"UltraWide" Anschaffung. Groß, größer (Auflösung) / Schnell, schneller (Hz)?

Brucy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
243
Ort
Hamburg
Zunächst ein frohes Neues Jahr zusammen und sry für die Überschrift aber dacht das trifft es schon ganz gut ;)
Bin aktuell am überlegen auf einen „UltraWide-Monitor“ zu wechseln. Da es hier aber schon recht viele Modelle gibt und ich etwas den Durchblick (trotz Reviews u YT) verloren habe bitte ich um eure Hilfe.

Das wichtigste vorab:
GraKarte: Asus ROG Strix 2080 O8G
CPU: i7 8700k
Abstand zum Monitor ca. 85-110cm, jedoch variabel.
Momentaner Bildschirm: Acer Predator XB271HUT (2560x1440, IPS-Panel,144Hz, G-Sync).
Main Game und das ist auch der Hauptgrund für den Umstieg, Euro Truck Simulator 2.
Kosten 600-1200€ (Sofern es für 100€ Aufpreis das Absolute Flaggschiff gibt auch ok^^)
Denke die restlichen Angaben sind irrelevant!? Falls nicht liefere ich natürlich gerne nach!

Zur Erklärung:
Fahre momentan eine Art „Fischaugen-Optik“. Soll heißen: Möchte den rechten Seitenspiegel sehen aber um das, mit der aktuellen Auflösung, zu realisieren muss ich den Betrachtungswinkel auf 120° stellen. Wodurch das Bild eben „gebogen“ wird.

Nun zur Wunschliste:
G-Sync / Free-Sync
Gewisse FreeSync-Monitore bieten ja mittlerweile ebenfalls eine Möglichkeit die FPS mit Nvida-Karten (s.o.) zu synchronisieren. Das wäre mir tatsächlich sehr sehr wichtig. Ansonsten eben wieder G-Sync fähig.

Unsicher:
Bildwiederholrate
Mindestens 120Hz, eher 144Hz → je nach Spiel schafft man das auch mit einer 2080 ;). Jeder der sich an diesem Punkt den Satz „Aber 60Hz sind doch völlig ausreichend“ verkneifen muss kommentiere diesen Beitrag besser nicht! Sry :)
Auflösung / Zoll
Hier stellt sich mir die eigentlich wichtige Frage. 34“ (3440 x 1440) 49“ (in Richtung 5120x1440)? Mir ist durchaus bewusst das bei letzteren Angaben mit der 2080 durchaus zu „Problemen“ kommen kann, gerade hinsichtlich 120/144Hz. Es gibt auch viele Panels mit 1080 Pixeln in der Höhe. Nur wäre das dann, vielleicht subjektiv, ein Schritt zurück?


Curved
Ab einer gewissen Nähe, im Verhältnis zur Breite des Monitors, ergibt dies durchaus Sinn. Aber...? :)

Irelevant:
USB-Anschlüsse
Lautsprecher
Tobii-Eye-Tracking (was der jetzige Monitor besitzt)

Wie bereits geschrieben, die Varianten/Preispanne sind doch enorm und nicht so ganz einfach zu durchschauen. Trotzdem hoffe ich auf zahlreiche Erfahrungsberichte/Anregungen. Bin für jeden Ansatz dankbar :)


Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
Brucy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach Deiner recht ausführlichen Beschreibung fallen mir schon einige ein, die gut passen. Bei Deinen FoV-Einstellungen auf jeden Fall 21:9 und curved. G-sync wäre für deine Graka sicherlich besser, im Rahmen des Budgets natürlich nur mit dem alten Modul, was Dich bei 3440x1440 auf max. 120Hz beschränkt, was jedoch bereits schwer in Ordnung ist. Kandidaten wären :
> LG 34GK950G (alternativ die F-Version, wenn man unbedingt HDR400 und 144Hz will und dafür G-sync aufzugeben bereit ist - hier scheiden sich die Geister)
> DELL Alienware AW3420DW (fast identisch mit dem LG, bessere QS ist fraglich, aber wenn im Deal unter 1000€, warum nicht)
> wenn 32:9 gewünscht, dann bleibt nur ein Samsung mit 5120x1440@120Hz, also CRG9 oder seine Zwillingsbrüder.
 
Bei der uralten Engine hat Deine 2080 nicht mal Probleme mit 7680x1600, die fahre ich mit der 2080TI nämlich mit 300% Renderscale. Man darf sich das gerne ausrechen.
Seit dem DX11-Upgrade kommt man in Städten auch endlich mal aus dem üblen CPU-Limit raus.



Übrigens. Was Deine Karte so zu leisten imstande ist könntest Du ja einfach mal mit DSR ausprobieren. Dafür taugt dieses FEATURE Deiner Graka nämlich bestens. Einfach anhand der Pixelanzahl orientieren. 5120x1440 ist z.b. nicht mal UHD (weniger als 8 Mio Pixel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte die späte Antwort nur leider viel zu tun, informieren, testen etc. aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben ;)

Witzig ist dass sich u.a. beide Modelle (LG 34GK950G und Dell AW3420DW) bereits in meiner Idealo-Liste befanden. Beim Samsung war es der C49RG94, (hier vielen Dank an dich massaker!) welcher gestern Abend auf ca. 994€ inkl. Versand gefallen ist. Wollte jedoch nicht blindlings zuschlagen. Vor allem stoßen mir die 4ms sehr übel auf. Desweiteren könnte 32:9 bei meinem FoV ja auch zu groß sein!? Allerdings stellen sich mir jetzt, dank dem Beitrag von dir HisN, folgende Fragen:

Meine 2080 macht mit DSR auf x2 (3620x2036, also knapp die Auflösung eines 510x1440 Monitors) im SP und in der Außenansicht bei 200% Skallierung, ca. 130fps / Kabine 80-110fps.
Ist es da überhaupt sinnvoll einen Monitor zu kaufen welcher bei diesen Auflösungen, über 120Hz kann? Man sagt ja auch allgemein dass der Unterschied zwischen 60 auf 120Hz enorm ist, 120 auf 144Hz allerdings... eher "naja" (von den Zahlen mal gänzlich abgesehen) ;)
Zweiter wichtiger Punkt, habe hierzu einige Artikel gelesen und Videos geschaut. die unterschiedlichen Prinzipien sind mir durchaus bewusst aber:
Ist G-Sync tatsächlich noch so viel besser als ein Monitor mit FreeSync (2) sofern kompatibel? Konnte hier leider noch keine Erfahrungen sammeln aber ein Kollege (1080 an einem 144Hz FreeSync Bildschirm) meinte, nachdem wir alles korrekt eingestellt hatten, dass es Welten sind zu seinen vorherigen Settings (ohne FreeSync konfiguriert).

Abschließend (kann überlesen werde da nur spekulativ) aber Anmerkung zu meiner 2080:
In Anbetracht der Tatsachen dass 1. Grafikkarten, dank erhöhter Nachfrage an GDDR6, evtl. teurer werden. 2. AMD für die kommende Generation von Nvidia noch immer keine wirkliche Alternative im HighEnd-Segment liefern kann usw. wird bei mir eh keine neue Grafikkarte Einzug halten. Deshalb eben die Überlegungen oben.

Danke für euren Input, angenehme Restwoche und wiederholt sorry für den langen Text!
 
Grüße zusammen, habe mir jetzt den Samsung C49RG94SSU zugelegt. Einen wirklichen "Bericht" dazu kann ich, zeitlich bedingt, noch nicht ganz abgeben aber so viel vorab:
Entscheidung war absolut richtig. Zu beginn dachte ich dass er zu groß sein könnte aber mit dem richtigen Abstand (ca. 80cm --> wird noch auf ca. 90cm erhöht) wunderbar. Ein 34 Zöller hätte es vermutlich ebenfalls getan aber so ist doch besser :d
Seid euch aber trotzdem dessen Größe bewusst. Musste bei mir eigentlich alles umbauen. Benutze am PC Studiomonitore (KRK Rokit 8), Stereodreieck hat sich um gut 25cm pro Seite geweitet durch den höheren Sitzabstand aber doch wieder nahezu perfekt.
Bildquali/Brillanz ist wirklich gut. Würde aber keinesfalls empfehlen unter Windows HDR zu aktivieren, das Bild wirkt sehr "ausgeblichen". Ohne HDR, bei weißen Bildern im Halbdunkel, zwar fast zu hell aber hey, das ist m.M. nach auch der Diagonale von 49" geschuldet. Viel Fläche macht eben viel hell^^
Games konnte ich bisher leider nur kurz GTA / ATS / ETS2 testen aber das ist schon ein ganz anderes Spielerlebnis, wenngleich die 2080 hier bei GTA an ihre Grenzen stößt. Vermute dass da dann doch irgendwann mal was besseres her muss. Warten wir mal ab was AMD/Nvidia in ein par Monaten rauskloppt. Man liest ja ziemlich viel "positives"...

Was ich aber tatsächlich, als einzige bemängeln muss ist der Standfuß: Super robust, wertig alles keine Frage aber wenn ich etwas kräftiger in die Tasten haue oder an der Gangschaltung "reiße" fängt der Bildschirm an "zu schwingen". Selbst meine Monitorhalterung an dem zwei 27" Monitore in einer Höhe (ab Tischkante) von ca. 70cm hängen bewegen sich so gut wie nicht. Habe mir aus dem Grunde eine Wandhalterung bestellt. Mir ist das Prinzip einer Hebelwirkung durchaus bewusst :d Aber die anderen beiden Monitore hängen, wie geschrieben, an einer Stange mit seitlichen Auslegern. Da könnte ich es noch eher nachvollziehen als bei einem originalen Standfuß. Selbst der Wasserstand meines Ausgleichsbehälters bleibt ruhiger :d

Mit FreeSync (2) muss ich mal noch herumprobieren da der Bildschirm ja nicht zertifiziert ist. Glaube aber das kann man in den Nvida-Systemsteuerungen trotzdem umgehen.

So das war es erstmal. Bleibt gesund und frohe Ostern :)
 
Ja beim Acer X34P habe ich das zb. auch wenn ich hier im Forum bin das Gefühl das ich geblendet werde . Nutze daher meistens Darkmode.
Sonst geht das auch , weil habe auch nur 50% Helligkeit eingestellt.

Naja viel Spaß damit :wink:
 
Ich finde es sollte für ALLES einen Darkmode geben :d Aber kommt ja glücklicherweise immer mehr.
Und vielen Dank. Ebenso :)
 
Kleiner Zusatz:
Lasst euch von dem schmalen Plastikrand nicht täuschen. Im Bildschirm selbst sind es nochmal gut 9mm, also insgesamt ca. 11mm. Hat mein Acer auch, nur etwas geringer (7mm). Vermutlich ist das der Bauart des Displays geschuldet und nicht anders möglich. Trotzdem finde ich das ein wichtiger Hinweis wenn man auf der Suche nach einem Monitor mit schmalem Rand ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh