TridentX 2400 vs RipJawsX 2133

hi-tech

Urgestein
Mein jetziges Kit muss ich zwecks RMA einschicken und brauche schnell ein Ersatzkit. Habe Sandy und überlege zwischen den beiden:

TridentX 2400
RipJawsX 2133

Eigentlich würde ich einfach die RipJaws nehmen, aber die kosten ca. 10€ mehr (bei warehouse inkl. Versand z.B.).
Die Trident könnte ich einfach bei Mindfactory bestellen, aber könnte die dann nicht auf die Spezifikationen betreiben wie angegeben (Sandy cap), was zusätzlich noch die Überprüfung der versprochenen Leistung erschwert, sondern müsste runtertakten. Könnte dann aber auch Timings entschärfen und/oder Spannung senken.

Welchen zu nehmen wäre sinnvoller?
Oder andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TridentX laufen meist problemlos 2133 9-11-11-28 unter 1.6V und sind klar der bessere Deal. Vielleicht gönnst du dir ja irgendwann mal ein Ivy Upgrade ;)

Vielleicht bei Skylake ;P

Aber danke für deine Einschätzung!

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App

1333er, 1,5V, CL 8 oder 9, low profile.

Sandy ist meines Wissens mit 1333er spezifiziert.

@Moselbär

Also wenn dann wenigstens den hier:
1600 CL9

Weil der ist trotzdem paar € günstiger, oder meinst du es lohnt sich der Aufpreis zu einem 1333er wegen der "Spezifizierung"?
Cap ist 2133 also warum nicht einfach ausschöpfen für 10€ mehr?

Ich glaub ich warte einfach bis die RipJaws wieder lieferbar sind bei Mindfactory.

Edit:
Seh grad der wird am 2.9. erwartet...denke der wirds wenn nicht bis dahin noch der Megavorschlag von jemanden kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir leuchtet nicht ein, warum du nicht einfach die verfügbaren und günstigeren Tridents bestellst und die Timings/Voltage manuell einstellst, wie emissary42 schon gesagt hat.

Den 1600er kannst Du ruhig nehmen - Du kannst so gesehen Alles über 1333er nehmen - die Frage ist - wie sie nachher laufen werden.

Ohne Einstellungsänderungen sollten die 1600er - auch die 2133er - runtertakten auf 1333er - es sei denn Du drehst an der Taktung mMn.

@Ra1St

Wäre meine erste Wahl, aber ich schrieb ja schon:
"... aber könnte die dann nicht auf die Spezifikationen betreiben wie angegeben (Sandy cap), was zusätzlich noch die Überprüfung der versprochenen Leistung erschwert, sondern müsste runtertakten..."

Wie erkenne ich dann, ob der Speicher die versprochene Leistung erbringt?
Ist bei meinem jetzigen Ram leider nicht mehr der Fall und muss deswegen zur RMA, hätte ich aber nicht feststellen können wenn ich ihn nicht wie angegeben eingestellt hätte.
Klar ist der günstiger und runtergetaktet ist vielleicht nochmal Luft für Timings oder Spannungssenkung....das war ja grad der Zwiespalt.
Müsste vielleicht mal bei nem Kollgen mit Ivy testen lassen, oder bin ich da jetzt zu kleinlich? Teste eigentlich alles was ich kaufe, ob es das hält was es verspricht ^^

@Moselbär
Jo..und wo liegt das Problem im Bios das XMP-Profil zu laden oder die Einstellungen wie angegeben anzupassen, oder sogar noch zu tunen wenn man Lust hat?
Klar wenn man grad jeden € umdreht...das möglichst günstigste raussuchen, feddish!
Aber sonst ist es doch nicht falsch einfach zu gucken, ob man mit ein paar Taler mehr das bißchen tollere Produkt bekommt. Ich weiß hinten hinaus bemerkt man die paar Prozent Mehrleistung nicht. Das sollte einem dabei bewusst sein und keine Wunder erwarten, klar.

Edit:
Mist...Midnightshopping erst ab 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst im Ernst die von G.Skill verkaufen die Speicher der mit 2400 spezifiziert ist, 2400 aber nicht schafft? Halte ich für seeeeehhhhhr unwahrscheinlich.;)

Joa stimmt eigentlich, aber der für die RMA ist auch ein G.Skill und ich kenn mein Glück ^^
Neun Töpfe mit Gold und eins mit Scheisse, wo greif ich rein? ;D

Kann passieren, bei jedem Hersteller.

Dafür hast du bei G.SKILL den Support direkt hier im Forum und die Möglichkeit einer RMA Direktabwicklung in Europa (bei anderen Herstellern darfst du auch mal nach TW versenden).

Jo den thread kenn ich und wollt G.Skill nicht schlecht reden. Find die super, darum wird der nächste auch einer :d

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh