• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Umbau PC

UdoG

Urgestein
Hallo!

Ich möchte gerne meinen PC "wohnzimmertauglicher" gestalten und vom Big Tower in ein Mini-ITX Gehäuse umbauen. Genutzt wird dieser zum Spielen und später für Videobearbeitung (aktuell läuft dieser übertaktet mit Turbo=4,2 GHz).

Aktuelle Configuration:

- Gehäuse CoolerMaster Silencio 652
- Mainboard ASUS Maximus VI Formula (C2)
- CPU Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
- CPU Lüfter Noctua NH-D14
- Speicher 16GB DDR3 Corsair Vengeance Low Profile Kit (2x 8GB)
- Grafikkarte Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro P9 750W
- Fastplatte Samsung SSD 540GB
- Laufwerk LG BD-Laufwerk

Ich würde mir gerne eines der folgenden Mini ITX Gehäuse holen (soll auf dem Schreibtisch stehen - MiniTower möchte ich nicht):

- Cooler Master Elite 120
- Cooler Master Elite 130
- Antec ISK 600, Mini-ITX
- SilverStone Sugo SG08-LITE
- SilverStone Sugo SG06-Lite

Als Konsequenz würde ich folgende Komponenten tauschen müssen:

a) Mainboard (ATX->MiniATX)
b) CPU Lüfter (der aktuelle würde nicht in das Gehäuse passen)
c) Grafikkarte (Inno3D benötigt 3 Slots)
d) ggf. BD Laufwerk (Slot-in je nach Gehäuse)

Wichtig wäre, dass im neuen Gehäuse eine Dualslot GraKa ala 780TI oder R9 290 passt.

Wie sind Eure Erfahrungen zu den o.a. Gehäusen - auch im Bezug auf GraKa (Platz) und CPU Lüfter? Welche Mini-ITX Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg dir wirklich genau bitte nochmal ob du das willst, der wird im Nachhinein lauter sein und vor allem wesentlich wärmer, du hast ja einen schönen Rechner da stehen, vielleicht kannst du dir da was anderes einfallen lassen
Du brauchst dann nämlich nicht Matx sonder itx

Also ganz ehrlich? Blöde Idee... nen i7 mit der Grafikkarte und dann noch übertaktet... das wird problematisch das gescheit wegzukühlen.

Was ich nicht verstehe, oben redest du von wohnzimmertauglich, unten dann von Schreibtisch.... oben drauf... was stört bitte an nem leisen Miditower unter dem Schreibtisch?

Ich wollte halt ein kleineres Gehäuse, da ich je nach Bedarf den PC mal im WZ und dann im Arbeitszimmer nutzen möchte. Ein Big Tower ist halt unhandlicher.

wie wär einfach ein 10m HDMI Kabel aus dem Arbeitszimmer legen und ein gutes Bluetooth-Set nutzen (je nach Distanz)?

Wäre auch ne Möglichkeit... aber da ich ja mit Problemen bzgl. der Kühlleistung rechnen müsste, werde ich erst einmal nichts ändern.

Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps!

Das Thema ist zwar abgehakt aber ich wollte anmerken dass dein Noctua ziemlich wahrscheinlich in das Antec passen würde. Ich habe einen Promilatech Megahalems in dem Gehäuse verbaut.

anzumerken wäre von meiner seite, dass der noctua ebenfalls ins node 304 von fractal design passt;)
die gpu mit 3slot aber knapp nicht.

übrigens ist es grober unfug, dass mit großen temperatur und lautstärke einbußen zu rechnen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh