[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
MSI B450 MAX Versionen haben ein Update auf Agesa 1005 erhalten. Freiwillige vor :)
 
Weiß man schon, wann Asus Agesa 1005 erhalten werden?
 
Fürs Mortar Max gibts jetzt auch 1005 Update von heute 2020-04-24


- Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5
- Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.

Ich sag dann auch mal freiwillige vor... :d Mein Sys läuft grad so schön
 
Das ein b450 1005 bekommt vor dem x570 Unify ist schon merkwürdig.
 
Also ich habe die letzte Releaseversion auf meinem Gigabyte Brett. Vom 09.12.2019. Eine neuere gibt es bisher nicht.
 
Gab es überhaupt schon mal einen Changelog von AMD außer dem "support for processor xyz added"?
 
Also von dem was ich bisher an User-Comments zum Mortar Max Update gelesen hab, erstmal Finger weg.
Wenn man die Lüftersteuerung im UEFI ändert, steigt die Maus aus (durch Re-Plugging gehts wohl wieder).
Ansonsten kann man jetzt wohl mehrere XMP Profile wählen und nicht mehr nur noch An/Aus.
Und irgendwas im OC Bereich ist wohl neu dazu gekommen an Optionen... was auch immer :)
 
Weiß man schon, wann Asus Agesa 1005 erhalten werden?
na dann stell dich schon mal auf gemütliches Warten ein, eventuell hast du mit dem aktuellen CH8 mehr Glück, aber das CH7 war heuer eines der letzten Boards das Agesa 1.0.0.4 AB erhalten hat(so ziemlich alle B450,x470 ja zum Teil sogar B350 und X370 der anderen Hersteller und auch von Asus selbst haben Agesa 1.0.0.4 schneller erhalten :( )

das einzige was positiv ist - seitdem läuft es wirklich gut (abgesehen von den vielen versteckten Einstellmöglichkeiten, die zwar im Bios vorhanden sind, aber die man warum auch immer den Endusern vorenthält - vor allem viele Einstellmöglichkeiten rund um die Lüftersteuerung)

ich erwarte mir da nix in vor dem Herbst mit einem neuen Agesa bei Asus X470 wenn überhaupt noch was kommt... darum werde ich jedenfalls mal einen Bogen um Asus machen (die waren mal wirklich gut bei den Rog Boards vor allem als elmor noch dort werkelte) , für die Arbeit teste ich jetzt mal Msi mit dem Unify und wenn es endlich die 550er gibt werde ich schnellstmöglich mein CH7 gegen das Top B550 Board von Asrock tauschen (die machen auch einen sehr guten Job Bios-mässig bei den B450ern von denen wir auf der Arbeit doch recht viele am laufen haben für die Office Kisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade Bescheid geben, dass das Asus B350 F Gaming auch das Agesa 1004B (5406) erhalten hat, aber Reous war erneut schneller. Meinerseits möchte ich mich auch für deine Mühe und die ganze Arbeit bedanken, die du hier leistest.
Asus hat sich wirklich viel Zeit mit diesem Update gelassen. Dabei habe ich eine Frage: Lohnt es sich dieses Update zu machen, wenn man einen Ryzen-Prozessor der ersten Generation hat? AMD hatte im Herbst mitgeteilt, dass dieses Update alle Generationen der Ryzen-Prozessoren "vereint". Aktuell betreibe ich mit dem oben genannten Mainboard einen Ryzen 1600x, mein aktuelles Bios ist das Agesa PinnaclePi 1006 (4207).
 
na dann stell dich schon mal auf gemütliches Warten ein, eventuell hast du mit dem aktuellen CH8 mehr Glück, aber das CH7 war heuer eines der letzten Boards das Agesa 1.0.0.4 AB erhalten hat(so ziemlich alle B450,x470 ja zum Teil sogar B350 und X370 der anderen Hersteller und auch von Asus selbst haben Agesa 1.0.0.4 schneller erhalten :( )

Ich habe heute erfahren, dass das Bios Agesa 1005 für das CH8 Formula bereits im Test ist, mit etwas Glück halte ich es vielleicht schon bald in den Händen :hail:
 
@Antarius
Wenn du mit deinem aktuellen Bios keine Probleme hast, dann würde ich dir empfehlen auf diesem zu bleiben.
 
Das glaube ich nicht weil:
Jeder *Schritt* im Bios muss/sollte Testseitig 24 Stunden getestet werden.
Werden Änderungen vorgenommen, hakt es wieder an der einen oder anderen Stelle.
Das braucht alles sehr viel Zeit, rechnet man das dann hoch auf die Vielzahl von Boards die es gibt..... .
Und wir kennen ja alle das Dilemma, wenn was nicht funktrioniert........ .
 
AMD zu Agesa 1005:

AMDOfficial schrieb:
As you may have seen recently some ODM’s have begun to release new BIOSes based on AMD AGESA 1.0.0.5. We wanted to give you guys a quick update on what’s new. This is a maintenance primarily intended to consolidate previous patches already deployed to users, but there are a few small fixes thrown in for good measure. We expect our partners to deploy the BIOS updates across additional motherboards throughout May, but the timelines will depend strictly on plans and schedules of your motherboard maker. As with every new release, we recommend you follow guidance from your board manufacturer on if/how to update your BIOS.
Change log for AGESA 1005
  • Rollup of 1004a, ab, abb, abba patches into a single release
  • Fixed a PCIe® lane configuration issue on the AMD Ryzen™ 3 PRO 2100GE
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs
  • Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability
Quelle: https://old.reddit.com/r/Amd/comments/gafbd2/agesa_1005_community_update/
 
Update:
MSI X470 MAX und mehrere MSI X570 Boards haben ein Update auf Agesa 1005 erhalten
 
Jemand eine Ahnung was die neue Option NUMA nodes per socket beim Unify ab agesa 1005 bewirkt? Die Option gab es vorher nicht.
 
Danke für die Info. Werde gleich mal schauen ob noch andere Boards was bekommen haben.
Ist übrigens noch Agesa 1004
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 KB · Aufrufe: 369
B450 Pro44.10

mit dem bios hat mein board probleme beim aufwachen per tastendruck
 
Das neuste B450 Tomahawk Max BIOS wird bei mir in Chinesisch angezeigt sobald ich CSM auf UEFI stelle.
Ist mir schon wieder ein Rätsel wie soetwas veröffentlich werden kann.
 
Update:
Das MSI X570 Gaming Edge hat nun ebenfalls ein Beta Update für Agesa 1005 erhalten.
Einige Asrock X570 Boards haben ein Update mit Verbesserungen erhalten (Agesa 1004).
 
@Reous
Von Asus auch schon ein Lebenszeichen erhalten?
 
Ich werd solang kein Update auf meinem Mortar Max machen, bis da ein weiteres Update mit Fixes für rausgekommen ist. Aktuell ist das Update für AGESA 1.0.0.5 eine einzige Baustelle :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh