• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ultimate Produkt Key bei Aktivierung doch nicht verwendbar???

dennis101725

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einigen Stunden versuche ich, mein Windows 7 Ultimate auf meinem MacBook Air zu installieren (mittels Boot Camp).
Hier ein kleiner Verlauf, evtl. hängt das momentane Problema uch damit zusammen:

Da ich die Verpackung mit der Win 7 Installations DVD nicht mehr besitze bzw. sie auf dem Dachboden in irgendeiner meiner Computerkisten liegt, habe ich mir 1. eine Windows Testversion heruntergeladen (original von Microsoft-Seite) sowie 2. den Produktkey auf meinem anderen Windows -PC mit Produkey ausgelesen.
Anschließend habe ich die ISO der Testversion gemounted und die Inhalte in einen Ordner auf meinem Windows PC kopiert. Unter sources habe ich die ei.cfg entfernt (um später bei der Installation auf meinem Mac die verschiedenen Versionen auswählen zu können, in meinem Fall Ultimate).
Nach dem Entfernen dieser Datei habe ich die Dateien erneut mittels oscdimg zu einer ISO umgewandelt und mittels dem Windows 7 USB DVD Download Tool anschließend auf einen USB Stick kopiert und diesen bootfähig gemacht.

Mein Mac war ebenfalls startklar, also habe ich den USB Stick an meinen Mac angeschlossen und Windows installiert. Alles funktionierte tadellos, ich wählte die Ultimate Version und gab meinen Product Key ein, welcher auch funktionierte.
Ich ließ Windows die Installation abschließend und konnte erfolgreich auf meinem Mac in Windoof booten.

Doch dann: Plötzlich kann ich mein Windows nicht aktivieren. "Mithilfe des eingegebenen Product Keys kann Windows auf diesem Computer nicht aktiviert werden." Obwohl ich vorhin den richtigen Key eingegeben habe wird dieser nun doch nicht angenommen??? Wie kann das denn sein? Und soweit ich weiß lässt sich die Ultimate Version auch mehrmals installieren.

Könnt ihr mir bitte helfen? Liegt es vlt daran, dass ich eine Testversion genommen habe? Wobei ich gelesen habe, dass die Installation DVDs eh alle gleich sind vom Inhalt her und nur der eingegebene Produkt Key entscheidet, welche Version letzlich freigeschaltet wird.

Lieben Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. den Produktkey auf meinem anderen Windows -PC mit Produkey ausgelesen.

Verstehe ich dich richtig? Du hast den Key nun auf zwei Rechnern in Benutzung??

Und soweit ich weiß lässt sich die Ultimate Version auch mehrmals installieren.

Installieren ja, aber es wäre mir neu das es eine Mehrplatzlizenz ist.
Also entweder kann mich jemand davon überzeugen das es wirklich eine Mehrplatzlizenz ist die du da hast oder ich mache den Thread dicht. Denn illegales darf man leider in Foren nicht unterstützen.

Es ist keine illegale Version, sonst hätte ich den Kram hier doch nicht veröffentlicht :shot:

Hat nix damit zu tun, eine Win7 Ultimate Lizenz ist für einen PC gültig, nicht für zwei.

Genau das suggeriert aber dein Startpost - das meint X5 :wink:

Und wie kann das Ding dann schon auf 2 PCs installiert sein? Bin Grad etwas verwirrt.

Wenn du den Key auf deinem "anderen" Rechner ausgelesen hast und versuchst auf deinem Macbook zu installieren wird er zweimal verwendet...

Ansonsten musst du die Telefonische Hotline von MS anrufen (wird in dem Fenster auch als Option angeboten) mit der du deinen Key neu aktivieren kannst. Muss ich bei nahezu jedem Hardwarewechsel machen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Key auf deinem "anderen" Rechner ausgelesen hast und versuchst auf deinem Macbook zu installieren wird er zweimal verwendet...

Ansonsten musst du die Telefonische Hotline von MS anrufen (wird in dem Fenster auch als Option angeboten) mit der du deinen Key neu aktivieren kannst. Muss ich bei nahezu jedem Hardwarewechsel machen :fresse2:

Kann ich den Key im Zweifelsfall auf meinem anderen Rechner auch deaktivieren, sodass dieser dann auf meinem MacBook funktioniert? Brauch die alte Windows Mühle eh nicht mehr.

Deinstallieren, Partition löschen, Formatieren kannst du die alte Mühle.
Anrufen wirst du eh müssen.
Erklären das Windows nun nur auf einen anderen PC installiert ist.

Wir haben alle schon angerufen egal ob bei Hardwarewechsel oder PC wechsel.
Ist ja wohl kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Dort wird der Key nicht angenommen...

Deinstallieren, Partition löschen, Formatieren kannst du die alte Mühle.
Anrufen wirst du eh müssen.
Erklären das Windows nun nur auf einen anderen PC installiert ist.

Wir haben alle schon angerufen egal ob bei Hardwarewechsel oder PC wechsel.
Ist ja wohl kein Problem.

Okay vielen Dank.

Ich frage mich aber trotzdem wie das Windows 7 atm auf 2 PC's installiert sein kann.
Falls ich nicht drumherum komme mir ein neues Windows zu kaufen, sollte ich besser 7 oder 8 kaufen? Vom Preis her liegt die Home Version ja gleich.

Oh man. Es gibt einige Leute die eine Windows 7 Lizenz (Sei es Ultimate, Home etc.pp) auf mehr wie einem Rechner installiert und aktiviert haben. Bei der Windows Aktivierung wird soweit
nur die Hardware-Daten übertragen (Mobo, CPU, Grafike etc). Microsoft kann nicht genau nachsehen auf wievielen Rechner eine Lizenz benutzt wird, gehen tut sowas immer bis die Lizenz
mal gesperrt wird.

Zur frage ob Windows 7 oder WIndows 8 musst du selbst wissen, ich hatte Windows 8 und würde es nicht noch mal Kaufen. Nur noch Windows 7

Deaktivieren kann man ein Windows nicht bzw. Man kann nur den key löschen wovon MS nichts mitbekommt. Ergo es werden immer nur die Aktivierungen gezählt.

War die alte Mühle in irgendeiner Art und Weise vorinstalliert (obwohl ich mir das bei der Ultimate kaum vorstellen kann)?!
Wenn ja, dann dürfte der Key ein OEM-Key sein (der quasi vorab aktiviert ist), der aber mit einem etwaigen Aufkleber NICHTS am Hut hat...
Die große Quizfrage:
Bist du im Besitz des besagten Aufklebers ?!

Gruß
Carsten

Sollte sie vorinstalliert gewesen sein wird auch der Aufkleber da sein...

Deaktivieren kann man ein Windows nicht bzw. Man kann nur den key löschen wovon MS nichts mitbekommt. Ergo es werden immer nur die Aktivierungen gezählt.

Und wie kann ich den Key löschen wenn ich Windows schon nicht deaktivieren kann?

War die alte Mühle in irgendeiner Art und Weise vorinstalliert (obwohl ich mir das bei der Ultimate kaum vorstellen kann)?!
Wenn ja, dann dürfte der Key ein OEM-Key sein (der quasi vorab aktiviert ist), der aber mit einem etwaigen Aufkleber NICHTS am Hut hat...
Die große Quizfrage:
Bist du im Besitz des besagten Aufklebers ?!

Die Kiste war nicht vorinstalliert, das Teil habe ich mir vor 5-6 Jahren einmal selbst zusammengebaut; anfangs noch mit XP, dann Vista und zum Schluss mit 7. Seitdem staubt der vor sich hin.
Besitze also diesen besagten Aufkleber nicht von dem ihr redet (ihr meint doch den OEM-Aufkleber oder?).

Ja wir sprechen von dem Aufkleber den nur dieser berrechtigt die nutzung. Hast du ihn bei Ebay gekauft ? ~> Wenn ja kann es gut möglich sein das dieser irgendwann gesperrt wird.

Zum Löschen der Aktivierung ~> How To Delete Windows 7 Product Key From Registry

Ja wir sprechen von dem Aufkleber den nur dieser berrechtigt die nutzung. Hast du ihn bei Ebay gekauft ? ~> Wenn ja kann es gut möglich sein das dieser irgendwann gesperrt wird.

Zum Löschen der Aktivierung ~> How To Delete Windows 7 Product Key From Registry

Und was ist mit dem wo mein Product Key draufsteht? Dieser berechtigt doch die Installation.. außerdem ist das keine OEM-Software.
Hatte das Win 7 von Hardwareversand gekauft.

Da wo dein Key druaf steht darfst du es Installiere + Aktivieren aber nur auf diesem einen Rechner, nicht auf beiden gleichzeitig. Ob OEM oder nicht spielt keine Rolle.

1 Lizenz für einen Rechner (Einzelplatz Lizenz)
2 Lizenzen für zwei Rechner (Mehrplatz Liznez)

Da wo dein Key druaf steht darfst du es Installiere + Aktivieren aber nur auf diesem einen Rechner, nicht auf beiden gleichzeitig. Ob OEM oder nicht spielt keine Rolle.

1 Lizenz für einen Rechner (Einzelplatz Lizenz)
2 Lizenzen für zwei Rechner (Mehrplatz Liznez)

Nun gut dann hab ich diesen Aufkleber einfach nicht verwendet und der hängt noch irgendwo in der Packung.
Dann werde ich mein Windows 7 nachher plattfahren, Microsoft anrufen und die Telefonaktivierung durchnehmen und dann ist gut.

Danke für eure Hilfe!

Kein Thema :)

Also ich fasse es nochmals kurz zusammen, da ich hier ein Chaos sehe.

Windows kannst du auf sovielen Kisten installieren wie du willst, sogar vom gleichen Installationsmedium aus. Das ist Windows und dem Installationsmedium sowas von egal.
Solange du keinen Lizenz Key eingibst, bleibt es halt einfach nur eine Demoversion.

Was du aber rein rechtlich nicht darfst, ist den Key auf mehreren Rechnern verwenden, es sei denn es wäre eine Mehrplatz Lizenz und das ist es ja nun nicht.

Nun kannst du also wie schon erwähnt den PC Formatieren, dann kannst du die Version auf dem anderen Gerät aktivieren.

Und einen Kleber muss man nicht unbedingt am Rechner haben. Ich habe auch eine ganz normale Version im Laden gekauft. Der Kleber mit dem Lizenz Key befindet sich noch immer in der Verpackung. Warum sollte ich den Kleber auf den Rechner kleben wenn ich vielleicht das Gehäuse wechseln möchte?

Dann kommen wir zum eigentlichen Problem. Nämlich meiner Frage ob du denn auch den passenden Lizenz Key zu dem hast, was du da installierst.
Denn das sich der Key nicht mit deiner installierten Version verträgt, hat rein gar nichts damit zu tun das er schon auf dem PC verwendet wird. Solange der PC nicht auch in Betrieb war, merkt das weder dein neu installiertes Windows noch der Windows Server wo du deine Version aktivieren möchtest.
Werde da bitte etwas genauer was für eine Meldung kommt.

Und zu guter letzt. Wenn du einen passenden Ultimate Lizenz Key hast, warum lädst du dir nicht die korrekte Version vom Netz runter als irgendeine Version an der du dann noch rumbastelst (auch wenn dieses Basteln nicht so schlimm ist)?

Ganz einfach: Weil es kein Windows 7 Ultimate zum Download gibt. Es gibt nur Home, Prof. und irgendeine andere noch, aber keine Ultimate.

Zuerst hatte ich eine Prof. ohne rumbasteln genommen, dort wurde Key direkt bei der Installation nicht akzeptiert. Also habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass ich die ei.cfg einfach entfernen muss, um dann bei der Installation den zu meiner Lizenz passenden Produkttyp auswählen zu können - ergo die Ultimate.
Da wurde der Key auch endlich angenommen, jedoch scheitert es jetzt bei der Onlineaktivierung. Spätestens heute Abend wird das Thema vom Tisch sein.

Oh man, in der Home/-Premium steckt auch ne Ultimate. Natürlich kannst du diese auch Installieren welchen Key hast du genau bzw. Für welche Version ?

Oh man, in der Home/-Premium steckt auch ne Ultimate. Natürlich kannst du diese auch Installieren welchen Key hast du genau bzw. Für welche Version ?

Oh man, ich habe nur gefragt da hier extra nochmals eine Ultimate verlinkt wurde.

Key ist für Ultimate und habe ne Professional Testversion installiert.

So war das nicht gemeint bzw. Nicht böse :). In einer Ultimate stecken alle versionen ;) doe Pro kannst du upgraden auf eine Ultimate.

Gruß

Ja das weiß ich :) danke euch allen, bin jetzt aufgeklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh