TwinMos PC 3200 CL 2,5 - Timings scharf, nicht bootfähig?

YawAKooL

Neuling
Heute habe ich mal im Bios versucht ein paar Timings zu verringern... ... ... SPD ist @200 Mhz 2,5-3-3-8. Da versuchte ich es gleich mal mit der Einstellung 2-3-3-8... Bootet nich, screen schwarz. 5 Neustarts und dann sagt mir das liebe Bios, dass das Overclocking fehlgeschlagen sei... Toll. Stelle ich halt 2,5-2-3-8. Das selbe. Woran kanns liegen, dass der überhaupt nicht angeht? Das kann doch nich sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel vdimm gibts du deinem Ram ?
wenn es mit mehr vdimm nicht geht, dann macht der Ram das eben nicht mit, sowas kommt schon mal vor

Ich glaub VDimm ist auf standard gestellt. Ach ja, danke für den Tipp, Spannung hab ich total vergessen. Naja, obwohl ich die Frage schon in nem anderen Thread gestellt habe, isses schlimm, wenn beim Revoltec Ram Freezer 2 Chips (auf jeder Ram-Seite einer) zu 2/5 nich von der Wärmeleitfolie bedeckt sind?

heatspreader bringen nichts ausser optik
ein lüfter @ 5v ist da viel effektiver

Die bringen aber schon was, wenn die sowieso belüftet werden, oder?

wenn die direkt auf dem Ram aufliegen würden, mit etwas WLP dazwischen....
dann könnte ich mir evtl vorstellen das es minimal was bringt
aber so.....eher nicht
was meinste, warum leute die ihren RAM extrem übertakten die heatspreader entfernen und lieber einen lüfter draufpusten lassen?:hmm:

Öhm... ... ... ... warum istn des so? Die Teile sind doch aus Kupfer, daher sollte die Wärme der Rams doch gleichmäßig auf dem HS verteilt werden oder?

das kupfer liegt doch aber gar nicht direkt auf den chips auf
ausserdem wird fast kein ram bei 200 bzw ddr 400 so warm als das man ihn kühlen müsste, solange ein kleiner luftzug im gehäuse is

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nich vor, ihn bei 200 Mhz zu belassen ;)
Der wird übertaktet sobald die neue (gebrauchte) CPU hier eintrifft... Außerdem habe ich mal in Tests gelesen es soll so Temperatursenkungen von 4-9°C bewirken.

und ich habe in einem test gelesen das man sich flügel an Ram kleben soll :asthanos:

Stell dir das mal vor, habe ich auch xD Und stell dir vor, damit konnte man glaub ich 30Mhz mehr ausm RAM quetschen xD

sowas könnte schon eher was bringen

46cl9agm.jpg

LoL, das ist echt übertrieben xD Aber bitte sag mir, dass die Heatspreaders wenigstens 5-10 Mhz mehr bringen *hoff*

kühlen klar paa °c weniger, aber hat schon genug tests gegeben wo man sah das es sich nicht auf's Oc potential auswirkt !!

Orgh, hautpsache kühl, ich mag alles, was richtig cool ist xD

Mal ne n00B Frage: Wieviel VDimm hat der Speicher standardmäßig?

Zu den Twinmos Rams, ein kollege von mir hat die auch mit nem P4 sys, da hatten wir das gleiche mit den Timings, haben auch schon die Vdimm von 2,6 auf 2,8 geschraubt, brachte aber net viel. Im Endeffekt ist er nun mit Ram Teiler unterwegs Ram auf 206 !! :d mit std Timings. Ich würd je nachdem wie hoch du kommen willst eher andere günstige Rams holen, bsp Adatas oder so und die Twinmos verticken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh