[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst die P3.60K mit AGESA 1004B probieren, aber du solltest wissen, dass viele Standard Optionen beim A300 nicht wirken, trotz das die vorhanden sind :)

Ich bin dran, dass ein paar wichtig Optionen vom V2 1002 für A300 freigeschaltet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es super @JZ_ was sie machen für ASRock. Kann Cracky gut verstehen das er sie so toll findet. Jemand wie sie bräuchten auch die anderen Hersteller die dafür sorgen das es regelmäßig und vor allem schnell Bios Updates gibt bzw was gefixt wird.
 
laufen die Renoir eigentlich jetzt mit Agesa Combo 1.0.0.6?
Finde im Netz keine konkreten Ausagen.
 
AGESA 1.0.0.6 ist für XT CPUs

Für Renoir brauchst du AGESA V2 1.0.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst die P3.60K mit AGESA 1004B probieren, aber du solltest wissen, dass viele Standard Optionen beim A300 nicht wirken, trotz das die vorhanden sind :)

Ich bin dran, dass ein paar wichtig Optionen vom V2 1002 für A300 freigeschaltet werden ;)

Ja, das ist mir klar, ich hatte mich nur gewundert, dass bspw. im Advanced Tab quasi nix mehr vorhanden ist, bspw. CBS und PBS komplett fehlen. Natürlich würde es Sinn machen, sämtliche Optionen zu entfernen, die auf dem Deskmini ohnehin unnötig/unwirksam sind, aber dass soviel plötzlich komplett verschwunden ist, hatte mich dann doch überrascht.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich habe gesehen, dass ASRock die Version 3.60L offenbar zurrückgezogen hat, aber 3.60N auch nicht auf der BIOS Seite des Deskmini erwähnt, da ist z.Z. nur 3.60K zu sehen.
 
Ja soweit ich weiß werden alle die 1.0.0.6 haben mit Renoir laufen. Also da dürfte es keine Probleme geben.

@JZ_
Wie gut hast du denn Kontakt mit den Mainboard Herstellern und da es ja für die 4000 Serie an prozessoren also die Vermeer ja ebenfalls für die 400 Mainboard Serie gehen wird, da allerdings nur dafür ne beta kommen wird, könnte das die leistungs mindern oder die CPU ausbremsen so das sie nicht ihre volles potenzial ausschöpfen können. Gab es das denn früher schon mal sowas oder ist sowas auch nun nicht zu erwarten das sowas schlechtes passieren könnte bzw würde?
 
Kommt auf die Laune von AMD an, ob die Vermeer von 400 Boards unterstützt wird. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran :/
 
Und wenn sie unterstüzt werden,wird die CPU wirklich voll unterstüzt und somit die Volle Leistung ausgefahren oder wird die CPU so stark ausgebremst durch die Beta,das am ende sogar weniger Leistung als auf einem x550 oder x570 sein wird.
Traue also AMD zu das sie die Leistung ausbremsen werden,damit die x500 Mainbaord in der Leistung besser dastehen werden.
Denn dann würde es ja keinen sinn machen das sie die 500 serie anbieten.Also ich würde das so machen,damit die wo 400 serie haben,gezwungen werden die 500 serie zu holen um die 4000 serie voll und ganz in der Leistung Nutzbar zu machen.
Ich habe somit auch meine zweifel das da die 400 serie gut dastehen werden.

Entweder hat kein Mainboard Hersteller Lust drauf die 4000 Serie zu unterstüzen und wenn doch,ob dann die Leistung dann auch wirklich voll nutzbar sein wird. Das erfahren wir ja noch früh genug.
 
Stimmt. Und da steht ja nicht das alle Vermeer CPUs die 400 Serie unterstützen. Könnte ja sogar so machen das sie nur ein Teil der ganzen CPUs unterstützen. Und das Flaggschiff sagen sie dann, ne das geht nicht mit dem 400,dafür wird ne 500 mainbaord benötigt. Damit hätten sie ja nicht gelogen und wären schon aus dem Schneider. Das wäre ja ganz schön hinterhältig.
Oder mit der beta werden zwar alle ünterstüzt, die Leistung ist unterirdisch. Dann hätte der Nutzer zwar Pech gehabt aber dafür hätte AMD ja ihr Versprechen gehalten. So oder so beides wäre schlecht. Jedoch wenn man sich entscheiden müsste was davon wohl besser wäre, ist halt ne gute frage nicht wahr?
 
Hi
auf dem C7H läuft mit 3103 kein Ryzen Pro 4750G kommt sofort Code 8 keine Initialisierung ...
Also Combo 1006 reicht also nicht ...
lg
 
Kann ich mit dem gigabyte b450i auch bestätigen. Mit 1.0.0.6 geht der tyzen 5 4650 nicht.
 
Ja steht mittlerweile auch so in deinem Post ;)
Die Cpu habe ich aber auf deine Aussage hin gekauft....
 
So viele BIOSe mit AGESAs in der letzter Zeit und habe die Codes im Stress verwechselt, wobei mir es bekannt war :/

Welches ASRock Board hast du denn ?

Es gibt bestimmt einige hier, die dir die CPU abkaufen ;)
 
Gigabyte hatte da auch bei den 300er und 400er Boards anfangs bei der letzten BIOS-Veröffentlichung die APU-Unterstützung angegeben, später aber wieder zurückgenommen.


  1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
  2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation
 
Für ASRock könnte ich ausnahmsweise bei einem Board mit Sicherheit was tun, aber mit Gigabyte mache ich nichts mehr.

Warten wir mal ab, wenn die Retail CPUs offiziell kommen. Kann mir vorstellen, dass dann was kommt :)
 
Gigabyte hatte da auch bei den 300er und 400er Boards anfangs bei der letzten BIOS-Veröffentlichung die APU-Unterstützung angegeben, später aber wieder zurückgenommen.


  1. Update AMD AGESA ComboV1 1.0.0.6 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support
  2. Fix AMD security vulnerabilities for SMM Callout Privilege Escalation

Also beim X570 Master sind die 4000'er APU's sowohl in den BIOS Bios Beschreibungen als auch in der CPU-Kompatibilitätsliste aufgeführt.
 
Das Unify sollte mit A4 auch die 4000er können.
 
@JZ Ich habe das 3.60N Bios auf meinem Deskmini A300 installiert und habe folgendes Problem. Wenn ich zB. Counter-Strike Global Offensive starte und dann im Menü den Modus des Gefecht auswähle dann bekomme ich sofort ein Blue Screen. Dies ist bei der 3.60K überhaupt nicht der Fall. Wird da noch nachgebessert? MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh