[User-Review] Toshiba Z830-10j - eine Enttäuschung

Larkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
3.290
Ort
Regensburg/Bayern
Ich habe gerade ein neues Ultrabook Toshiba Z830-10j vor mir liegen und schreib hierzu mal ein paar Zeilen.

images




Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist leider am Ende eine mega Enttäuschung weil Toshiba wohl ein paar Cent sparen wollte :wall:
Dabei ist soviel an dem Gerät richtig gemacht worden.


Kommen wir aber erst zum Positiven:

Das Teil ist verdammt schnell, ne SSD,ein i5 2467M, 4GB RAM und richtig genial ein mattes Display und nur matte Magnesiumflächen.
Kein Putzen oder Staubmagnet. Sehr schön.
Tastatur ist beleuchtet, leider etwas schwammig aber darüber könnte man noch wegsehen. Sound ist auch ganz ordentlich. HDMI und insgesamt 3 USB (einer davon 3.0) ebenfalls sehr gut.

Packen wir das Teil mal aus und staunen über die extreme Leichtigkeit und geringe Höhe. Das passt wirklich in jede Tasche und stört da nicht.

Das Ultrabook hat bis jetzt alles damit es ein perfekter mobiler Begleiter wird.


Kommen wir jetzt zu dem Problemen:

Lautstärke:
Dank SSD und einer sehr stromsparenden CPU hätte Toshiba hier ein absolutes Silentnotebook bauen können.
Aber leider hat Tosiba den schlechtesten Lüfter verbaut den ich je gehört habe. So etwas würde ich nicht einmal geschenkt verbauen.

Das Problem ist nicht die Drehzahl selber oder das Luftgeräusch, die sind beide sogar erträglich.

Sondern ein extremes Surren (wahrscheinlich vom Motor) das extrem laut ist und einfach nur stört. Damit kann man nicht arbeiten.
Enttäuschend wie kann man so etwas nur in ein 1000€ NB einbauen ??


Jedes 300€ Notebook hat nen besseren Lüfter verbaut.
Es ist auch kein Einzelfall da ich mir 2 NBs im Laden angehört hab und alle hatten das gleiche Problem.


Nächstes Problem, es ist keine Treiber DVD oder CD dabei.
Das Gerät hat eine 128 GB SSD verbaut wo eine extra Recovery Partition drauf ist wo man dann Windows herstellen kann. So sind nur noch knapp 65 GB frei.

Das haben ja mehrere Notebooks am Markt. Man kann es ja relativ leicht beheben wenn man selber das System neu aufsetzt und ein neues W7 draufmacht. Dazu lädt man sich normal die Treiber von der Hersteller HP runter

Das gibt es bei Toshiba aber nicht (mehr)! Für dieses NB wird nur noch BIOS und Handbuch angeboten.
Man brauche ja nur einfach ein Recovery ausführen wenns Probleme gibt.


Natürlich kann man sich sicher die Treiber im Internet zusammensuchen aber sowas kann ein Hersteller einfach nicht bringen das man gezwungen wird das Toshiba W7 zu verwenden und keine Treiber einzeln angeboten werden.


Das Teil hat sich für mich leider erledigt, von Toshiba hätte ich schon irgendwie mehr erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
das "surren" deines lüfters kann nur von einem nicht ausgewuchtetem propeller kommen, der hat eine unwucht.
der motor selbst ist so gut wie nicht zu hören auch bei voller drehzahl.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich will das Thema einmal wieder aufgreifen. Habe letzte Woche für meine Frau das Toshiba Portégé Z830-120 Ultrabook i5-24 mit der 256 GB SSD gekauft. Sie wollte ein leichtes, schnelles NB mit einem Display, auf dem man auch länger ohne externen Monitor arbeiten kann.
All diese Voraussetzungen erfüllt das Ultrabook. Und schick ist es zudem auch.
Bisher sind lediglich zwei verbesserungswürdige Sachen aufgefallen:

1. Die Partitionierung der SSD
Es gibt bereits 4 Partitionen im Ausliegferungszustand. Windows lässt maximal 4 Partitionen zu.
Es ist also nicht ohne aufwendige Änderungen möglich, eine eigene Partition für die eigenen Dateien anzulegen.
Darauf habe ich letztendlich auch verzichtet, weil ich keine Lust hatte, Wochenlang zu installieren.

2. Der Lüfter
Ich habe das neueste Bios von Anfang an. Der Lüfter springt im Energiesparmodus (arbeiten mit Office 2010, IE, Outlook, Adobe) selten an und läuft dann ca. 30 Sekunden. Allerdings scheint der Lüfter nur 3 Stufen zu haben: Aus, halbe Kraft und Volle Kraft. Im Energiesparmodus läuft der Lüfter mit halber Kraft und auch dabei ist er deutlich zu hören. Zudem ist das Geräusch (natürlich subjektiv) recht nervig. Für den Einsatz in der Uni wäre es ein Rückgabegrund für mich gewesen, da man den Lüfter zwei Tische weiter noch hört. Da das book aber im Büro und zu Hause eingesetzt wird, kann man das Manko verkraften.
Hier müsste Toshiba definitiv nachbessern. Für 1.425,- € kann man glaube ich erwarten, daß die Geräuschentwicklung des Lüfters niedriger ist oder zumindest in einem angenehmeren Frequenzbereich liegt.
Der Lüfter meines Acer 1810tz für damals 500,-€ ist da wesentlich leiser.
Aber vielleicht wird Toshiba an der Lüfterregelung nochmals nachbessern. Könnte mir gut vorstellen, daß der Lüfter bei 25% Umdrehung nicht so nervig klingt.
Im Energiesparmodus kann man allerdings flüssig arbeiten (Office) ohne daß der Lüfter oft anspringt.

Sonst bin ich von dem Gerät sehr begeistert. Es ist unschlagbar leicht, gut verarbeitet und das matte Display ist für das Arbeiten sehr angenehm.
Ob eszum Zocken geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Mit einem externen Display dürfte es kein Problem sein. Aber wer spielen will, sollte sich sowieso nicht nach einem Ultrabook umschauen.
Besonders hervorzuheben sind die vollwertigen Anschlüsse. 1x USB 3, 2 x USB 2, vollwertiger VGA, HDMI und Lan Anschluss. Keine lästigen Adapter.
zudem verfügt es über die Wireless Display Technologie zur Übertragung von Displayinhalten, sofern man den passenden Fernseher hat. Dann kann man es sich nämlich auch mal schön auf dem Sofa mit dem superleichten Gerät bequem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftertausch beim Toshiba Z830 - Endlich LEISE

Hallo!

Ich habe ein Toshiba Z830 und habe mich monatelang mit dem nervigen Lüfter rumgeplagt. Selbst das neuste BIOS hat nicht geholfen. Sehr schade, da es doch ansonsten ein klasse Ultrabook ist.
Nachdem ich viele Alternativlüfter ausprobiert habe und auch mit zusätzlichen Passivkühlern experimentiert habe, konnte ich nun eine ideale Lösung finden.
Da ich diese Lösung gerne (gegen einen gewissen Unkostenbeitrag) teilen würde, biete ich folgende Leistung an:

- Tausch des Lüfters gegen den ORIGINAL TOSHIBA Z930-Lüfter

Dies ist der original Lüfter, des Nachfolgers und er harmoniert wirklich klasse! Er springt erst deutlich später an und bleibt bis zu deutlich höheren Temperaturen in einem sehr leisen Betriebszustand.
Für 50€ führe ich den Tausch fachmännisch durch und schicke den alten Lüfter mit. Durch meine Basteleien hab ich das nötige Spezialwerkzeug und Know-How!
Es lohnt sich wirklich!
 
... biete ich folgende Leistung an:

- Tausch des Lüfters gegen den ORIGINAL TOSHIBA Z930-Lüfter ..

Schön, dass Iluminatus23 eine Lösung gefunden hat. Nicht schön ist dagegen, dass er auf Anfragen zur angebotenen Leistung nicht reagiert, oder Nachrichten an ihn im SPAM Ordner landen. Ich wollte wissen, wie ich sicher sein kann, dass ich mein Laptop von ihm auch wieder zurück bekomme. Leider keine Antwort.

Deshalb richte ich meine Frage und meine Erfahrung an alle.
Wo kann ich einen Lüfter für das Z930 kaufen?

Bei ipc-computer wird zwar ein Lüfter der Z930 Serie angeboten, den ich auch bestellt habe. Geschickt bekommen habe ich aber einen Lüfter mit Z830 Aufdruck mit dem Hinweis auf der Rechnung, dass dieser Lüfter (auf der Rechnung ausgewiesen als Z830) auch beim Z930 passt. Logisch, dass die Lüfter in die Z830 und Z930 Modelle passen. Der Kundendienst von ipc-computer versteht aber das eigentliche Problem des zu lauten Lüfters beim Z830 nicht und daher auch nicht das Interesse an einem Lüfter, der explizit für das Z930 Modell vorgesehen ist. Für die Experten bei ipc-computer haben die Modelle Z830 und Z930 offenbar den gleichen Lüfter, ipc computer macht da keinen Unterschied.

Es wurden auch Lüfter für die Z930 Serie bei Amazon angeboten (nicht mehr lieferbar). Ich fürchte, da bekommt man auch nur einen Lüfter vom Z830 mit dem Hinweis, dass dieser auch beim Z930 passt.

Alle anderen Händler wie z.B. Notebook-Fit wollen eine Seriennummer vom Laptop Z930 (was ich nicht bieten kann, denn ich habe ja das Lüfterproblem beim Z830). Ohne Seriennummer sagen die einfach, dass der Artikel nicht beschaffbar wäre.

Kann mir jemand jemand sagen, wie ich den von Iluminatus23 beschriebenen Lüfter des Z930 kaufen kann. Oder vielleicht die Seriennummer eines Z930, z.B. Z930-110, das hätte die gleiche Ausstattung wie mein Z830-10J (bis auf den Prozessor und Lüfter natürlich).

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal beim Toshiba Support nach der Artikelnummer.
Mich würde das ergebnis auch interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh