[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Steht nichts oder?


Edit:
Also ich kann nur sagen, die Leistung mit dem Test Bios ist underhelming und dringend abraten, wenn man nicht will, dass die CPU zu einem besseren Sockelschutz wird. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Agesa schau in Aida CPUID rein
Was Reous meint ist die Steuerung des Chipsatzlüfter ;)
der ist wohl bei ihm steuerbar jetzt.
lg
 
Nein ist nicht steuerbar und Aida CPUID zeigt auch nichts an ein rabenschwarzer Tag. /:
 
Hi
also auf dem C7H wird es angezeigt bei mir und Aida 6.25.5400.
lg
Aida CPUID.JPG
 
Bei mir nicht, aber es wurde ja auch schon gesagt, dass das nur in der finalen Version der Fall sein wird ...
 
Darum geht's nicht, ich hatte mir vom neuen AGESA so viel erhofft, aber es läuft nichts vernünftig hier oder ist es Zuviel verlangt, dass

ein 32GB Kit läuft oder der max Boost Takt erreicht wird oder zumindest die allgemeine Leistung passt ??

I break together
 
Patched ein Beta bios, Wundert sich über Bugs.

madness in a nutshell.
 
Hi,
es scheint aber zumindestens beim C7H ein auslese Problem zu geben mit dem neuen bios, ist mir bei den Lüfter Drehzahlen aufgefallen, diese sind in HW info und AISuite flasch.
Da die Leistung im Eco modus gleich sind hoffe ich mal auf ein kleineres problem ;)
Das mit dem Ram kann ich nicht bestätigen meine 32Gb 4*8 liefen sofort nach dem Update und auch mit den gleichen Timings 3800Cl14 stabil.
lg
 
Joar, wenn das neue BIOS fürs Impact stabil wird, würd ich mich auch mal dransetzen und testen. Das mache ich aber erst, wenn Zen3 im Laden steht. Evtl. kann ich mit @Holzmann dann debuggen. :d
Derzeit sind die letzten beiden offiziellen BIOS Versionen von Asus fürs Impact kaputt, denn mit dem 2700X komme ich nicht mal beim POST durch, selbst nach CMOS Reset. Da hilft nur zurückflashen per USB-Stick auf Version 1105 - die läuft gut mit Zen+.
 
tja das ist halt der tolle Asus Bios Support, aber die Erfahrung muß einfach jeder selber machen, bevor man von Asus geheilt ist, ging mir nicht anders :shot:

klar gibts bei anderen Herstellern auch Probleme, aber so massiv und vor allem so langsam wie Asus auch bei seinen "alten" Top Boards agiert, hab ich das in der Form noch bei keinem Hersteller erlebt :(

kleines Beispiel dafür - das FCLK/UCLK Sync Problem (nach Sleep wird aus 1:1:1 mit 1900Mhz dann plötzlich 1900Mhz Ram:1800Mhz Fclk:950 Mhz Uclk) beim Aufwachen aus dem Sleep-Zustand wurde nach mittlerweile 4 neuen Bios Versionen am CH7 immer noch nicht behoben...

und auch das neuste Beta Bios fürs CH7 scheint ja vor Bugs wieder mal nur so zu strotzen, wenn man den Thread im OC Forum ein bisschen verfolgt, ich bin schon gespannt wie lange es da wieder dauert bis es eine halbwegs bug freie finale Version davon geben wird (ausser die Modder übernehmen mal wieder die Arbeit von Asus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes , ich kann dich verstehen, nur soviel aus meinen Erfahrungen. Jahrelang ASUS, dann einmal Gigabyte, ich würde kein Gigabyte MB mehr wählen, die Qualität ist einfach zu wenig gut. Geschwindigkeit, naja x570 pro, und seit Monaten kein Update mehr, da ist GByte auch nicht wirklich besser.
 
Ich denke über die Jahre kann man das über jeden Hersteller sagen. Ich habe schon mit MSI, Gigabyte, jetzt ASUS schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt bleibt fast nichts mehr.
 
ich meinte damit in erster Linie Asrock, da hab ich über Jahre hinweg eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht, auch als ich mal wirklich ein kaputtes Board hatte und das selbst ohne noch laufende Herstellergarantie. Aber auch vom Bios Support her (vor allem mit JZ)

Keine Ahnung was mich geritten (doch nun weiß ich es wieder - Elmor, der dann ja leider aufhörte bei Asus) hat mit Ryzen auf Asus zu wechseln, aber das nächste Mobo wird wieder Asrock. Von Gigabyte lasse ich aufgrund der grottenschlechten Biose zu P55 Zeiten auch lieber die Finger, die haben was man so hört und liest immer noch ihre Probleme (aber dafür sehr gute und den Namen verdienente Kühlkörper, nur nützt das halt auch nix wenn die Biose Mist sind). Msi scheint zumindest bei AM4 auch ganz gut zu sein. Das Meg Unify läuft in einer Workstation ganz gut.

Die verbauten Komponenten auf den Asus Boards sind zumindest auf den ROG Boards immer noch sehr gut, da gibt es nichts zu mäkeln, aber der Bios Support ist vor allem seit Elmors Abgang einfach schlecht. Als Elmor noch dort werkelte zu CH6 Zeiten war der Support wohl mit Abstand der Beste im Bios Bereich - das war wohl der Grund für mich auf Asus zu switchen - leider kam es dann anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes B550 Board bei gh gelistet. Scheint so als geht es los :)
 
Jetzt wird die Tabelle interessant groß. Mein Beileid Reous ;).
 
tja das ist halt der tolle Asus Bios Support, aber die Erfahrung muß einfach jeder selber machen, bevor man von Asus geheilt ist, ging mir nicht anders :shot:

klar gibts bei anderen Herstellern auch Probleme, aber so massiv und vor allem so langsam wie Asus auch bei seinen "alten" Top Boards agiert, hab ich das in der Form noch bei keinem Hersteller erlebt :(

kleines Beispiel dafür - das FCLK/UCLK Sync Problem (nach Sleep wird aus 1:1:1 mit 1900Mhz dann plötzlich 1900Mhz Ram:1800Mhz Fclk:950 Mhz Uclk) beim Aufwachen aus dem Sleep-Zustand wurde nach mittlerweile 4 neuen Bios Versionen am CH7 immer noch nicht behoben...

und auch das neuste Beta Bios fürs CH7 scheint ja vor Bugs wieder mal nur so zu strotzen, wenn man den Thread im OC Forum ein bisschen verfolgt, ich bin schon gespannt wie lange es da wieder dauert bis es eine halbwegs bug freie finale Version davon geben wird (ausser die Modder übernehmen mal wieder die Arbeit von Asus)
ich kaufe asus schon lange nicht mehr, wiel die bretter teurer sind und weniger können als die konkurrenz bei gleichem preis.
 
Asrock hat nun ebenfalls für das B450 Steel Legend ein ComboAM4 1006 veröffentlicht.
 
Das ging schnell, da bin ich mal gespannt wie lange Asus dafür brauchen wird ...
 
Wo ist da ein B550 für 600 EUR?
 
Mach mal bei "alle Länder" nen Haken
 
Tatsache :oops:

Was soll das denn??
 
Naja sind halt Platzhalter denk ich mal. Ein paar bekloppte gibts vermutlich trotzdem die immer auf kaufen drücken. :bigok:
 
Noch nie Platzhalterpreise gesehen? :hmm:

Edit: def war schneller :)
 
@Reous


MSI B450M Mortar - neue BETA BIOS Version



MSI B450M Mortar BIOS 7B89v1E2 (Beta Version).jpg


Werde ich mal installieren, mal schauen was da so geändert wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh