• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"unübliche" karten im mini PCIe-Format?

Shagnar

Enthusiast
Nabend zusammen,

es geht um folgendes:

In meinen Homeserver möchte ich folgendes Mainboard: Zotac IONITX-P-E, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland rein.

Alles perfekt (leise, SU-cpu für geringen stromverbrauch, 3x SATA usw.) bis auf die tatsache, dass die integrierte Netzwerkkarte keine JUMBO-Frames beherrscht. Deshalb ich vor in den PCIe-Slot eine Netzwerkkarte einzubauen, welche diese beherrscht.

Soweit, so gut - allerdings wollte ich in den Controller eventuell später mal eine USB3.0-Karte einbauen.

Jetzt bliebe noch die möglichkeit, die WLAN-Karte aus dem mini PCIe-Slot auszubauen (hab ich eh vor, weil nichtgebraucht) und dafür dort eine der beiden anderen einzubauen.

Und genau DA ist der Haken: Gibt es sowas (USB3.0 bzw. Netzwerkkarte) im mini PCIe-Format?

Was könnte ich dort sonst (bis auf eine mini-ssd) einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst low-profile karten, weil Mini PCIe dann doch eher in Notebooks gehört? Warum sollte es die nicht als PCIe geben?

ist low profile dieser anschluss bei dem in diesem mainboard die WLAN-karte steckt?

Es gibt eine Dvbs2 Tv-karte von Digital Devices für mini-pcie

du meinst low-profile karten, weil Mini PCIe dann doch eher in Notebooks gehört? Warum sollte es die nicht als PCIe geben?

Nee, er meint schon mini PCIe. Warum sollte es sowas nicht auch außerhalb von Notebooks geben. Sowas gab es auch schon für PCI.

Gerade wenn MBs begrenzte Platzverhältnisse haben, setzt man auch sowas. Viele normale Karten könnte man viel kleiner machen -> viel toter Raum. Daher mini PCI(e).

@TE
Mini-ITX - Mini-PCIe
such dir was aus ;)

ja man, geil!

sogar gigabit lan. hammer sache, der link ist perfekt. superduper:cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Edit: Und die da verfügbare Netzwerkkarte hat sogar den gleichen Chip wie die, die ich kaufen wollte. 2 fliegen mit einer klappe. genial echt.

jop. eins reicht aber, und bei dem dual steht dabei "für xyz".

was ich mich jetzt grad nur frage ist, ob beide netzwerkkarten also diese mini PCIe und diese PCIe die gleiche performance bieten - oder ob die "große" da doch etwas mehr durchsatz packt.

Nö, ist der selbe Chip. Wenn du die Intel NIC siehst, fragst du dich eh, geht das nicht auch kleiner. JA, es geht kleiner -> mini PCIe ;)

okay wunderbar.

hab gesehn, dass es der selbe chip ist.

allerdings könnte es ja auch sein dass 2 transistoren weniger und was da sonst noch so alles anderst ist (z.b. das ungeschirmte verbindungskabel von slotblech zu mini PCIe-karte) die signalqualität und damit uach die datenrate mindern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh