[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Zu solchen Testversionen gibt es meistens kein Changelog. Habe jetzt auch nichts entdecken können.

Btw. da diese Woche das Chinesiche Neujahrsfest ist, wird es vermutlich auch keine Bios Updates geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste es hier am besten auch noch. Crosshair VIII Bios 1201 mit leichten Modifikationen:
Crosshair VIII Mod Series
- PCH Fan Control
- ASPM Support
- Monitor Werte im Bios (PCH Temp, PCH Voltage, RAM Voltage, PLL Voltage)
Screenshots von @cm87
Sind nach Installation irgendwelche Bugs zu erwarten? Hast du da schon Erfahrungen? Danke fürs posten!
 
@Topfn666
Ich weiß nur dass ein neuer Microcode ausgeliefert wurde. Das endet im Normalfall auch in einer neuen Agesa Version.

@WildeSuchtelei
Aktiviertes ASPM kann zu Problemen führen. Manche haben dann USB Disconnects.
 
@Topfn666
Ich weiß nur dass ein neuer Microcode ausgeliefert wurde. Das endet im Normalfall auch in einer neuen Agesa Version.

@WildeSuchtelei
Aktiviertes ASPM kann zu Problemen führen. Manche haben dann USB Disconnects.

Damit kann ich leben. Danke dir für die super schnelle Antwort! Werde das BIOS heute mittag mal testen - hoffe es löst das Problem mit dem Lüfter.

Edit: Danke dir! Es funktioniert und löst vorübergehend mein Problem mit dem Lüfterchen. Läuft jetzt permanent auf 2,000rpm und ist damit unhörbar. Sollte die Temp höher als 80* gehen regelt er kurz noch - Perfekte Lösung - Danke!

Ein Wechsel der WLP bzw. des Pad wird bei der nächsten Revision aber definitiv fällig bei mir (spätestens wenn RTX3000 oder die 5900XT kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ob da jemals noch was für die alten ryzen cpus kommt.......
 
@WildeSuchtelei
Perfekt, zumindest ein paar ist geholfen. Um einer möglichen Frage vorweg zu kommen: Auf das originale oder neuere Bios Version kannst du ganze normal über Flashback oder EZ Flash flashen.
 
@WildeSuchtelei
Perfekt, zumindest ein paar ist geholfen. Um einer möglichen Frage vorweg zu kommen: Auf das originale oder neuere Bios Version kannst du ganze normal über Flashback oder EZ Flash flashen.

Danke für den Hinweis aber ich habe nichts anderes erwartet :P
 
asus hat mir ein beta bios mit agesa 3004 für das Prime X370 A zugeschickt ich poste das mal ok? vielleicht interessiert es jemand! ES IST BETA!!! also auf eigene Gefahr.

Edit:
Datei zu groß wenn jemand Interesse hat bei Asus nachfragen oder bei mir...
 
@Apollon
Könntest du das bitte per Google Drive oder Mediafire hochladen und den Link hier posten oder mir zukommen lassen.
 
Ich denke auch, dass es 1004 heißen soll.

Update:
Asrock hat für ihre B350 und X370 einige neue finale Bios Versionen veröffentlicht
 
Danke, ist aktualisiert :wink:
 
wer bei Asus Updates will sollte einfach den Support nerven! dann kommt meistens was! :d
 
Kann ich bestätigen. Habe ich früher auch immer so gemacht. Inzwischen gebe ich mich aber mit dem zufrieden was es gibt :d
 
Sehe gerade das x470 Taichi Ultimate hat nun auch ein neues Bios mit 1.0.0.4.
Gibt es irgendwelche Verbesserungen/Veränderungen seit dem 2.00er Bios, welches ich noch fahre, für Summit Ridge, weil seit der 3.40 dort steht dass nicht empfohlen wird auf eine dieser Versionen zu updaten sofern man Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge Przessoren einsetzt.

Gruß
 
@hucky1302
Nicht garantiert aber den offensichtlichsten Unterschied werden wohl die verbesserten Bootzeiten mit dem Agesa 1004b sein. Inwieweit das aber auch mit deiner CPU greift, kann ich nicht sagen. Da müsste sich mal ein X470 Taichi User melden.
 
@Reous

Beim ASRock X470 Tachi (Bios-Version 3.90, AGESA Combo 1004b) in Verbindung mit einem Ryzen 7 3700X beträgt die Bootzeit (mit aktiviertem UltraFastBoot) 11,5 Sekunden laut Windows Taskmanager.

Mit einer früheren AGESA Version, glaube eine der vielen BETAs der jetztigen 1004b war die Bootzeit mit diesem Prozessor mal bei ca. 8,5 Sekunden.

An die knapp 6 Sekunden mit dem Ryzen 7 1800X kommt die neue AGESA jedoch immer noch nicht ran.
 
Capture.PNG


In der gleichen Zeit ist mein 6 Jahre altes Haswell-System hoch, runter und wieder hochgefahren.
Daher Standby und starte nur noch durch, wenn irgendwas hakt oder ein Update das fordert.
 
An die knapp 6 Sekunden mit dem Ryzen 7 1800X kommt die neue AGESA jedoch immer noch nicht ran.

Mit welchem Agesa war dies? Das war aber dann kein richtiger Neustart, sondern sowas wie ein Start aus dem Standby? Kann mich nicht erinnern von anderen Usern solche Startzeiten gelesen zu haben.
 
Mit welchem Agesa war dies? Das war aber dann kein richtiger Neustart, sondern sowas wie ein Start aus dem Standby? Kann mich nicht erinnern von anderen Usern solche Startzeiten gelesen zu haben.

Ab AGESA Combo 0072, bezogen auf das ASRock X470 Tachi. Mit meinem vorherigem ASRock X370 Gaming K4 bereits ab AGESA Pinicale-PI 1006.

Die Bootzeiten ergeben sich nach einem "normalen" Windows 10 herunterfahren in S4. Anschließend wieder starten.
Ein echter Neustart lag immer noch knapp unter 10 Sekunden mit dem Ryzen 7 1800X. Mit dem dritten Generation der Ryzen CPUs ist die Initialisierungsphase fast doppelt so lang.

Noch ein Beispiel: ASRock X370 Gaming X, Ryzen 7 2700X, neuste AGESA Combo 1004b, beträgt die "Bootzeit" 5,5 Sekunden laut Windows-Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt einfach mal das neuste bios vom ASRock B450 Pro4 ohne 3000er CPU geflasht, PC läuft noch :fresse:
 
ich hab jetzt einfach mal das neuste bios vom ASRock B450 Pro4 ohne 3000er CPU geflasht, PC läuft noch :fresse:

Dann bitte im Bios die Option Deep Sleep ausgeschaltet lassen. Ansonsten wird mit AMD Ryzen CPUs der 1ten und 2ten Generation immer einen Doppelboot mit kurzeitigem Ausschalten erfolgen.
 
Ist dies das Einzige, was 1xxx- und 2xxx-Ryzens "behindert"? Weil Asrock ja das BIOS "strongly not recommended" für diese CPUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh