Umbau auf Glas und neue Radis

AlterMannLbyd

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
631
Ort
MKK
Hallo,
Das Ding hier: (Lian li PC-V3000)


wird umgebaut auf 16er Glas Verrohrung und Aquacomputer Radis (2x420 airplex modularity und 1x 280 radical)

Glas und Anschlüsse habe ich schon:

Die Radis kommen hoffentlich nächste Woche

Im Dach muß ich die normale Halterung für den Radiator raus machen und gegen was dünneres ersetzen, 63mm Radiator und mindestens 25mm für Lüfter ist zu viel.


Verrohrung habe ich gedacht, die Reihenfolge bis zum Radiator im Boden so zu belassen, und dann über den Zwischen Boden >Durchflussmesser> 280er > AGB von unten zu verrohren.

Was vllt auch gut aussehen würde:

AGB> Grafikkarte> 420er unten > CPU > 420er oben, jetzt komme ich nicht weiter, oben quer zum 280er sieht nix aus und der Durchflußmesser hat auch noch keinen Platz.
Der Mo-Ra, der im Moment noch mithilft soll wegfallen.

Die beiden 420er sind sogar 64mm (Quelle AC) dick wo ich die 63mm her habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool,wird richtig gut aussehen. Schön das ich die Inspirieren konnte.
Laß dir beim schneiden und beim schleifen der Glasröhren Zeit.
Bilden sich am Ende des Rohres z.b nur ein kleiner Riss, wird dieser mit Sicherheit größer wenn du das Rohr später in den Fittich drückst/drehen musst.
Aber wenns fertig ist,sieht man den unterschied sofort zwischen Acyl und Glas. :)
Auch zerkrazen diese,wenn überhaupt, nicht so leicht.
Gutes gelingen und schönen 3. Advent.
 
Danke Axel,
für die Vorschusslorbeeren, dein System hat mich wirklich auf Ideen gebracht,:hail: vllt binde ich die CPU so ähnlich ein.
Die Verrohrung ist mit andern Worten noch in der Planung.
Habe 9stk auf einer Seite gebogenes Glas und zur Not Acryl (Muster bzw.Vorlagenbau) im Haus da kann ich mich über Weihnachten einschneien lassen.
Schöne Vorweihnachtszeit an Alle die hier unterwegs sind :xmas:
 
Wie gesagt,mir gings darum die "IN" u. "OUT" Flussrichtung zu beachten,nicht wie manche Modder die zwecks gutes aussehens des Loop darauf nichts geben.
Und das ich vor der Graka keine Rohre habe,damit ich den Blick auf den Grakakühler nicht beeinträchtige.
Ist ja auch genug platzt wegen Senkrechtlage.
Ich hoffe du hast genug Fittiche allerlei und Doppelnipel verschiedener länge,sowie 90 Grad 2/3 gliedrig.........bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radiatoren sind obwohl im Shop als lagernd, schwer zu beschaffen, hatte gedacht das sehr lange Wochenende zum Teil zu nutzen, wird aber nix. Vielleicht schmeiß ich die Aqua Com. Radis aus meiner Planung raus und bau mit denn vorhandenen Alpha Cool (Radiatoren sind nicht so schlecht, besser als die Pumpe) auf Glas Rohr um.
 
Oh schön mit Glas Rohr ;) die ALC Radiatoren sind nicht schlecht würde die nehmen wenn du sie schon Vorort hast.

Grüße Kazuja
 
Es bleibt bei den Alphacool Radis. Bin am überlegen ob noch einer aus dem Fundus dazukommt (was aber nur extern funktioniert) ODER der Mo-Ra extern bleibt.
So gesehen ist es mit dem Mo-Ra einfacher, die Möglichkeiten eines externen Radis (x-Flow 420 oder 360 Rückseite hochkant) sind begrenzt und optisch schwierig.
 
Heute ging zur Sache:
erstmal so ziemlich alles raus:

Schablonen bau aus Plexiglas: Sehr guter Tip von Painkilleraxel :wink:


Das Glasschneiden ging mit Dremel und einen Pack preiswerter Diamanttrennscheiben wunderbar (zwei Trennscheiben verbraucht) das Glas ist lang nicht so spröde wie ein Wasserglas oder Glasflasche.

Das einzige was am Dremel doof ist: grade Schnitte sind nicht so einfach weil Trennscheibe zu klein und Rohr meistens im Weg aber der Schnitt verschwindet sowie so im Anschluß.


Die Trennscheiben eignen sich auch zum Anphasen Anschleifen der Schnittkante des Rohrs.
Und so sieht das Momentan aus:


Von der Graka links weg zum Radiator im Keller wollte ich eigentlich mit 45° oder doppeldreh 90° hat alles nicht gepasst.
 
Hammer Geil.....und "alles" schon auf Glas getauscht ?
Der linke Cpu oben Radi sieht noch nach Plexi aus,ich mein die Krümmung.
Ich finde ja,wenn Hartube dann klotzen und nicht kleckern,schön viel Fittiche und Röhren. Graka gefällt mir so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, frohe Weihnachten,
ist alles Glas habe nach deinem Post eben beim Bilder machen extra mal geklopft, nicht das ich die Vorlage eingebaut habe.
Der Bogen ist wirklich anders wie die andern ist aber alles aus der selben Charge Glas von Mayhems.





heute habe ich denn Mo-Ra überarbeitet Griffe an die Bodenplatte und auf beide Seiten Lüfter (das hat schon was meditatives: 18 Lüfter montieren :sleep:).



eine zwischen Platte unter die Grafikkarte und AGB-Pumpe (extra nicht ins leere Gehäuse gebaut damit demontierbar und so ziemlich alles erreichbar bleibt). Und die Kabelverlegung Aquero usw. kommt als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenboden:

Ist verspiegeltes Plexiglas
Die weiße Leiste ist ein Kabelkanal Deckel. wird noch getauscht. Heute müsste ich mit einem Backstein einkaufen gehen :xmas: , anderseits als Kontrast...
 
Sieht richtig gut aus,mensch da muss ich ja auch noch ran bei mir. Da sind noch 2 Rohre aus Plexi (Neue Glasrohre liegen schon hier) und ein Bogen gefällt mir noch nicht so ganz. Schade das ich nicht auch so schöne Bilder machen kann wie du. Hast du super gemacht. Also wenn das mal keine verbesserung ist ,dann weis ich auch nicht mehr.
Und links zur Graka hoch mit einem ganzen Rohr mit gebogenden stück und am Ende zur Graka ein 90 Grad Winkelschlange geht nicht,? ist das mit der höhe nicht vereinbar ?
Damit du auf 2 gleiche Anschlüsse schaust bei der Graka,damit da etwas gleichgewicht reinkommt ? Ne geht wohl nicht,ist auch so gut wie es ist.!!! :)

Das hast das super schön Parallele die Rohre und Rechtwinkelig zu den Bauteilen gemacht (CPU) .Das ist bei mir noch nicht so gut gegeben.
Wie gingen bei dir die Rohre in den Fitting,schwer? oder hast du sie sehr,sehr 45 Grad eingeschliffen ?
Ich nur so ein wenig und gingen deshalb schwer rein,werde ich mehr anschleifen.

Schau hier,oben links ist das Rohrende zur CPU noch zu lang,damit es einen "Geraden" Rechtenwinkel ergibt.
Und unten Rechts von der Graka weg ist es nach unten etwas zu lang,damit es einen "Graden" Rechtenwinkel ergibt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte an der Grafikkarte mit 45° links raus mit Glasbogen zum Radiator im Boden, ich hab es ums verrecken nicht hingebracht, auch nicht mit 2x drehen an der Karte wobei die in sich verdrehten Dinger dann auch komisch aussehen.
Und im Fundus war noch dieser Koolance Klotz....
Die Barrows haben jetzt 3 O-Ringe im Fitting und 1 kommt unter den Überwurf (3 -O-Ringe Reserve dabei) . Ist alles im ersten Anlauf dicht gewesen (nur so ein Drecks Alphacool einschraub Tempfühler nicht :sick:)
Sind vom Anzugsmoment nicht so stark wie Alphacool oder EK aber ausreichend. Kommt natürlich auf das verwendete Rohr an.
Bei denn Rohren sind die Kanten mit dem Dremel angeschliffen ging mit der Trennscheibe ,flach benutzt, ganz gut.
 
Mit denn Glas Röhren bin ich erstmal durch (fertig ist man ja nie, mit je einem 90° in die Graka Rein und Raus würde auch gut aussehen....)
Kabelsalat wird noch frisch angemacht, ich warte noch auf die Zutaten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Tageslicht hilft beim Bilder machen mit dem Babbelknochen unheimlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sauber von Luftblasen ist meins noch lange nicht.

Die Lüfter hatte ich auch zuerst,waren mir zu dick und ich wollte sie in ganz schwarz haben. Aslo schwarze Nucutas. Vileicht überlegst du dir das auch,dann würden auch die Halos passen. Und mit den sichtbaren Kabel-Adern must du noch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war der Aqauero im Untergeschoss an der Reihe.
Diesen Kabelverhau (ist aber gelaufen :fresse:) wollte ich heute bisschen entwirren


Der Aquaero ist jetzt mit ohne Display.


So schön bündig mit dem Gehäuse konnte ich es mit denn versteckten Halo Leitungen nicht machen:

Die ganzen Netzteilkabel werden auch noch neugemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ganz neu angefangen hatte,habe ich die 3 Lüfter zusammen gefast und auch die 3 Halos Rahmen zusammen gefast/gelötet zu einer Leitung jeweils. Das war mir sonst zuviele Kabel. So hab ich nur 2 Leitungen zu jedem 360er Radi. Hab mir zwar ein Farbwerk gekauft,aber habe die RGB Halos dann aufen Mainboard gesteckt.
 
Moin, habe auch überlegt die Lüfter zusammen zufassen aber mit (momentan) 9 im Gehäuse und zwei freien Steckern am Aquaero (der Mora braucht ja auch) hätte ich Y auf Y oder so eine Monster Peitsche von Phobya oder ähnliches.
Finde ich alles irgendwie unschön. die Splittys sitzen gut im Erdgeschoss. Die Lüfter Kabel mache ich noch anders (lange Verlängerungen). Die Halos sind nartürlich mit ihrem Parallel-Schaltungs Stecker Kupplungs Monster schon suboptimal.
Ich will aber nix löten weil mir das beim Umbauen, Basteln zu unflexibel ist.
 
Sieht schon aufgeräumter aus.
So eine untergrundmontageplatte wie du hast,möchte ich mir auch noch machen.
Momentan liegt das Aquero LT 6 Blank aufem PC Gehäuse bei mir...............

Ja klar,aber die 120er Halos passen nur auf die 360er Halos und wo anders kommen die erstmal nicht hin.
Habe auch nur Radi für Radi zusammen gelegt.So hab ich im Gehäuse am Aquero 2x 360 und extern 1x PWM (3x420er) Lüfter und noch auf den 4. Lüfteranschluss die externe Pumpe zum regeln.
So sind bei mir alle 4 anschlüsse belegt. Eine x4 Plantine für 2x Cali Temp. und Bus D5 Next und USB DFS .

Hier ein Bild von meiner verkabelung. Ich hätte eigentlich die Rückwand noch Neu lackieren müssen,damit die Bohr arbeiten und kratzer verschwinden.
Da ich e nochmal alles raus bauen muss,kommt das e.........................



Dein letztes Bild:
Genau diesen Farbwerk Kabelwust wollte ich nicht haben.
Da ich e nur eine Farbe (Blau) einstelle, habe ich die Halos ans Mainboard angesteckt,vorher nochmals mit 3 Kupplung für Halos,Grafikkarte und HK Tube ,diesen strang oben an RGB ans Mainbord.
Und die restlichen 3 Halos auf ein Kabel sauber zusammen gelötet mit Stecker und Schrumpfschlauch ,unten an den RGB anschluss.
So läst sich alles nun per Asus Auora regeln. RGB CPU Kühler und RGB Pumpe D5 Next muss ich über die Aquasuit ansteuer.
So hab ich mir mein Aqua-Farbwerk gespart. Wozu hat man ein Board mit RGB anschlüssen.
Was mich ärgert,Board hat kein Digitalen RGB anschluss,hätte man noch etwas mit spielen können.

Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelsatz ist diese Woche gekommen:



Die Rückwand ist auch etwas besser geworden:


Abschließend (nur der Glas umbau;) finde ich die Geschichte ganz gut gelungen und eigentlich einfacher ordentlich um zusetzten als Acryl oder PTEG.
Vllt auch weil man bei Glas eine bessere Ausrede hat warum nur ein Bogen und denn 2ten mit 90° Metallwinkel.
 
Was für ein kabel Material hast du genommen,das etwas weichere ???
Meins ist sehr starr und läßt sich kaum in Form bringen.
 
Sieht für mich aus wie Paracord
 
Sieht für mich aus wie Paracord
:bigok:

jetzt mach ich noch den Ausgang der Grafikarte neu, mit Winkel aus dem Kühler nach links und Rohrbogen nach vorne und Metallwinkel nach unten. das ist fest eingeplant.
was ich mir noch mal ankucken will ist das Rohr von Unten zum Radiator im Dach. Das sitzt unten im Flowmeter der an der Rückwand mit Winkel verschraubt ist. da könnte ich es vielleicht hinbringen weniger Metall einzusetzen.
Die Lüfter im Dach sind nun Noctaus und auch mit Halos.
 
Sieht gut aus.
Aber,der Ausgang ist rechts bei der Grafikkarte!!!
Und dort hast du doch schon einen Winkel!!
Wenn dann würde ich Rechts mit gewinkelten Rohr abgehen,so wie es Links auch ist,dann sehe es gleich aus, und runter zum AGB mit Winkel.
Oder Wie meinst du nun,hast du dich vertan.???

Du meinst den Eingang (Links), dort einen Winkel nach Links,so wie es auf der anderen Seite (Aushgang) ist, und mit Rohrbogen nach vorne + Winkel nach unten.
Also das geschwungende was jetzt ist nur nach innen und runter.

Damit es eine Flucht ist,mit 2 gleichen Winkeln an den Ein/Ausgängen der Graka,so sehe es dann auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Garfikkarten Block ist es ziemlich wurscht wie rum das Wasser dran ist.
Hier ist jetzt die Richtung so AGB mit Pumpe > Grafik > 420 er im Boden > Mora > Durchfluß > 420 im Dach > CPU > 280 Front > AGB .
Die ganze Geschichte kommt mit 3500 rpm für 75l/h aus (weiterrunter wird die Pumpe lauter!)
Der linke Anschluss der dann nach unten geht soll auch mit Winkel aus der Karte raus. Beim Umbau hatte ich keine vernickelten Winkel mehr sonst hätte ichs gleich gemacht.
 
Update:
Jetzt mit Noctua Chromax (mir haben die NB optisch nicht mehr gefallen) die Chromax kann ich empfehlen schlappsen bei 250 rum ohne PWM klackern (Ich will nicht semi passiv die sollen immer laufen halt mit wenig Umdrehungen).
Und Der Abgang der Grafikkarte ist umgebaut.



Kommentare sind willkommen und erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht doch jetzt einheitlich aus mit den Ein/Ausgängen der Graka und Edel. Nur schade das du die Graka nicht weiter nach vorne bekommst und es von hinten alles zu machen.
Passt aber so.
Und die Lüfter hab ich auch genau mit der Kombi RGB Halos.Bin ich auch begeistert von.
Die Halos sind auch aus Edle Alu Rahmen.
Die NB wahren mir dann irgendwann zu klobig geworden und wollte es in schwarz haben.
Halos als Blickfang unten auf dem Spiegel,sieht gut aus,was mich persöhnlich stört ist jetzt das
hervor stehende überflüssige Lochblech von der Grakahalterung.
Ist das Orginal vom Gehäuse Hersteller?

Schaut fast 1 zu 1 wie bei mir jetzt aus. :)

Was für Farbe hast du drine,suche noch eine in Blau.?

Ist nur vorläufig so,hab den Sibernen Heatkiller für die Graka hier liegen und Rückwand muss neu lakiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel :wink:
Der Hochkant Graka kit ist der von Cablemod. Der war lieferbar und ich habe nicht so richtig visualisiert wie es am Ende bei mir ausschaut.
Aber das untere Lochblech macht den Aufbau schon steifer. Ist mit dem Slotblech Einsatz hinten verschraubt.
Kühlwasser ist Double protect von Aqua Computer.
Der Spiegelboden bekommt noch eine Folie damit die Halos wie Passpartus wirken.
 
Kein farbstoff,ist das so von selbst schon blau das zeug. Ah habs gefunden....ist schon Blau.

Frag mich die ganze zeit warum das alles so gut rüber kommt bei dir....werde mal blaues wasser nehmen und licht weiss,anstatt alles Licht blau und wasser durchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh