• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Umsteigen von 9800gt auf hd 4890 ?

spawn1975

Enthusiast
Hallo an alle,

habe mal eine wichtige Frage da ich mich derzeit nicht entscheiden kann was ich machen soll !

Ich habe derzeit eine 9800gt in meinem Rechner und würde gerne wissen ob mir ein Umstieg auf eine 4890 einen guten Perfomance Gewinn bringen würde wie viel schneller ist den eine 4890 ?

Oder lieber doch eine 5830 aber da mir DX11 nicht sonderlich wichtig ist finde ich bräuchte ich die eigentlich nicht aber für Tipps bin ich jederzeit dankbar !

Noch was zur Lautstärke der 4890 welche Modelle wären hier empfehlenswert Toxic, Vapor x ?

Mein System
Amd x4 965
6 gb Ram DDR 2

Noch eine kurze Frage zum Ram merkt man einen deutlichen Unterschied von DDR 2 Ram 533Mhz auf DDR 3 Ram da ich mir damals das Asus M4a 77d extra deswegen gekauft hab das ich meinen Ram noch weiter verwenden kann ! War vielleicht nicht so gut was meint ihr ?

Vielen Dank schon mal und nen schönen Tag noch an alle !:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink:

Welche Auflösung nutzt du denn ?

Zu deinem Prozzi würde 2x2GB DDR3 RAM doch besser passen !

Naja, 0 Unterschied macht das nicht ! Aber das Board deshalb zu wechseln ist natürlich wirklich viel Aufwand...

Hi, danke schon mal für die super Antworten vorallem so schnell !

Ich weis leider war ich damals auf meinem Spar Tripp und wollte so wenig wie möglich ausgeben ! Was warscheinlich ein Fehler war ! Ist den der Unterschied zwischen DDR 2 Ram 533 zu DDR 3 so gravierend groß das ich mir doch ein anderes Board und Ram kaufen sollte ? Wenns fast nix ausmacht dann lass ich es vorerst noch !

Danke schon mal !

Achso ja Auflösung ist 1920 x 1080 aber kein AA oder sonstige Sachen da bricht die 9800gt ganz schön ein !

Zuletzt bearbeitet:
Boardwechsel lohnt auf keinen Fall. Prozzi ist stark genug, Ram ist genug da, Graka limitiert. Wenn wir mal die Auflösung wüssten und das evtl. Budget, dann lässt sich hier deutlich besser beraten.

Leider komme ich noch nicht in den Marktplatz da ich noch keine 60 Tage registriert bin !

Was würdet ihr den für eine gebrauchte 4890 ausgeben ? Am liebsten wär mir dann natürlich eine Toxic oder Vapor x ! Sind die Toxic oder die Vapor x nur leiser oder merkt man einen Unterschied das die auch wirklich schneller sind ?

Sind ca 10% schneller zu einer normalen 4890..Also da entscheidet eher die Lautstärke und dein Geldbeutel. Ca 110 maximal dafür ausgeben.
Was ist denn nun deine Auflösung???

Sorry, aber wenn noch nicht mal die (inzwischen mehrfach gestellte) einfache Frage nach der Auflösung beantwortet wird/werden kann such dir lieber ein anderes Forum.... sorry !

Ich bin dann mal raus...

Na dann lohnt sich die Karte schon sehr. Mehr als Doppelte so schnell als eine 9800GT ;).

Auflösung beträgt 1920 x 1080 wie ich oben schon geschrieben hab !!!

Auflösung beträgt 1920 x 1080 wie ich oben schon geschrieben hab !!!

Ja, am Besten nicht nachträglich in einem Beitrag ändern wenn schon andere geschrieben haben ! ;)

Wer scrollt denn da dann schon nochmal hoch ??

Wie schon gesagt: dann lohnt die HD4890 auf jeden Fall.

Ja ich hab 2x1gb Nanya PC2 4300 drin und 2x2gb Corsair PC2 6400 drin laut speccy müßte dann doch 533er und 800er sein oder ? Wie ihr seht habe ich nicht (noch nicht werde mich aber einlesen) die große Ahnung bitte verzeiht mir dies !

Noch eine Frage zum Netzteil, hab ein beQuit Dark Power mit 450w mit 2 6pin Stromanschlüssen für PCIE mit jeweils 20 A steht auf dem Netzteil ist das stark genug für eine 4890 ?

Weitere Komponenten die Verbaut sind
Amd x4 965
Asus M4a77d
2x Hitiachi Festplatte 1x320gb 1x1TB
Blu Ray Laufwerk Lg bh08ls20
6gb DDR 2 Ram

Ich habe den Rechner vor ca 4 wochen zusammengebaut das hat mir so nen riesen Spaß gemacht das ich mich da jetzt näher mit beschäftigen möchte ! Wie gesagt Ram war bereits vorhanden Netzteil auch und die Festplatten !

Danke nochmal für die super unterstützung eurerseitz ! Echt super Danke !

verzichte am besten auf die 2x1gb Nanya PC2 4300, die 2gb mehr bringen fast nix und bremsen den schnelleren ram nur unnötig aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph0815 sorry hab ich auch erst gemerkt als die anderen schon geantwortet haben sorry noch mal !

Danke für die wirklich super Unterstützung !

Wie schaut es den mit dem Netzteil aus würde das ausreichen ?

Danke schon mal !

Naja, für 110€ wirds schwierig mit ner Toxic. Eine Alternative wär die PCS+ von Powercolor. Was die Lautstärke und die Taktraten angeht bin ich absolut begeistert von dem Teil.

Ich würde auch die 2x1gb Nanya PC2 4300 verkaufen und das gewonnene Geld lieber in eine bessere Graka stecken. Und ja, ich bin auch von einer 9800 GT auf eine Radeon 4890 Vapor-X gewechselt und da liegen Welten zwischen.
Vorher hatte ich bei Battlefield BC2 mit mid Details und 1280x1024 ~ 25 fps und nun spiel ich mit 1920x1080, max Details und AA & AF voll aufgedreht bei ~ 45 fps.
(bin von nem 19" Monitor aufn 22" Umgestiegen)
Und ja, dein Netzteil müsste ausreiche, solange du den Prozi und die Graka nicht zu stark übertaktest denk ich.
Zudem ist die 4890 sowieso schneller wie eine 5830 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die 4890 sowieso schneller wie eine 5830 ;)

Moin das ist doch nicht dein Ernst, oder?:lol: oder meintest du das mit dem zinkern:hmm:

Ne HD 5830 ist im Schnitt ca. 15% schneller als ne normale HD 4890, jedenfalls wenn man den Reviews im Netz glauben schenken darf. Und der Abstand wird mit steigender Auflösung eher noch größer.;)

MfG

Ne, stimmt nicht ... die 4890 Vapor X ist in vielen Spielen schneller wie eine 5830.
Z.B. in
- Battlefield BC2
- Race Driver:Grid
...

sind noch ein paar ... gibt aber auch wieder viele Spiele, in denen die 5830 die Nase vorn hat. Aber im endeffekt liegen sie auf dem gleichen Nivau.

Vorteil der 5830: Direct X 11
Vorteil der 4890: günstiger

na dann schau mal z.B. hier vorbei: Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 18) - 25.02.2010 - ComputerBase

deswegen schrieb ich ja im Mittel. In vielen Games (ohne AA/AF) liegen sie gleich auf (innerhalb 2-3 Fps), aber dann gibt es mehrere Games in denen die 5830 die 4890 ganz klar abhängt und die machen dann den Unterschied aus. Klar wenn man nur einzelne Games betrachtet kannst du recht haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir da mal die Rankings an, in denen AF und AA aufgedreht ist. Da liegt die 4890 nahezu immer vorn. Wenn man AF und AA ausmacht ist es ein umgedrehtes Bild.

Aber eigentlich spielt das hier in diesen Thread garkeine Rolle :p

nur sinken bei beiden Karten mit AA/AF die Fps meist in nichtspielbare Bereiche ab und haben deswegen für mich nur eine untergeordnete Bedeutung (meine Meinung jedenfalls).

Aber da hast du natürlich Recht :btt:

MfG

bevor du 110 für die 4890er ausgibst , hol dir bitte fürs selbe geld eine gebrauchte 5770. Die ist nochmal ne Ecke schneller bzw zumindest gleichauf und bietet DX10.

Ach ja stromverbrauch ist die 5770er auch fast unschlagbar.

Die 5770 ist ganz sicher nicht so schnell wie eine 5830 oder 4890.
Siehe geposteten Benchmarklink.
Und du kriegst ne ordentliche gebrauchte 5770 nicht unter 140€ (Vapor-X oder Hawk).
Daher bietet ne gebrauchte 4890 in meinen Augen das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Sie verbraucht zwar mehr Strom, das stimmt, aber sie ist halt auch deutlich schneller ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh