TPM aktivieren für Windows 11

Alex124

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem PC Windows 11 installieren und habe die Microsoft Integritätsprüfung durchlaufen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass kein TPM 2.0 erkannt wurde.

Wie in Anleitungen beschrieben habe ich nun im BIOS die Einstellungen überprüft. Jedoch ist dort bereits alles richtig eingestellt. Trotzdem findet mein PC auch unter tpm.msc und im Gerätemanager kein kompatibles TPM.

Muss ich sonst noch andere Einstellungen überprüfen ? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße Alex

Mein PC:
-MSI B550 A PRO
-R5 3600
-RTX 3070
-500gb Kingston A2000
-G.Skill Aegis 16gb
 

Anhänge

  • IMG20211005134008__01__01.jpg
    IMG20211005134008__01__01.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2021-10-05 162008.jpg
    Screenshot 2021-10-05 162008.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD heißt es fTPM. Bei MSI heißt es dann wieder SDS Secure Device Support.

Unter Settings > Secutity > Trustetd Computing sollte das stehen. Hier musst du das SDS aktiveren und TPM von PTT auf AMD CPU fTPM umstellen.
 
Danke für die Antwort. Allerdings habe ich das schon so eingestellt, wie es auch im Bild zu sehen ist.
 
Hmmm die Bilder habe ich nicht gesehen... :d

Was sagt das whynot11 tool?
 
Das Tool sagt genau das gleiche, siehe Screenshot :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-06 111536.jpg
    Screenshot 2021-10-06 111536.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 117
Hast du im BIOS die Einstellung mit F10 gespeichert? Nach dem Speichern müsste dein Rechner direkt ausgehen und neu starten. Sobald du dann wieder im BIOS bist muss TPM 2.0 Detected stehen und noch ein paar mehr Einstellungspunkte sollten auftauchen.
 
Gibt es vllt ein BIOS Update? Viele Hersteller haben per Update (f)TPM per Standard aktiv gesetzt, was ja kein Zufall sein kann :d. Vorher würde ich das BIOS zurück setzen; vllt hilft das schon....
 
Ich weiß jetzt nicht wie das bei deinen Board ist aber eventuell must du auch noch eine erweiterte FW TPM im UEFI zusätzlich aktivieren?
Bei meinen Intel Board ist das zumindest so, denn wenn ich nur TPM2.0 aktiviere, dann zeigt mir die TPM Verwaltung unter Windows auch kein aktives TPM Modul an:

tpm1.png tpm2.png

..schau einfach mal die erweiterten Settings durch, kann ja sein, dass es da eine Einstellung gibt die @ default ein externes Modul abfragt und erst auf interne FW. umgestellt werden muss. ;)
 
Also hier beim A520M gibt es nur eine einzige Einstellung in Sachen TPM; an oder aus....
 
Normalerweise haben moderne Boards da immer 2 Einstellungen.
Einmal das TPM Modul / Firmware ansich und dann noch einmal "welches" Modul aktiviert werden soll und das aus 2 Gründen:
a.) kann ja mal das TPM Modul onboard bzw. dessen FW. hinüber sein und..
b.) kann dieses Modul ja mal "veralten" für ein späteres OS (siehe zb. TPM1.4 der älteren Boards) und dann kann man onfly ein Modul nachrüsten und separat aktivieren.

..es gibt eigentlich noch einen dritten Grund aber naja..

Vieleicht ist bei deinen Board diese Einstellung @ default einfach nur auf das interne Modul schon gesetzt. Müsstest du mal nachschauen.
Das handhaben die Boardpartner aber höchst unterschiedlich und bei meinen Board war das zb. auf separates Modul @ default eingestellt.

tpmoff.png tpmon.png

edit: Das ist jetzt auch nur eine Vermutung / Ansatzpunkt meinerseits. Wenn das bei den TE schon beides aktiv ist, dann stimmt was mit den TPM Modul nicht.
Da würde ich dann zuerst einen cMos Clear versuchen und wenn es dieses 2te Setting wirklich nicht gibt.. ..hmm..
..das ist doof und könnte Probleme geben, wenn das interne TPM mal defekt geht und man ein externes dann nicht anhand dieses Settings via UEFI so einfach bugfree umswitchen kann.

Das UEFI selbst hat jedenfalls -aus Sicherheitsgründen- keinen Zugriff auf TPM, kann das nur an oder abschalten und es auch nicht via Biosupdate modifizieren usw. da total entkoppelt.
Diese Info zeigt das Board aber dann auch bei den UEFI Setting bei aktivieren aber auch an (je nach Boardpartner variabel):

tpminfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Weitere Einstellungen im BIOS habe ich nicht gefunden, was TPM betrifft. Alle Treiber sind auch aktuell. Mir ist aber aufgefallen, dass meine BIOS Version recht alt ist. Und bei MSI steht auch nur bei der neusten BIOS Version Win11 Unterstützung dabei. Vermutlich muss ich dann erstmal das BIOS updaten. Aktuell habe ich noch eine Version vom 31.08.2020.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-06 182042.jpg
    Screenshot 2021-10-06 182042.jpg
    37 KB · Aufrufe: 53
Das date mal ab. Dann wird es gehen
Dazu gibt es einiges an Verbesserungen und Performanceplus.
Und Chipsatztreiber neusten aufspielen.
Nach dem Bios Update, schalte mal die RBar Funktion an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön; gut zu wissen....
 
Für mich sieht das so aus als hättestdu garkein TPM2 Chip aufgesteckt auf dem vorgesehen Steckplatz!

2022-01-03_23h00_08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh