Umwandeln von Soundformaten.

Maurise

Experte
Moin.

Ich bin gerade fleißig dabei meine Musik mal Lokal und in Qualität zu organisieren. Dabei musste ich aber feststellen, dass einige Lieder nicht in Lossless zu bekommen sind. Einige davon liegen aber trotzdem als FLAC vor, obwohl sie nicht Verlustfrei sind (s. Beispiel). Um da etwas mehr Überblick zu bekommen, wollte ich die Dateien in Frage, jetzt in MP3 überführen. Meine Frage wäre nur, ob dabei weitere Daten verloren gehen, oder nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-29 135058.png
    Screenshot 2025-11-29 135058.png
    20,8 KB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mp3 ist immer verlustbehaftet

Einige davon liegen aber trotzdem als FLAC vor, obwohl sie nicht Verlustfrei sind (s. Beispiel).

Entweder ist es FLAC welches eine verlustfreie Kompression hat, oder die Quelle ist kein FLAC.

Wo hast du diese Musik gekauft?

Entweder ist es FLAC welches eine verlustfreie Kompression hat, oder die Quelle ist kein FLAC.

Wo hast du diese Musik gekauft?
In dem Fall gar nicht, weil es ein Remix ist. Den habe ich zwar auch auf Tidal finden können, aber da ist es auch eher bescheiden von der Qualli. Das Beste, was ich zum Download gefunden habe ist das FLAC, was Audirvana als "196kbps MP3" erkennt.

Dann bitte nicht von FLAC sprechen, das ist Irreführend und falsch.

Du hast doch geschrieben das du die "irgendwo heruntergeladen" hast oder? Das ist dann ein Fake, es ist keine FLAC, sondern irgend ein schlechter Rip von Youtube oder anderen Quellen, die Verlust behaftet sind und das wurde offenbar als FLAC konvertiert.

Ich kann auch eine MP3-Datei als FLAC konvertieren - da braucht es nur 3 Klicks - das macht daraus aber noch lange keine FLAC, weil die Quelle bereits Verlust behaftet war.

Der Sinn von FLAC ist es das man von einem unkomprimierten Verlustfreien Ausgangsformat (z.B. WAV) eine starke Kompression erreicht ohne das man eine Qualitätsverlust hat. Wenn aber die Quelle bereits Verlust behaftet ist, dann ist es sinnfrei von "FLAC" zu sprechen.

Und da bin ich bei dir. Aber was schreib ich da jetzt Oben statt FLAC um den Sachverhalt deinem Ermessen nach korrekt wiederzugeben?

eine FLAC Datei ist erstmal eine FLAC Datei das bedeutet lediglich das man daraus die Originaldatei verlustfrei wiederherstellen kann, wenn die Originaldatei scheisse ist bleibt es trotzdem eine verlustfreie Kompression im gegensatz zu mp3 daraus kann man die Originaldatei nicht wiederherstellen.

Kannst dir ja als Vergleich Bilddateien vorstellen.

Wenn du jetzt ein Foto zu JPG-Pixelmatsch mit wenigen kb machst... und nachher wieder ein PNG draus machst... wirds dadurch nimmer schöner.
was Audirvana als "196kbps MP3" erkennt.
Vielleicht isses ja genau das und gar kein FLAC?
Möglicherweise ist aber deine "FLAC" auch gar keine FLAC sondern heisst nur *.flac obwohl es ein MP3 ist, evtl. erkennt spielt sie dein Programm kommentarlos ab, weil es ja diverse Dateien öffnen kann.
Nur, weil du eine .jpg in .png umbenennst, wirds noch lang kein PNG... vielleicht ist genau das geschehen?

Weil... wenn man ne MP3 in FLAC konvertiert, müsste das ja eigentlich als FLAC erkannt werden. Natürlich ein FLAC mit schlechter Qualität, aber das tut ja erstmal wenig zur Sache.

Und da bin ich bei dir. Aber was schreib ich da jetzt Oben statt FLAC um den Sachverhalt deinem Ermessen nach korrekt wiederzugeben?

Schreib doch einfach das du eine MP3-Datei hast, die in einem FLAC Container liegt, denn das ist es ja offensichtlich. Da deine Quelle nicht kommerziell ist und klar ein Fake ist dann braucht man sich auch nicht zu wundern, warum die Qualität eben nicht einer richtigen FLAC entspricht.

Dabei musste ich aber feststellen, dass einige Lieder nicht in Lossless zu bekommen sind. Einige davon liegen aber trotzdem als FLAC vor, obwohl sie nicht Verlustfrei sind (s. Beispiel).

Es ist wie erklärt Fake, es ist eine MP3 oder ähnliches als Quelle verwendet wurden. Man kann wie erwähnt auch eine MP3 in eine FLAC konvertieren, nur hat man hier weiterhin die schlechtere Qualität.

Um da etwas mehr Überblick zu bekommen, wollte ich die Dateien in Frage, jetzt in MP3 überführen. Meine Frage wäre nur, ob dabei weitere Daten verloren gehen, oder nicht.

Wenn du nun eine bereits Verlust behaftete Datei erneut in ein Format konvertierst das keine Verlustfreie Komprimierung aufweist, dann wird die Qualität noch schlechter, daher Sinnfrei.

Wenn du eben einige Musik nicht Verlustfrei bekommst dann kauf doch die Verlust behaftete Version, statt irgendwelche unbekannten Quellen zu nutzen.
Ich musste auch schon MP3 Alben bei Amazon kaufen, weil es weder die CD noch andere Formate zu kaufen gab, ist nicht schön aber mit einem vernünftigen Upsampling/Korrektur hört sich das auch brauchbar, solange das Mastering nicht totaler Schrott ist.

Kannst dir ja als Vergleich Bilddateien vorstellen.

Wenn du jetzt ein Foto zu JPG-Pixelmatsch mit wenigen kb machst... und nachher wieder ein PNG draus machst... wirds dadurch nimmer schöner.

Möglicherweise ist aber deine "FLAC" auch gar keine FLAC sondern heisst nur *.flac obwohl es ein MP3 ist, evtl. erkennt spielt sie dein Programm kommentarlos ab, weil es ja diverse Dateien öffnen kann.
Nur, weil du eine .jpg in .png umbenennst, wirds noch lang kein PNG... vielleicht ist genau das geschehen?

Weil... wenn man ne MP3 in FLAC konvertiert, müsste das ja eigentlich als FLAC erkannt werden. Natürlich ein FLAC mit schlechter Qualität, aber das tut ja erstmal wenig zur Sache.
Es ist eine FLAC-Datei von 22,6MB größe. Es wird auch als solche von Audirvana erkannt. Aber Audirvana hat ein Feature mit dem man die Audiodateien analysieren kann. Das Ergebnis habe ich als Bild angehangen. Daher ist es schonmal keine "echte" FLAC, wie mir von @AG1M auch schon erklärt wurde.

Wie schon geschrieben, man kann Problemlos eine MP3 in eine FLAC konvertieren, mit den richtigen Tools erkennt man natürlich das es nur um den Container handelt und die Daten am Ende nur die einer MP3-Datei sind.

Ist doch auch eine FLAC, nur wurde eben als Quelle eine MP3 verwendet beim Konvertieren, das macht das ganze ja so Absurd.

Schreib doch einfach das du eine MP3-Datei hast, die in einem FLAC Container liegt, denn das ist es ja offensichtlich. Da deine Quelle nicht kommerziell ist und klar ein Fake ist dann braucht man sich auch nicht zu wundern, warum die Qualität eben nicht einer richtigen FLAC entspricht.
Weiß ich ja nicht. Audirvana sagt das, daher keine Ahnung ob das stimmt. Ich bin mit dem Tool nicht vertraut.

Wenn du nun eine bereits Verlust behaftete Datei erneut in ein Format konvertierst das keine Verlustfreie Komprimierung aufweist, dann wird die Qualität noch schlechter, daher Sinnfrei.
Danke, das war die Antwort die ich hören wollte :d

Wenn du eben einige Musik nicht Verlustfrei bekommst dann kauf doch die Verlust behaftete Version, statt irgendwelche unbekannten Quellen zu nutzen.
Das ist nicht immer Möglich, aber vielleicht kennst du Wege die ich nicht kenne. Ein Beispiel: Magnificent Unknown by Jason Rebello, Album Emotional Intelligence. Den Künstler gibt es sogar auf Tidal. Den Song aber nicht. Und die einzige Quelle die ich finden konnte ist entweder YouTube (was maximal 128kbps MP3 wären, yay) oder Audionetwork. Und Audionetwork verkauft keine Musik. Sie lizensieren sie für TV, Serien etc.

Wenn das Lied nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen ist, hast du da leider keine Chance.
Künstler möchte man ja gerne unterstützen indem man Ihre Werke kauft, aber manchmal wird das einem echt schwer gemacht.

Wie schon geschrieben, man kann Problemlos eine MP3 in eine FLAC konvertieren, mit den richtigen Tools erkennt man natürlich das es nur um den Container handelt und die Daten am Ende nur die einer MP3-Datei sind.
Ist Flac denn son Container-Dings, wo auch einfach eine MP3 drin stecken kann?
Ist doch auch eine FLAC, nur wurde eben als Quelle eine MP3 verwendet beim Konvertieren, das macht das ganze ja so Absurd.
Klar isses absurd, aber meine Frage zielt darauf ab, obs überhaupt konvertiert ist oder nur falsch benannt.
Naja, FLAC verkauft sich halt besser, auch wenns loq quality ist.

Ist Flac denn son Container-Dings, wo auch einfach eine MP3 drin stecken kann? Klar isses absurd, aber meine Frage zielt darauf ab, obs überhaupt konvertiert ist oder nur falsch benannt.

Nein. Du kannst mit einem Audio Konverter (ich verwende z.B. FREAC) jede beliebige Ausgangsquelle verwenden um diese ein anderes Format zu konvertieren.
Du kannst also eine MP3 ohne Umwege in eine FLAC konvertieren. Macht natürlich keinen Sinn, ist aber kein Problem. Das ist auch am Ende eine FLAC, aber außer das die Datei nun größer geworden ist, hat man absolut Null Unterschied zur Quell-Datei welche eine MP3 ist. Die Audio Daten von der MP3 stecken also nur in der "Hülle" einer FLAC, daher eine "Fake FLAC".

Naja, FLAC verkauft sich halt besser, auch wenns loq quality ist.

Es ist keine kommerzielle FLAC die hier erwähnt wird, die wurde "irgendwo heruntergeladen". In einem richtigen Shop gibt es so einen "Scam" nicht.
Kauf meine Musik zu 99% bei Qobuz als FLAC-Album, hatte da noch nie Qualitätsprobleme.

Nein. Du kannst mit einem Audio Konverter (ich verwende z.B. FREAC) jede beliebige Ausgangsquelle verwenden um diese ein anderes Format zu konvertieren.
Du kannst also eine MP3 ohne Umwege in eine FLAC konvertieren. Macht natürlich keinen Sinn, ist aber kein Problem. Das ist auch am Ende eine FLAC, aber außer das die Datei nun größer geworden ist, hat man absolut Null Unterschied zur Quell-Datei welche eine MP3 ist. Die Audio Daten von der MP3 stecken also nur in der "Hülle" einer FLAC, daher eine "Fake FLAC".
Ja, aber wie kann das Abspielprogramm dann eine MP3 erkennen, wenns konvertiert ist? Dann ist doch die ganze Headerinfo etc. weg, oder irre ich mich da jetzt?
Es ist keine kommerzielle FLAC die hier erwähnt wird, die wurde "irgendwo heruntergeladen". In einem richtigen Shop gibt es so einen "Scam" nicht.
Drum ja kursiv, als Alternative zu den Anführungszeichen, vielleicht hätte ich sagen sollen "es kommt halt besser rüber"...

Dachte, es ist vllt. einfach falsch benannt.

Wenn ich zb ein .webm in .mp4 umbenenne, macht VLC es trotzdem auf und spielt es ab... in den Codec Infos steht dann aber der richtige Codec.

Dachte, es ist vllt. einfach falsch benannt.

Wenn ich zb ein .webm in .mp4 umbenenne, macht VLC es trotzdem auf und spielt es ab... in den Codec Infos steht dann aber der richtige Codec.
Da ich über Audirvana auch Tidal-Streams analysiere, kann ich dir sagen selbst da sind einige Sachen nicht wie die deklarierte Quallität.

Entweder ist es FLAC welches eine verlustfreie Kompression...

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Selbstverständlich bietet FLAC auch verlustbehaftete Kompression, wie bei MP3. Kann man in jedem Programm einstellen.

Das FLAC gerne verwendet wird, um verlustfrei zu speichern heißt noch lange nicht, dass es nicht die selben Features wie MP3 haben kann, also weglassen von Informationen welche man kaum hört.

Ich habe POP Lieder in FLAC, welche 2-3 MB groß sind und als Vorlage den Master Studio Record haben. Behauptest du diese sind verlustfrei?

Du weißt offenbar nicht was hinter der Abkürzung FLAC steckt.
Free Lossless Audio Codec und nein bei FLAC gibt es eben keine verlustbehaftete Kompression. Die verschiedenen Kompressionsstufen bei FLAC haben eben keinen Einfluss auf die Qualität, sondern nur auf die Kompressionsrate und die damit verbundene Dekodiergeschwindigkeit.
Würde ja sehr gerne die Quelle deines Wissens erfahren, warum du glaubst das FLAC eine verlustbehaftete Kompression hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh