• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Uhrzeit geht immer nach

manic

Neuling
Hi,
weiss jemand woran das liegen kann, dass die Uhrzeit auf meinem PC immer ein paar Minuten nach geht? Ich stelle die Uhr immer wieder aber nach ein paar Tagen/Wochen (habs noch nie so genau beobachtet) geht sie wieder nach.
Mit der Batterie kanns ja nichts zu tun haben oder, denn dann würden ja auch die Bios Einstellungen flöten gehen usw.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1. Wie viel geht sie nach ?
2. Wird der PC ganz Stromlos gemacht ?
3. Welches Mainboard ?
4. Wie sieht dein Netzwerk aus ? ( Router usw. )

An der Batterie sollte es nicht liegen wenn deine Bios Konfig bleibt, aber...

1. na ja wie gesagt ganz genau hab ichs noch nicht beobachtet, sind aber nach ner weile immer 4-5 minuten. gestern habe ich sie wieder neu gestellt und das werde ich jetzt mal jeden tag checken.

2. der pc hängt an einer steckdosenleiste, die sich per schalter ein und ausschalten lässt, dh ich fahre den pc unter und mache anschliessend auch die steckdosenleiste über deren schalter aus. dh ich vermute dann ist der pc komplett stromlos oder?

3. es handelt sich um ein asus M2V-MX SE (mit X2 EE 4200+, 2 GB Kingston Ram)

4. der pc ist lediglich per wlan usb stick mit einem linksys WRT54GL verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Dauerstrom auf USB ?
Asus hat doch da glaube Jumper um das ein- und ausschalten

Das weiss ich so nicht auf Anhieb, allerdings steck in einem der USB Ports der Wlan USB Stick und der hat eine Betriebs-LED und die ist aus, wenn auch der PC aus ist.
Daraus würde ich mal sagen, ist auch kein USB-Dauerstrom vorhanden.
Aber zur Sicherheit kann ich ja mal schauen ob ich dazu im manual etwas fnde.

Was kann denn der USb Strom mit der Uhr zu tun haben, heisst das, wenn der PC komplett stromlos ist (wegen der schaltbaren Steckerleiste), dann ziehen die USB Ports Strom aus der Batterie?

Mhm kann ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, denn dann wäre doch die Batterie ruck zuck leer oder?

USB bekommt Strom nur vom NT - da ist die Batterie aussen vor.

Ich würe jetzt zwei Sachen testen
1. Die Batteriespannung ( 3V sollte sie haben )
2. Die Steckdosenleiste nicht ausmachen und schauen was passiert

@Robo
wie prüfe ich denn die Batteriespannung?

Mit einem Multimeter - wenn du keinen hast, dann kauf dir einen ( kann man immr gebrauchen ).

Hast du Cool and quiet aktiviert? passiert das auch ohne C'n'Q?

Bevor man hier Tage lang rundiskutiert soll er sich lieber eine neue Batterie kaufen für 1,50€
vermutlich ist das problem dann eh weg.

Bevor man hier Tage lang rundiskutiert soll er sich lieber eine neue Batterie kaufen für 1,50€
vermutlich ist das problem dann eh weg.

Jupp, das denke ich auch. Hab auch schon neue Boards gehabt wo die Batterie schon fast leergelutscht war. Tausch die einfach aus und gucke
dann ob die Uhr vernünftig läuft. Kommt eine CR2032 rein.

Klar, das werde ich dann vermutlich auch einfach mal tun, aber neu kaufen funktioniert ja immer und trotzdem ist es doch interessant zu eruieren woran es liegt oder obs womöglich einen anderen Grund hat.
Wenn es natürlich einfach nur an der Batterie liegt, dann kann man natürlich lange hin und herreden, da hast du recht.

Dann verlasse ich mich einfach mal darauf, dass eine CR2032 reinkommt und bestelle die von Panasonic in Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh