[Kaufberatung] TV Soundbar bis etwa 250€

El3ss4R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
1.244
Hoi!

Ich hab mir gedacht, dass nach 3 Jahren endlich mal n soundupgrade am TV her müsste... aktuell nutze ich den internen lautsprecher von meinem Sony KD-65XE9005.

Ich dachte an irgendwas bis roundabout 250€, Anschluss an den TV optisch, da doch sehr viel gestreamt wird und ich nich genau weiß, ob das über HDMI mit ARC dann funktioniert? (Ich denke setup wäre dann PC/PS(4/5)/Sky reciever -> soundbar -> TV, da dürfte die soundbar nur für das jeweilige Eingangsgerät funktionieren? ich kann das grad auch aus dem Handbuch nich 100% entnehmen, es sagt nur man kann den HDMI/ARC Anschluss nutzen, aber nicht in welcher art...)

Besondere Soundstandards sind mir nicht wirklich wichtig, mehr support is natürlich cool, aber mir geht es erstmal darum dem ganzen etwas mehr Volumen zu geben. Daher auch gerne mit Subwoofer. Aber so spielereien wie Dolby Atmos wird man halt ohne gutes 5.1 (oder mehr) system denke ich eh nicht raushören

Nutzung hauptsächlich für Filme, Fernsehen (sport, also kein riesen Anspruch) und Youtube. Manchmal läuft zwar auch n Spiel am TV (eben über PC oder PS4/5), aber 99% der Zeit spiel ich am Schreibtisch

Bluetooth/Klinke in für ne zusätzliche Anbindung direkt ans Smartphone/amazon echo wäre zwar nett, aber is keine Pflicht.

Ich weiß, dass man dafür natürlich keinen mega sound bekommt, aber ich denke daran, dass ich jetzt 3 Jahre keine großen probleme mit den internen Lautsprechern vom TV hatte sieht man, dass ich da keine riesen Ansprüche habe. Ich weiß auch, dass Reciever + Stereoboxen wohl besser wäre, is aber platztechnisch schwierig, und mir dann eigentlich auch zu teuer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner n Vorschlag?

Hab mal so n bisschen reviews quer gelesen und folgende gefunden:

Yamaha: YAS 209: roundabout 300€
Yamaha: Yas 207: roudnabout 270€ (ähnlich zur 209, ohne alexa, und wohl minimal schlechterer sound?)
Sony HT-G700: 380€

Günstiger scheint dann deutlich schlechter zu werden...
Liest sich auch, als ob die Sony besser ist, aber 70-100€ besser wegen 1 Kanal mehr und Atmos support? RTings sagt die yamaha is minimal besser well rounded, aber die sony besser für filme (mir wichtiger als musik), whathifi gibt beiden eine sehr ähnliche wertung, hat aber keinen direkten vergleich, sondern empfiehlt die sonos beam, die aber wohl ziemlich musik fokussiert sein soll (und weniger inputs, kein bt usw)

hat wer eines der Modelle und kann ne eigene Einschätzung abgeben? sonst tendiere ich zur sony
 
Ggf sind auch Sounddecks interessant für dich. Bei einer nuBox AS-225 hast du zumindest deutlich mehr Volumen für guten Klang.
 
Hab die HT-G700 seit gut zwei Wochen, gab noch mal 75€ Bonus wenn man es mit einem TV von Sony gekauft hat, und bin wirklich mehr als zufrieden. Klarer kräftiger Sound.
 
Danke schonmal!

Grad festgestellt, dass mein Tv leider zu alt is um über ARC Dolby Atmos auszuliefern (hat nur ARC, nicht EARC) und wohl auch die PS5 es nich supporten wird, von daher fällt das aus der Bewertung erstmal raus.

Das Sounddeck klingt interessant und n ziemlich audiophiler Kumpel is von nubert allgemein recht überzeugt..., is aber von der Positionierung schwer... vielleicht müsste dann der TV an die Wand, auf dem Lowboard is kein Platz mehr (für mehr als ne Soundbar)... Draufstellen, puh... Gewicht passt, aber dann wird mir der TV zu hoch

e: und es hat keinen HDMI in, also entweder wie der original plan ist/war über optisch anschließen oder 1 4k 60 fähigen input am TV opfern (eher keine Option, nur 2 der Inputs können das und mit ps5 und PC hab ich 2 input Geräte dafür)

e2: hab jetzt mal die sony bestellt, aber falls hier sonst noch wer empfehlungen und co hat gerne melden, aber soviel wirklich gute auswahl scheint es in der klasse nich zu geben^^ (370€ - 3% amazon cashback)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
Mit dem Teil machst du auf jeden Fall nichts falsch.
hab halt 1 review gesehen wonach die sound stage absoluter schrott sein soll (auch im verhältnis zu günstigeren soundbars), aber da das kein anderes review noch irgendwo erwähnt hat probier ichs halt mal aus, und mit dem saturn angebot is der preis auch attraktiv
 
sooo, heute schon gekommen, Karton nur knapp unter kleinem Kühlschrank in der Größe, aber soweit gut :yes:

Definitiv viel mehr Tiefe, Dynamik und Auflösung als mit den integrierten Lautsprechern (ich höre Sachen die vorher nicht zu hören waren, ohne sehr laut zu drehen...)

Von Musik über Bluetooth bin ich etwas enttäuscht (ziemlich blechern, in allen modi), über den angeschlossenen Fernseher (youtube z.B) klingt die aber sehr viel besser, keine Ahnung warum

Filme sind schon ganz gut, hab aber keine Quelle die die theoretischen Formate die die Soundbar kann, ansteuern kann. Über den Sky Reciever bzw auch den Fernseher sind Dolby Digital Plus das maximum, ansonsten hab ich grad nur ne PS4 hier (ka was die kann, ewig nich an gehabt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh