• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tool zum Temperatur auslesen von E2160 ?!

KläXx

Neuling
Hi

Wie im Threadtitel schon steht suche ich ein Tool, welches mir reelle Temperaturen von meinem übertaktetem E2160 anzeigt......

Mein Sys steht in meiner Sig

Die CPU habe ich imho @400*8 laufen...

TAT zeigt mir 35°C-40°C IDLE!!!! an......60°C bei ~1h DUAL-Prime aber der Kühler ist 100% Fest drauf-> habe den Scythe Mine
CoreTemp 0.95.4 zeigt auch 35°C-40°C Idle und ~60°C LOAD an.... (bei Volllast 1h DUAL-Prime)

Ausreichende Gehäusebelüftung ist vorhanden

1x12er Vorene rein und 1x12er hinten raus und halt der Standartlüffi im Mine drinnen....

Auch wird der Kühler nur lauwarm wenn ich ihn anfasse....

Das Bios zeigt mir wenn ich rein gehe CPUTEMP von ~24-25°C an......

Raumtemperatur sind so ~22°C

Welches Tool kann ich zum auslesen denn nehmen dass die Werte auch stimmen?!

Danke schonmal

MFG KläXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal Everest.
Wenn da die gleichen Werte sind, wirds wohl stimmen.

hmmm...
wie scon gesagt....

der Kühler wird höchstens lauwarm!

aber er sitzt 100%tig

habe das Retentionkit....ohne Kupferspacer

Everest macht Zicken und geht imo nicht

gerade hat laut coretemp die eine CPU 35°C und die andere 40°C....

das sind aber nicht die DIE-Werte oder?

Beim Rivatunerplugin für die C2D's zeigt mir es ingame bei Bioshock max. details auch nur ~45°C coretemps an....
iwie komisch

Ersteinmal kannst du dir bei keinem Tool sicher sein, dass es die reellen Temperaturen ausliest. Wie viel Spannung gibst du denn deiner CPU, bei dem Takt sind die Temperaturen auf keinen Fall unrealistisch.

Grüße

Cyba

ausserdem kann mana uch im bios nachgucken, zumindest was die IDLE werte betrifft

also imho sinds im Bios 1,45... aber in CPU-Z "nur" 1.408 unter LOAD

hmm... evtl gehts auch nich viel niedriger ^^

aber wisst ihr evtl. warum ich ums verecken keinen multi von 9 booten kann bei 400er FSB?

Was meint ihr kann ich als VCore mal zum Testen nehmen?

Mein Board scheint ja einen VCore Drop zu haben da ja 1.45 eingestellt aber 1.408 real sind laut CPU-Z
Hinzugefügter Post:
@Sandman2k7

habe ich ja schon... da sind die Idlewerte viel niedriger !

Zuletzt bearbeitet:
CPU-temp von 2°C über raumtemperatur sind unrealistisch. die Temperatur ist doch absolut ok. was willst du denn?

und warum bootet er nicht mit 400x9? wenn er schon 1,4V für 3200MHz braucht kannst du die 3600Mhz knicken....

hmmmmm....

also wenn ich ihn auf 400x9 stelle dann will er booten aber restarted und dann ists wieder der standarttakt :-!....

ich teste mal weiter...

aber eig sind 3,2ghz auch okay oder?

und die CPU-Temp meine ich in bezug auf das Bios!

da ist er ja im idle....

Mach lieber 356*9. Des ist auf jeden fall gesünder für das Mainboard ;) Und beim RAM ist halt der Teiler nicht perfekt, aber des sollte ja nicht Problematisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh