HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.050
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit was hast du gemessen?
Diese Einstellung finde ich kurzsichtig und im 21 Jahrhundert auch nicht mehr angebracht. Ich für meinen Teil habe bereits den sparsamsten Kühlschrank den es in der Größe gab (Miele K 37473 iD A+++). Das gilt natürlich auch für alles andere.
Es ist Unerheblich ob 2,20 oder 200€ . auch wie ich rechnest du das aufs Jahr hoch nur um eine Zahl generieren zu können , ist ebenfalls nur ein müdes lächeln.Wenn man grundsätzlich bei allem auf den Stromverbrauch achtet, sind es am Ende nicht 2 sondern 200W und damit 500 € jährliche Ersparnis. Ich habe zB einen 15W Desktop PC gebaut (26W Laptop ^^) oder eben beim NAS ein Mainboard ohne IPMI verwendet oder lasse diverse Geräte im Haus automatisiert nachts ausgehen usw. Und wenn man wie ich 10 HDDs verbaut hat, sind auch nur 1W Differenz interessant.
Wie wir wissen gibt es kaum Langzeittests für HW im Pc/Server Bereich. Die HW ist hier so schnelllebig das es sich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht lohnen würde. Ein Server der 10 Jahre alt (Beispiel) ist wird heute kaum noch Eingesetzt. Was er aber vor 10 Jahren verbraucht hat , Interessiert heute keinen mehr. Längst gibt es Modelle die Stromsparender sind und ebenfalls dafür keine Langzeitmessungen Existieren ( wie auch ?). Ebenso kann man zur HW keine Kaufoption setzen da die Langzeitmessungen und "Werte" fehlen.Natürlich muss da auch der Kaufpreis mitspielen. Ohne Amortisation macht das freilich keinen Sinn. Das kann man aber bekanntlich erst ausrechnen, wenn man den jeweiligen Verbrauch kennt.
Verlinkst du bitte die angesprochenen konkurrierenden 16TB-Enterprise-HDDs, welche sparsamer sind als "die aktuellen"? Danke.Was Ich mitunter auch andeuten will ist ,das bis alle sich dann angeblich auf Energiesparen angeschlossen haben, es garantiert andere Festplatten gibt die noch sparsamer sind als die aktuellen.
Wieso sollte man zur Ermittlung des Stromverbrauches eines Servers Langzeitmessungen benötigen?Längst gibt es Modelle die Stromsparender sind und ebenfalls dafür keine Langzeitmessungen Existieren
Die einzige Konfiguration bei der man keinen Platz verliert ist ein JBOD (BIG), was aber kein echtes RAID ist, denn RAID steht für Redundant Array of Independent Disks und Redundant fehlt in dem Fall eben total, wie übrigens auch bei einem RAID 0. Letzteres sollte daher besser nur AID 0 genannt werden. Was Synology da jeweils genau unter der Bezeichnung SHR anbietet weiß ich nicht, aber wenn man keinen Speicherplatz verliert, dann kann nur ein JBOD (BIG) dahinter stehen und kein echtes RAID.Bei Synology SHR verschenkt man in der Regel keinen Speicherplatz. (Je nach Konfig)
Das stimmt so nicht.Bei Synology SHR verschenkt man in der Regel keinen Speicherplatz.
In deiner Config (SHR mit 14TB + 12TB) verliert man genau 2TB und erhält 12TB nutzbar, da ein SHR mit 2 Platten einfach nur ein RAID1 ist.(Je nach Konfig)
Wenn es um RAID und die nutzbare Kapazität bei zwei unterschiedlich großen Platten geht, kann man beides aber nicht einfach so trennen, zumal bisher unerwähnt geblieben ist, dass es auch noch zwei 10TB HDDs in dem Verbund gibt.Die eigentliche Frage war nach der HDD Mischung und keine RAID Diskussion.
Dass das "die eigentliche Frage" war, konnte man der Frage, die du gestellt hast, aber nicht entnehmen:Die eigentliche Frage war nach der HDD Mischung und keine RAID Diskussion.
Spricht etwas dagegen die Toshiba mit WD Red 12 und 14tb im Raid laufen zulassen ?