[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Die 2103 (19.06.2020) ist ebenfalls neuer als die 0097 (15.06.2020). Musst du mal ausprobieren ob sie den Fix da bereits integriert haben.

Fürs Protokoll:
Mit 2103 ist der CPU Code 22 bug für das Formula wieder da :wut:

Lässt sich nur überwinden, wenn man ein anderes Ram-Kit einsetzt ...

also wenn Asus das offiziell reinstellt, sollte man denen mal sagen was Phase ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Links von Reous gehen auf den offiziellen Donwloadserver von ASUS und sind identisch zu denen wen es auch auf der ASUS Webseite auftaucht (Maus drüber und ihr seht es).
 
Die Links von Reous gehen auf den offiziellen Donwloadserver von ASUS und sind identisch zu denen wen es auch auf der ASUS Webseite auftaucht (Maus drüber und ihr seht es).
Welche Links :d
 
Für das Asus Crosshair VII:
3103 ist nun offiziell:

Version 31032020/06/2315 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 3103
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C7H.CAP)using BIOSRenamer."
 
Falls sich wer fragt warum AMD Cool and Quit aus denn neuen Beta raus ist. HIer die Antwort warum von MSI, betrifft aber alle Hersteller:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Cool and Quiet wurde in PSS Support umbenannt neue Vorschrift von AMD seit der aktuellen AGESA Code für AM4 V2


Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Tech. Support Team

Özcan Bilgin
 
Genau genommen war Cool&Quiet eh ein Feature der FX Prozessoren und dies gibt es seit Ryzen nicht mehr. MSI hat den Namen wohl weiter verwendet und ein anderes Setting dran gehängt. Hat Robert auch mal mit einem schmunzeln in einem Stream erklärt. Ist jetzt aber auch egal :d
 
Genau genommen war Cool&Quiet eh ein Feature der FX Prozessoren und dies gibt es seit Ryzen nicht mehr. MSI hat den Namen wohl weiter verwendet und ein anderes Setting dran gehängt. Hat Robert auch mal mit einem schmunzeln in einem Stream erklärt. Ist jetzt aber auch egal :d
Also auf meinem Athlon 64 Sockel 754 gab es auch schon Cool and Quiet 😛
Wusste gar nicht, dass der Name weiterhin existierte.
 
Asrock hat heute auch noch ein paar neue Beta Versionen hoch geladen. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese einschätzen soll. Bei der SMU wurde nämlich ein Downgrade vorgenommen. Von 46.62 wieder zurück auf 46.61 (Zumindest bei denen, welche schon ein 1.10 Bios besitzen).


Unbenannt.png
 
ASUS ROG STRIX B450-F Gaming hat jetzt AGESA Combo PI V1 1.0.0.6
Schon jemand getestet ?
 
Merkwürden....


It is not official. We will be publicly releasing over 20 updates for X570 and B550 boards soon. the 2103 series for ROG boards are designated as a BETA UEFI release. While qualified please keep this in mind when considering an update. BETA releases are clearly noted on the support site as opposed to a non-beta release.

Ist da was dran?
 
Interessant :unsure:
Da es ein offizieller Asus Mitarbeiter zu sein scheint, würde ich dem schon glauben.
 
Das scheint mir recht agil zu sein, was Asus da grad macht. :unsure: Ich warte dann mal bis der nächste Sprint vorbei ist...
 
Asrock hat mit den neusten Bios Beta Versionen ein SMU Downgrade gemacht.
Gigabyte bringt aktuell nur noch Beta Versionen.
MSI haut teils ungetestete Versionen raus und zieht sie dann wieder zurück.
Biostar macht es am besten. Die bringen aktuell gar nichts.

Wer sucht, der findet immer etwas :)
 
Na dann lasse ich einfach mein 2010 drauf. Hab grad eh keine Lust wieder zu modden und zu flashen :d
 
@Reous hast du was gehört zum Thema b550 und boost mit auslieferungsbios? Siege post Weiter oben?
 
Asrock hat für ein paar X570 + B450 Boards ein Update heraus gebracht.

@gR3iF
Nein, ehrlich gesagt verfolge ich das auch nicht so genau.
 
Asrock hat für ein paar X570 + B450 Boards ein Update heraus gebracht.

Immer aktuell hier(y). Ich werd das 4.20 fürs B450 pro 4 gleich mal austesten.

Das Bios mach soweit einen stabilen Eindruck. Den PCIe 4.0 Bug wie bei 3.90 das selbst wenn ein 2700X verbaut ist die 5700XT unter PCIe 4.0 läuft und es zu Problemen kommen kann ist weg. X-AE von Creative macht auch keine Zicken. Es gibt aber eine andere Auffälligkeit, hab aber noch nicht herausgefunden ob es an MS liegt oder am Biosflash. Könnte sein das mit dem Biosflash eine neue HW ID erstellt wurde? Ich habe das Problem das MS Spiele die über XBox Live installiert waren verschwunden waren. Trotz Anmeldung am MS ACC ließ er mich die nicht mehr auf den Rechner installieren. Tragisch in dem Fall weil mein Sohn Minecraft Dungeons spielen wollte :fresse: der war mad, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hat schon einer von euch gemerkt ,das die Version 2.00 oder wie die so alle heißen die Leistung bei den Anwendung verschlechtert.Der jenige wo das Problem hat, bei dem alle Anwendung an Leistung eingebrochen war als dieser dann das Bios upgedatet hatte,hat sich nun siehe unter mir ,nun gemeldet.
Kann das einer von euch bestätigen und welche Tipps gibt es um diesen Leistungseinbruch auszugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich auch mal gespannt was die anderen und @Reous dazu sagen, was uns da heute aufgefallen ist.

Die CB20 Leistung ist mit dem aktuellen AGESA schlechter, damit kann es jeder auch mal schnell testen .,..
 
Update:
- ASUS X570 Prime/TUF/Strix haben ein Update auf Agesa v2 1002 erhalten
- Einige ASUS B550 haben ein Update auf Agesa v2 1002 erhalten
- Die fehlenden ASROCK X570 haben ein Update auf Agesa v2 1002 erhalten
- Mehrere MSI B450/X470 haben nun eine finale Agesa 1006 Version
- MSI B550 Boards haben eine neue Beta Version erhalten

Weitere Updates können folgen

@Type-21
Ob es sich lohnt weiß ich nicht aber wenn dann würde ich das neue probieren

@Latiose
Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass am Anfang viele schlechtere Werte hatten. Nach einigen Tagen ist wie durch ein Wunder wieder alles normal gewesen. Würde also mal weiter testen.
 
Update:
- ASUS X570 Prime/TUF/Strix haben ein Update auf Agesa v2 1002 erhalten

Weitere Updates können folgen
Hoi Reous,
nun Final oder ggf wieder sowas wie ist wohl ne Beta, wie beim Crosshais das 2103? :shot:
 
Rein vom Erstellungsdatum her (01.07) könnte es ein Beta Bios sein aber mal abwarten was auf der Support Seite stehen wird.
 
Beim Crosshair 8 Hero steht nichts von Beta Bios :fresse2:
Trotzdem scheint es ja ein Asus Memeber bestätigt zu haben, sofern das auf Reddit zutrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh