• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager

awehring

Enthusiast
Ich habe mir einn ASUS EeeBox 1501U gekauft (mit Linux) und dann Win7 Professional installiert. Lief problemlos, aber im Gerätemanager stehen jetzt 2 unbekannte Geräte mit dem berühmten gelben Ausrufzeichen:

unter: "Andere Geräte"
"Unbekanntes Gerät"
und
"USB (Universal Serial Bus)-Controller"

Mit Rechtsclick auf "Eigenschaften" erscheint unter Gerätestatus "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Im Grunde funktionert alles, auch die USB-Anschlüsse. Nur die (dem Gerät beiliegende) Fernbedienung tuts (noch) nicht. Ich habe das Media Center aber auch noch kaum benutzt, vielleicht muss ich da was einrichten.

Bisher habe ich folgendes probiert:

- Windows Update mehrmals laufen lassen (danach verschwand ein drittes "Unbekanntes Gerät")
- Von der ASUS Homepage alle verfügbaren Treiber installiert
- ASUS Support hat nach einer Woche noch nicht reagiert

Wie kann ich herausfinden, welche Geräte das sind ? :confused:

Mein diffuser Verdacht geht in folgende Richtung:
- IR-Empfänger der Fernbedienung (habe aber keine Ahnung welcher Chip eingebaut ist)
- USB-Bus, da meien EeeBox schon zwei USB 3.0 Anschlüsse hat (die mit USB 2.0 Geräten aber funktionieren)

Danke für alle Ideen !

Grüsse

awehring

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Reiter "Details" Dort findest du im Dropdownmenü ne Menge Informationen (Beispielsweise Hardware-ID falls vorhanden)... Danach Googlen, bei zu vielen Treffern noch Eeebox 1510U ranhängen... Hilft sehr oft weiter...Hier(32bit) wirklich schon alle Treiber gedownloadet und installiert? Besonders den Chipsatztreiber?

LG

ok, Danke, mach mich mal mit den ID's auf die Suche.

Ja, von dieser ASUS-Page habe ich alles verfügbare installiert, auch Chipsatz-Treiber.
Nur mein bereits installiertes BIOS war neuer als das auf der ASUS-Seite.

Grüsse

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Bin ein Schrittchen weiter:

Für den unbekannten "USB (Universal Serial Bus)-Controller" lautet die ID: "PCI\VEN_1033&DEV_0194&REV03"

Hier fand ich die Erklärung:

1033: NEC Corporation
Dev 0194: uPD720200 USB 3.0 Host Controller

und Hier fand ich:

1033: Nucam Corp.
Dev 0068: 3,5'' HDD case MD-231
Ersteres klingt viel logischer, auch da bei letzterem die Device No. 0194 nicht vorhanden ist.

Jetzt mach ich mich bei NEC auf die Treibersuche.

Grüsse

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Bei dem zweiten "Unbekannten Gerät" ist die Hardware ID "ACPI\ITE8713"

Google sei Dank, fand ich bei Microsoft im Update-Catalog einen vermutlich passenden Treiber (Hier).
Das Ding ist offenbar tatsächlich der IR-Empfänger.

So jetzt geht's an Installieren.

Grüsse

awehring

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

Bisher ging das ganz flott ... aber jetzt steh ich an.

Sowohl der IR-Treiber von der Microsoft Site, als auch der USB 3.0 Treiber von Driver Downloads lässt sich nicht installieren.

:grrr:

und jetzt? Hat noch jemand eine Idee :confused:

Grüsse

awehring

Danke für den Tipp.
Eigentlich will ich meinen PC möglichst schlank halten und nur wirklich notwendige Programme installieren. Muss mir noch überlegen, ob DriverMax da dazugehört.

Grüsse

awehring

So, der ASUS Support hat mir jetzt die zwei fehlenden Treiber zum Download zur Verfügung gestellt und jetzt ist der Gerätemanager auch mit allem zufrieden. :)

Es waren tatsächlich die USB 3.0 Treiber und der Treiber für den IR-Empfänger die fehlten. Die IR Fernbedienung geht jetzt auch.

Ist ein cooles, kleines, leises Gerät, diese EeeBox 1501U. Mit BluRay-Laufwerk (hier in der Schweiz) :bigok:

Nochmals Danke an alle für Eure Hilfe.

awehring

Ich habe das gleiche Problem hinsichtlich der Treiber. Die Asus-Hotline will mich nötigen, von der Recovery zu installieren und behauptet, es gebe keine Infrarot-Treiber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh