• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Umfrage: Vista & DRM -> Seid ihr schon mit DRM zusammengestossen?

Seid ihr schon mit DRM in Vista zusammengestossen?

• Ja, DRM in Vista hat mir schonmal eine Aktion verhindert!

Stimmen: 1 5,9%
  • Nein, ich habe DRM bis anhin nicht bemerk..

Stimmen: 16 94,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Twinnie

Semiprofi
Hallo Luxxer

Ich frag mich immer öfter wie hart die DRM "Features" von Vista greifen.
Seid ihr schon damit "zusammengestossen" bzw. hat es euch schon einen Vorgang verhindert?

Falls ja, beschreibt dies doch bitte mal kurz! THX!

Gruss Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt beim Thema DRM momentan keinen Unterschied zwischen XP und Vista

DRM betrifft doch eher die Medien, oder? Daß der Mediaplayer oder iTunes das unterstützen, hat doch eher weniger mit dem Betriebssystem als solches zu tun.

Hier mal ein link zum Beitrag bei Wikipedia: *klick*.

Die Musikverlage machen doch schon einen Rückzieher, was DRM geschützte MP3's betrifft. Extrem betrifft das momentan noch HD-DVD's und BlueRay-DVD's. Dieses Desaster kannst du in den entsprechenden Foren nachlesen. Wenn Konsumenten Hardware wergerfen sollen, weil Kopierschutzmechanismen geknackt wurden und die alte Hardware somit auf die Liste nicht unterstützter Hardware kommt...

Ich hoffe, Hollywood und auch die Spielehersteller kommen zur Vernunft! Aber abseits von Hollywood wird DRM niemanden wirklich einschränken. Und wenn MS das erkennt, wird das auch wieder verschwinden. Und wenn nicht, gucken wir wieder ARD und ZDF. :)

Zuletzt bearbeitet:
DRM betrifft doch eher die Medien, oder? Daß der Mediaplayer oder iTunes das unterstützen, hat doch eher weniger mit dem Betriebssystem als solches zu tun.

Naja, speziell MS Vista betrifft es schon sehr stark, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Digital_Rights_Management (die Fußnoten 5 und 7 sind auch sehr interessant).
Und es eröffnet ganz neue Sicherheitslücken, z.B. durch die (vor dem Benutzer) "geschützten Prozesse" wie unter http://www.alex-ionescu.com/?p=34 nachzulesen ist.

Es macht also schon Sinn, dass sich Vista Benutzer oder solche die es werden wollen damit beschäftigen.

Gruß Sebastian

Es hängt mit den Medien zusammen. Bei der Musik nehmen bestimmte Unternehmen schon Abstand von DRM, die Filmindustrie noch nicht. Da habe ich drauf Hingewiesen. Das betrifft auch hauptsächlich HD-Medien. Ich hoffe der User erteilt diesbezüglich der Hollywood-MS Allianz eine Abfuhr.

Im "Normalbetrieb" ist von diesen Einschränkungen nix zu merken. Und es liegt an uns dafür zu sorgen, daß DRM mit Vista auch beerdigt wird. Und da hilft nur Boykott dieser Technologien - auch wenn das Bild dann etwas unschärfer ist.

Hier mal eine Meldung aus der Schweiz zum Thema DRM: *klick*
Scheinbar ist es den Konsumenten gelungen sich nicht nur zu organisieren, sondern auch ihre Interessen durchzusetzen. Also Leute, auf nach Berlin!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh