[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Hatte heute morgen die Version 7D13vA3 aufgespielt und bis jetzt keinerlei Veränderungen gegenüber der Version 7D13vA32 festgesellt.
Diese beiden Einstellungen habe ich wieder vorgenommen, damit läuft mein PC einiges stabiler. Vor allem werden alle Sensoren bei HWINFO ausgelesen, sobald ich das Disabled sind einige Einträge dort verschwunden.

LCLK DPM: Enabled
LCLK DPM Enhanced PCIe Detektion: Enabled
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 3702er Bios ist für einige Crosshair VIII Boards nun final. Ebenso wurde das neuste Bios für das Crosshair VIII Extreme hinzugefügt.
 
Gibts für das 3702er Bios der X570er Chipsätze von Asus irgendwo genauere Beschreibungen als Support Windows 11 oder ist das der einzige Unterschied zur Version 3601 ?
 
Genaue Beschreibungen gab und wird es vermutlich in naher Zukunft nicht geben. Safedisk hat damals "Some bug fixes" geschrieben. Um welches es sich handelt ist aber unbekannt.
 
neuer Bios für MSI MEG X570 ACE

7C35v1F
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b


1627290922720.png
 
Ist das 3702 Bios Win11 kompatibel?
 
Es geht da in erster Linie um benutzerfreundlichere Voreinstellungen. Bislang ist da zB (f)TPM, UEFI only und Secure Boot nicht default aktiviert. Ebenso soll die Kompatibilität mit (f)TPM (FW, Module) verbessert sein.
Man sieht ja schon jetzt, das viele damit überfordert sind. Da Win11 schon weitgehend im Umlauf ist, hat man es jetzt gemacht und nicht erst zum offiziellen Release im Herbst. Ist nicht nur bei Asus, auch andere Hersteller machen es oder sind dabei. Einige bewusst mit dem Hinweis, andere widerum vielleicht nur stillschweigend bei einem (fälligen) BIOS-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B550 Mag Mortar hat jetzt auch eine neue Version. Geflasht habe ich diese aber noch nicht.

Version
7C94v18
Erscheinungsdatum
2021-07-09
Dateigröße
17.3 MB

Beschreibung
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b
 
Hello,

Kollege hat ein Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und will von einem 2600x auf (m)einen 3700x upgraden.
Bei der letzten Version 4.50 steht folgendes:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Es müssten ja aber beide CPUs damit laufen, oder?

1627334173461.png


Thx!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 108
hat sich denn was an der Performance durch die aktuellste Bios Version was geändert oder hat das noch keiner bisher getestet gehabt als direkter vergleich?
 
@Techlogi
SMU und Microcode ist zwar vorhanden aber womöglich laufen sie trotzdem nicht. Vielleicht hat Asrock hier etwas "verhunzt" oder es wurde einfach nicht getestet. Zumindest gab es hier schon mal einen Fall, bei dem eine ältere CPU dann auch nicht mehr lief.
 
@Reous Ok, dann macht er das Update auf 4.50 am besten erst dann, wenn er beide CPUs da hat? Sprich Update machen, alte CPU raus, neue CPU rein, cmos clear.
Thx!
 
Kollege hat ein Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac und will von einem 2600x auf (m)einen 3700x upgraden.
Bei der letzten Version 4.50 steht folgendes:
Es müssten ja aber beide CPUs damit laufen, oder?
Sollte trotzdem laufen. Habe hier am ASRock X470 bisher keine Probleme mit meinem 2700X und BIOS v4.73 gehabt.
Hatte vorher ASRock Support gefragt, ob ich von BIOS v2.0 (AGESA PinnaclePi-AM4 1.0.0.6) auf v4.70/4.73 (AGESA Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0) kann.
Es wurden extra die Firmware-Programmierer gefragt & Ergebnis lautete: Ja.

Entweder 4.40 oder 4.50 sollten laufen.
Achte darauf, ob auch der RAM-OC (z.B. XMP 3200 oder manuelle Werte) auch wirklich laufen.
Bei meinem Board half die Beta 4.73. Muss bei Deinem Board aber erst gar nicht das Problem sein. 😉

Bei JZ gibt's auch die 4.50 für Dein Board zum Download.

Grüße
 
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1203 PatchC
Für Crosshair VIII Serie


Patch C ist hauptsächlich für Ryzen 5000G series "Cezanne".

The AMD AGESA 1.2.0.3 Patch C BETA BIOS is an extension to Patch B which was released last month and aside from extending support to the Ryzen 5000G APUs (Cezanne) and Ryzen 5000 CPUs (Vermeer B2 Stepping), it also resolved all USB issues on Ryzen 5000 systems.
The AGESA 1.2.0.3 Patch C firmware improves reliability and yield issues for Cezanne APUs. Other than some performance improvements and improved AMD Ryzen CPU/APU support, we don't know what else the BIOS improves unless we get a proper changelog.

 
Bin so hyped für patch c, hat jemand hier das Dark Hero und könnte testen ob das wirklich die wheas fixt, wie meine Quelle angedeutet hat?
 
Darf man erfragen wer deine Quellen sind :d?
 
Darf man erfragen wer deine Quellen sind :d?
Natürlich nicht. Sie war etwas wage, meinte es sollte es zumindest adressieren. Ich weiß nicht, ob es komplett gefixt ist


War aber auf jeden Fall der erste (zumindest nach meiner Google Recherche), der was darüber geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so hyped für patch c, hat jemand hier das Dark Hero und könnte testen ob das wirklich die wheas fixt, wie meine Quelle angedeutet hat?
Also ich habe das Dark Hero, den 5950x und Corsair Venegance RGB 3600mz. Mit dem Patch A hatte ich massive Lags, High Temps und USB Probleme. Mit dem Patch C funktioniert wieder alles tadellos
 
Also ich habe das Dark Hero, den 5950x und Corsair Venegance RGB 3600mz. Mit dem Patch A hatte ich massive Lags, High Temps und USB Probleme. Mit dem Patch C funktioniert wieder alles tadellos
Sag mal wieso kaufst du nen so teures Board und 3600er RAM? 😂
 

MSI Also Rolls Out AMD AGESA 1.2.0.3 Patch C BETA BIOS Firmware For Its X570 & B550 Motherboards


Screenshot 2021-07-29 at 17-37-30 MSI Rolls Out AMD AGESA 1 2 0 3 Patch C BETA BIOS Firmware F...png

Downloads sind oben im Link ;)

We got some new information from MSI on the latest releases and the key features it the updated SMU. For Cezanne (Ryzen 5000G), the SMU has been updated to 64.50.0 while for Vermeer (Ryzen 5000), the SMU has been reverted to 56.52.0. For ASUS X570 ROG motherboards, the SMU version sticks to 56.53.0 for an unknown reason but we have asked ASUS & AMD to comment on this. Also, it is reported that the BIOS Firmware will be recognized as Patch B because the source code for the Patch C iBIOS is labeled as Patch B. To really make sure that you have updated to the right Patch, you will have to match the SMU version with Cezanne 64.50.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch gut die Originalquelle zu kennen. So wie es sich liest scheint wccftech diese nicht zu sein.
 
Unbekannt. Die Dateien sind da zu Google Drive verlinkt.

vom MEG_B550_UNIFY-X_BIOS_A41

Screenshot 2021-07-29 181741.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh