[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Hab aber nix gemacht bei denn CPU settings. Soll ja ab Agesa 1.0.0.4 ja bei allen eigentlich laufen. So bald mein ram mal stabil ist teste ich das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd ist jetzt vor intel. amd kann jetzt jedes jahr einen neuen sockel rausbringen. amd kann jetzt intel spielen :d
Nach bisherigem Informationsstand soll Zen3 doch aber wider für AM4 kommen und ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass die selbst auf X370 laufen werden, sofern der Boardhersteller mitmacht.
 
Neue Testversionen für das Crosshair VI (Wifi) im Startpost verlinkt. Diese sind neuer als die 0001er Version (16.12 vs 04.12).
 
@Reous

Hast du eine Erklärung, warum nun gerade für die top x570 Asus Bretter das 14xx noch fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Validierung der großen Modelle dauert länger/ist komplexer, weil diese zusätzliche Funktionalität in Hard-/Software und Einstellungen im BIOS besitzen.
 
Die Nummerierung der BIOS Versionen der Crosshairmodelle entspricht nicht denen der "kleineren" Mainboards.
 
Kann ich davon ausgehen das ein heute geliefertes Asus Crosshair Formula das passende BIOS für einen 3950X hat?
 
Glücksache, aber das Board hat Bios Flashback also sollte kein Problem darstellen.
 
Neues von Asrock (Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B) für:
B450 Pro4 3.90
Fatal1ty B450 Gaming K4 3.90
Fatal1ty X470 Gaming K4 3.70
X470 Master SLI 3.70
X470 Master SLI/ac 3.70
X570 Extreme4 2.20
X570 Extreme4 WiFi ax 2.20
ASRock > Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Did anyone test new asrock bios B450 Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B 3.90?
 
weiß man schon ob das asus Prime X370-A das agesa 1.0.0.4 update bekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder neue Biosversionen von Asrock mit (Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B) fur:
Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac 3.60
mit (Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABBA) für:
X370 Pro4 6.20
Fatal1ty AB350 Gaming K4 6.20
AB350 Pro4 6.20
ASRock > Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Update und Danke :)

Ebenfalls neues Bios für das Asus B450-F Gaming hinzugefügt!
 
Update
Offizielles Agesa 1004 für die Asus Crosshair Serie (X370+X470) ist erschienen.
Ebenfalls für das X470-I und die zwei B450 ROG Boards.
Weitere folgen eventuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass für das ASUS B450-F Gaming das Agesa 1.0.0.4 Bios erschienen ist. Hat das zufällig schon mal jemand getestet?
 
Da es doch auch mit dem UEFI zu tun hat frage ich einfach mal in die Runde:
Wie sieht es denn mit den Chipsatzlüftern und deren Laustärke bei den einzelnen Herstellern aus?
Hat sich seit Release das was getan, die meisten Reviews sind relativ alt oder behandeln das Thema einfach nicht.
 
Bei meinem Asus Pro X570 WS-ACE ist der Chipsatzlüfter unhörbar. Meine Grafikkarte pustet da rein. Laut HWInfo hatte der Chipsatz nie mehr als 65°C und die Lautstärke wird von den anderen Lüfter deutlich übertönt.
 
Ich würde nochmal an Apollons Frage ansetzen: Wann sind die restlichen Asus B350/X370 Bretter an der Reihe? Weiß jemand etwas darüber?
 
Offiziell ist nichts bekannt. Hatte damit auch gegen Ende letzten Jahres gerechnet.
 
Ok, vielen Dank dafür. Eigentlich interessiert mich nur eine Sache: Plant Asus ein Support-Ende der kompletten 300er Plattform oder nicht?
 
Es gibt doch schon für die ersten X370 Boards ein offizielles Bios, also kann von einem Support Ende überhaupt keine Rede sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass direkt auf die nächste Agesa Version gesprungen wird. Die Hersteller haben bereits einen neuen CPU Microcode erhalten.
 
Genaue Bezeichnung ist keine bekannt. Es wurde nur berichtet, dass ein neuer Microcode ausgeliefert wurde.
 
Mini-Update:
X370 Taichi und Professional Gaming haben ein neues Beta Bios (6.20) erhalten
B450M Mortar MAX hat ein neues Bios erhalten v26
 
Mini-Update2:
Test Version 1406 für das Asus X570-Pro hinzugefügt.
 
Mini-Update3:
Heute morgen haben drei MSI X570 Boards ein neues Beta Bios erhalten
- Modify ASMedia controller setting.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh