wohl in konflikt steht
2. garnich.. wieso auch? QnC brauchste doch nicht

3. undervolten bis er abstürzt, dann leicht erhöhen und mit prime stable testen

hm.
Der wird aber wie ich mir Denke Kühler wenn er im CnQ ist(1.1V)als wenn er nicht im CnQ ist(1.275V)
Oder liege ich da falsch?

C'n'Q States lassen sich auch mit anderen Tools (z.B. RMClock) realisieren.

probier aus wieviel kühler

aber im endeffekt isses eh egal ;)

Also unter Prime wird er nur 44° , Idle hab noch nicht Probiert(Prime Läuft noch)
Wie lange muss ich es eigentlich Testen?
Wie bei OC? mind.3std?

mehr oder weniger schon, man kann ja nach einer stunde tendenz stable geben, länger is aber besser ;)

is ja der gleiche vorgang wie bei OC bei den voltage, nur halt umgekehrt :d

kannst auch versuchen zu Undervolten + OCen, je nach dem wie wichtig dir die temps sind, kommst bei guter CPU sicher auf 200-400 MHz mehr trotz undervolten (halt nich ganz so tiefe spannung wie ohne Oc )

Also Temperaturen sind mir schon wichtig.
Da kann ich auf 300-400mhz Verzichten wenn der Proz dafür einige Grad Kühler ist.
Im Moment Teste ich 1.250V und er ist bei 42° unter Prime.
Ich lass ihn jetzt mal so bis morgen früh rennen.Mal sehen ob Fehler kommen

schonmal was von crystal cpuid gehört ? es ersetzt dein c n q per treiber und du kannst multi und spannung einstellen die er dann je nach last für dich regelt... faqs gibts im internet... ich selbst hatte mal laufen 245x10 1,4V und 245x4 mit 0,8V, geht wunderbar... könnt ich eigentlich ma wieder machen, hab grad den nomralen treiber laufen da sinds halt idle bei 1225mhz 1,15V...

biZZarre schrieb:
mehr oder weniger schon, man kann ja nach einer stunde tendenz stable geben, länger is aber besser ;)

is ja der gleiche vorgang wie bei OC bei den voltage, nur halt umgekehrt :d

kannst auch versuchen zu Undervolten + OCen, je nach dem wie wichtig dir die temps sind, kommst bei guter CPU sicher auf 200-400 MHz mehr trotz undervolten (halt nich ganz so tiefe spannung wie ohne Oc )
ich würde aber mindestens 1,5-2h laufen lassen. hab das in den letzten tagen beim OCen meines X2 3800+ oft festgestellt das Prime entweder direkt nach ein paar minuten abbricht oder eben nach etwas über 1h

@runlevel: was haste denn für nen Kühler? weil wenn dir die Temps wichtig sind dann könnte man da sicher auch was machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich undervolte auch. Ich mach es mit RMClock. CnQ im Bios deaktivieren und dann kannst du Multiplikator und Spannung bei RMClock verändern. Gibt dazu genug Anleitungen im Internet.

Von der Methode mit senken bis er abstürzt würde ich Abstand nehmen. Bei so einem Crash kannst du dir in nem ungünstigem Fall dein Windows zerschiessen.
Ich senke immer in kleinen Schritten. Dann ein Durchlauf von SuperPI 2M. Gabs keine Fehler, weiter senken, wieder SuperPI... usw. solange bis SuperPI nen Fehler ausgibt. Dann wieder um einen Schritt zurück und du kannst anfangen mit Prime zu testen. Bei mir wars bisher immer so das nach maximal 2 Schritten zurück Prime stabil lief...auf ewig will ich behaupten. (Breche ja nach max 24h ab ;) ).

Mein X2 4400 läuft so auf Standardtakt mit 1,225 V. Was die Vollasttemperatur von 51° auf 48° senkt, aber noch mit Boxed Kühler. Was besseres kommt später.

mfg cookster^

So Leute!
1.250V Hab ich durch
hier der Primescreen

Sind glaub 8.5 Stunden Prime.Müsste reichen.
Temperaturen:
Idle:37°
Prime:42°
Kühler ist Schithe Mine mit nen 120er Revoltec

Ja, aber nicht bis er abstürzt. Senk einfach nochmal eine Stufe und mach nen Prime95 Test, wenn er Fehler rausbringt, brauchst auch nicht mehr weiter runter gehen. ;)

Teste gerade 1.225V
Prime Läuft seit 10 min. Mal sehen.
Wenn er 3std. Stable ist geh ich dann weiter runter

Doch nicht 3 Stunde.. :shake: Ein Kurztest von 15min reicht, dann runter und schauen wie weit es geht. Wenn er dann Fehler bringt, Spannung wieder rauf und dann 3 Stunden testen.

naja. Auch nicht schlecht.
Will halt auf nummer sicher gehen.
aber wenn 15min. Reichen ist doch prima.

Fürs die Grenze zum Ausloten reicht das erstmal, den endgültigen Test sollte man schon etwas länger machen.

so.
Teste jetzt 1.20V Bis jetzt läuft Prime ohne Probleme.
Darunter will er nicht starten(Clear Cmos)

so.
Seit 2std Prime Stable auf 1.2V
So lass ich es

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh