[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte das Einsparen bei BIOS-Updates für ältere Boards für zu kurzsichtig. Ein verlorener Kunde ist ein verlorener Kunde und in Summe teurer als BIOS-Updates.

Allein. Die wenigsten Kunden werden wegen einem nicht vorhandenen BIOS-Upgrade den Hersteller wechseln.

Mal davon abgesehen, daß den meisten das technische Vermögen fehlt. Einen BIOS Upgrade durchführen ist für die meisten eine Tätigkeit, die ein Nerd durchführt. Das System ist ein Werkzeug und nicht zum Selbstzweck da. Solange ein BIOS mit dem verbauten System/Prozessor läuft, besteht auch kein Grund zum Wechsel. Wenn so mancher nur mal über den Tellerrand schauen würde. Für die meisten ist ein PC, egal mit welchem Board wie eine Waschmaschine. Das Ding hat zu laufen damit man die Aufgaben erledigen kann. Muß man etwas an dem System machen, ist es defekt. BIOS-Upgrades und Hardwarewechsel werden als Zeichen von Instabilität angesehen. Der Hersteller muß ein Update bereitstellen, weil da wohl ein Fehler drin war. Den wenigsten ist auch bewußt, wer überhaupt die Hersteller der Komponenten des eigenen PC sind. Sie haben die Kiste komplett zusammengestellt bei Händler BC gekauft.

Im beruflichen Umfeld bedeutet ein BIOS-Upgrade immer auch einen Vorgang, der neue Fehler produzieren kann. Zudem kostet es Geld. Es muß Mannstunden geleistet werden, um das Update zu installieren. Das reduziert den ROI. Bei größeren Firmen macht dies ein Systemhaus.Und die langen in die Tasche. Zudem fallen die Systeme für zumindest die Zeit der Installation aus. Das reduziert den ROI weiter. Also läßt man dies besser. Bei einem Mittelständler hat man mal schnell einige PC zusammen. Gewerbliche Nutzer sind die Majorität der Kunden deren Hardware durch ein Systemhaus bereitgestellt werden. Ich denke da nur mal an Bechtle, HP, IBM,...

Und jetzt kommst Du an und redest von Kundenverlust. Die User im Promillebereich sind leicht verschmerzbar, wenn man die Großen Zahlen als Kunde behält. Wie war das nochmals mit kurzsichtig?
 
Stimme dir da fast in allen Punkten zu.
Nur verkauft man an gewerbliche Nutzer selten "Gaming" Hardware mit Blink-Blink und Super-Spannungswandler etc.
Sondern schlichte Hardware.

Klar, selbst die meisten PC-Spieler interessiert ein BIOS-Update herzlich wenig. Ganz schleifen sollte man dies aber auch aus Sicht der Firmen nicht.
Weil der eine "Nerd" dann doch hier und da Empfehlungen an die Unbedarften abgibt und das in der Masse dann schon was ausmachen kann (Spekulation).
 
Klar, selbst die meisten PC-Spieler interessiert ein BIOS-Update herzlich wenig. Ganz schleifen sollte man dies aber auch aus Sicht der Firmen nicht.
Weil der eine "Nerd" dann doch hier und da Empfehlungen an die Unbedarften abgibt und das in der Masse dann schon was ausmachen kann (Spekulation).

Ach naja - selbst mich als "Hardwarenerd" interessieren BIOS-Updates (oder auch Treiberupdates) nicht wirklich. Wenn ich neue Hardware habe, dann schaue ich öfter nach Aktualisierung bei Treibern. Auch VGA-Treiber müssen halt hin und wieder mal erneuert werden. Aber BIOS? Eigentlich nur wenn ich Probleme habe oder bspw. ein CPU-Upgrade ansteht. Für mich gehört das Installieren von BIOS-Updates nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Aktivitäten ...
 
... Die wenigsten Kunden werden wegen einem nicht vorhandenen BIOS-Upgrade den Hersteller wechseln.
Du meinst also, dass die Kunden einen Hersteller mit nicht vorhandenen BIOS-"Upgrade" auch noch dafür belohnen, indem sie beim nächsten Kauf diesen Hersteller wieder wählen?
... den meisten das technische Vermögen fehlt. Einen BIOS Upgrade durchführen ist für die meisten eine Tätigkeit, die ein Nerd durchführt. ..
???
Wer in der Lage ist, ein Mainboard zu verbauen, der ist erst recht in der Lage mit EZ Update oder EZ Flash ein BIOS-Update durchzuführen.
... Im beruflichen Umfeld ...
... kauft man fertige Rechner von Dell, HP & Co.

Du hast keine Ahnung!
 
Auch wenn GuruSMI ab und an recht kontrovers schreibt, hat er mit seinem Post völlig recht. Und Du, drSeehas, solltest tatsächlich mal über Deinen doch recht kleinen Tellerrand schauen, denn Du, der hier keine Ahnung hat, hast Dich grad schön self-owned. :d
 
@drSeehas:
You made my day. Ich verdiene mein täglich Brot als IT-Projektleiter Transition/Migration im freiberuflichen Umfeld seit mittlerweile 20 Jahren. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich seit locker 19 Jahren nichts zu essen.

Deine Faktenresistenz kann man am "... kauft..." erkennen. Wer produziert denn diese verbauten Boards? Richtig. Asus, Gigabyte, MSI und einige wenige weitere. Ab und zu täte ein Schritt weiter denken ganz gut.
 
Da es jetzt hier nicht mehr ganz so sachlich vorangeht und wohl auch jeder gesagt hat was er wollte, bitte wieder Back to Topic :wink:

Asrock hat für zwei B450 Boards ein Update herausgebracht.
 
... nun aber wirklich bitte :btt:
 
Hi guys, i have a prime x570 pro with 1201 (ABBA) bios and 1900 FCLK / 3800 ram with tight timings (bdie). I would like to update to 1406 bios but i heard lot of issues regarding ram stability with new AGESA bios on asus.

Should i risk? The problem is that downgrade is not possible.

Thank you.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diaretto
Sounds like you don't have any issues with 1201, so i won't suggest you to update your bios.
 
@Reous Thank you,
No i don't have any problem with 1201 but has 1.0.0.3ABBA instead of 1.0.0.4. I was wondering if it is worth or not.
 
Only difference might be faster boot times with 1004b. Other differences i haven't noticed.
 
Fehlt ja nur noch einer, der behauptet, er würde schon so lange im IT arbeiten, dass er im Prinzip die EDV erfunden hat. Ich darf da mal Tucholsky zitieren: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
 
Gibt es bereits Informationen, ob bzw. wann vor der nächsten Ryzen-Generation noch ein Agesa Update (1.0.0.5) kommt?
 
Da wird vermutlich so schnell nichts kommen, solange Corona aktiv ist.
 
MSI MEG X570 Unify A41 Beta bios.


No changelog.

Been running it for over a day now. A round of common benchmarks to check and verify stability (AIDA, Cinebench, TestMem, OCCT) and gamed for hours. Seems stable. Friends have reported stable also but use at your own risk.

Source: MSI customer support

Working here also very good.
 
Mini-Update:
Asus X570 Strix Boards haben ein kleines Update bekommen (Version 1407 bzw 1408)
 
Asrock hat für einige X570 Boards ein Update heraus gebracht:

Unbenannt.png
 
Oster-Update:
Asus X570 TUF und Prime Boards haben nun auch ein Update auf 1407 erhalten.
Wenn der Changelog gleich ist, dann wurde hier auch BCLK Spread Spectrum hinzugefügt.
 
Bei den x470 Boards von Asus ging gefühlt lange nichts mehr. Ich befürchte, dass da auch nichts mehr kommt. Bei mein Prime mit 5406 habe ich immer noch das Problem, dass manchmal einfach nicht startet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh