Tjunction Temp bei Frostbite 3080 ... gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry fürs Reingrätschen, ich hatte besagte Karte mal bei mir im Rechner und hatte in Cyberpunk mit Standardsettings der Karte 78 Grad bei etwa 2200-2300rpm. An mangelnder Frischlufzufuhr kann es bei meinem Setup nicht gelegen haben.

dsc02345w7k51.jpg


Bei weniger Airflow hängt die Karte dann sofort im Temperaturtarget und wird unerträglich laut bei knapp 2700rpm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden hier hier im Thread von der Tjunction Temp bei der Frostbite und nicht von der GPU Temp einer "normalen" Inno3D 3080. Ich denke, die Probleme sind anderweitig gelagert als
falsche WLPads bei dem Wasserkühler. Besser ist dazu nen eigenen Thread aufzumachen.
 
@tim_s007: Ok, das heißt das Angebot, die Pads selbst auszutauschen bzw. austauschen zu lassen, gilt nur für die wassergekühlten GPUs?
 
Aktuell ja, da Inno3D die Karten wohl nachträglich auf Wasser umgerüstet hat und dabei nicht immer alles perfekt gelaufen ist. Aber natürlich kannst du den Support trotzdem anmailen. Deine Temp sollte aber per Screenshot belegbar sein und schon gut über 100 Grad liegen. Wir hier haben mit Temps um 105 bis 108 Grad Tjunction zu kämpfen, das ist nicht schön für den Vram. Kannst ja mal einen Gpuz Screen posten, unter Last.
 
Hm, ok. Memory Temperature liegt jetzt nur bei 96°C nach 5 Minuten FurMark. Hot Spot aber bei 105°C.
 
Hotspot bei mir 68 mit Furmark, aber das darfst nicht vergleichen, wir sind hier im Frostbite Thread. Mach mal einen eigenen Thread auf und disuktiere das. Ich finde Hotspot 105 für
eine 3080 schon echt hot. Hier mal aus dem Forum ein Vergleich.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hab ich noch zu einer Gigabyte RTX 3080 Eagle gefunden. Test mit Cyberpunk 2077.
 

Anhänge

  • 2021-04-06 09_23_35-The RTX 3000 can now indicate the really highest GPU temperature, the diff...jpg
    2021-04-06 09_23_35-The RTX 3000 can now indicate the really highest GPU temperature, the diff...jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Repair-Kit von Inno aus den Niederlanden angekommen. Inhalt sind komplett neue Pad's und eine Spritze mit Wärmeleitpaste. Dazu noch ein paar Werbegimmics ;)
Zumindest muss man dem Support zugute halten, dass Sie tatsächlich für Lösungen sorgen und Probleme nicht aussitzen (y)
 
...bin gespannt, hier ist noch nichts angekommen aber 2 Monate für ne Freigabe und neue Pads ist schon ne Leistung!
Bei mir hatt ein Pad komplett gefehlt, denke bei einigen anderen hier auch.
Wie schauts bei Dir untem Kühler aus ?
 
Bei mir heute auch angekommen. Und siehe da, sieht wie das Originalset von Alphacool aus. Nicht so alte dunkelgraue Lümmelpads, die bei mir verbaut waren.

Danke an Inno3d
 

Anhänge

  • IMG_20210407_184253_resized_20210407_064451527.jpg
    IMG_20210407_184253_resized_20210407_064451527.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 132
...war bei euch die Backplate auch fast loose ? Bei mir waren die Schrauben nur angesetzt aber nicht angezogen :unsure:
 
3 waren fest, eine war recht locker. Habe beim Umbau alle mit Gefühl über Kreuz angezogen. Habe dabei mal 2 Thermosensoren
mit unter die Pads für die Wandler auf der Rückseite zwischen Platine und Pad installiert. Jetzt jann ich auch die VRM Temp abschätzen. Geht bis auf 65 Grad bei Last und passt damit zur Messung von Igors Lab ..
 
Moin Herbi,

...wie ? echt ? n ganzer Streifen o_O, bei mir nur Nummer 4, das ganz kleine Pad aber selbsr das hatte gereicht.
Bei mir waren auch die Pads gemischt, weiß und Grau auf den Rams, kein Plan was die da zusammengebaut haben aber so sollte es auf gar keine Fall sein.
 
Moin Herbi,

...wie ? echt ? n ganzer Streifen o_O, bei mir nur Nummer 4, das ganz kleine Pad aber selbsr das hatte gereicht.
Bei mir waren auch die Pads gemischt, weiß und Grau auf den Rams, kein Plan was die da zusammengebaut haben aber so sollte es auf gar keine Fall sein.

Hey,

konntest du das Problem mittlerweile fixxen?
Ein Feedback wäre nice ;)

mfg
 
Moin,

...nö!

Erst das fehlende Pad getauscht, das hatte aber nur 2°C unterschieb gebracht und danach alle Pads getauscht aber Temps sind so geblieben.
Hier herschen immer noch viel zu hohe Ramtemps, aktuell 18° Raumtemperatur mit geöffnetem Fenster 33°C auf der GPU und 104°C auf den Rams.
Inno3d.eu wollt noch mal, daß ich den WK abbaue und aktuelle Fotos an die versende. Hab ich vor über einer Woche gemacht aber still ruht der See.
Als es neulich so warm war, mußte ich die Karte ehebleich drosseln da 110°C erreicht wurden-> GPU auf -320MHZ und das Powerlimit auf 63% aber Ram immer noch über 100°C.
Ich kauf mir doch nicht ne 3080 um die dann n bisschen über 3070 Performance laufen zu lassen zumal ne Luftgekühlte 3080 scheinbar besser rennst als ne WaKü 3080 von inno3d.
Konnte neulich ne Inno3d 3080 I Chill X4 testen, ein Gedicht (y) Ram um 1100Mhz übertaktet, GPU bei ca 40°C und die Rams unter 90°C, Lüfter bei 85% oder 87%-> da brat mit doch einer n Storch!
Denke so schnell werd ich mir nichts mehr von inno3d zulegen und der größer Automobilhersteller für den ich arbeite auch nicht, da zuständig für Hardware.

MFG
 
Moin,

...nö!

Erst das fehlende Pad getauscht, das hatte aber nur 2°C unterschieb gebracht und danach alle Pads getauscht aber Temps sind so geblieben.
Hier herschen immer noch viel zu hohe Ramtemps, aktuell 18° Raumtemperatur mit geöffnetem Fenster 33°C auf der GPU und 104°C auf den Rams.
Inno3d.eu wollt noch mal, daß ich den WK abbaue und aktuelle Fotos an die versende. Hab ich vor über einer Woche gemacht aber still ruht der See.
Als es neulich so warm war, mußte ich die Karte ehebleich drosseln da 110°C erreicht wurden-> GPU auf -320MHZ und das Powerlimit auf 63% aber Ram immer noch über 100°C.
Ich kauf mir doch nicht ne 3080 um die dann n bisschen über 3070 Performance laufen zu lassen zumal ne Luftgekühlte 3080 scheinbar besser rennst als ne WaKü 3080 von inno3d.
Konnte neulich ne Inno3d 3080 I Chill X4 testen, ein Gedicht (y) Ram um 1100Mhz übertaktet, GPU bei ca 40°C und die Rams unter 90°C, Lüfter bei 85% oder 87%-> da brat mit doch einer n Storch!
Denke so schnell werd ich mir nichts mehr von inno3d zulegen und der größer Automobilhersteller für den ich arbeite auch nicht, da zuständig für Hardware.

MFG

Das tut mir sehr Leid :(
Ich werde das nochmal versuchen zu beschleunigen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Wünsche dir trotzdem noch einen angenehmen Tag
mfg
 
Wo ich vor Monaten gefragt habe ob ich den Kühler zwecks WLPs runternehmen kann da ich vermutet habe das die Pads nicht sauber/falsch drauf sind hiess es Garantiefall . Ich hätte es einfach machen sollen , dann hätte ich nicht für 2300Fr. eine auf Facebook kaufen müssen ....
 
Moin,

...nö!

Erst das fehlende Pad getauscht, das hatte aber nur 2°C unterschieb gebracht und danach alle Pads getauscht aber Temps sind so geblieben.
Hier herschen immer noch viel zu hohe Ramtemps, aktuell 18° Raumtemperatur mit geöffnetem Fenster 33°C auf der GPU und 104°C auf den Rams.
Inno3d.eu wollt noch mal, daß ich den WK abbaue und aktuelle Fotos an die versende. Hab ich vor über einer Woche gemacht aber still ruht der See.
Als es neulich so warm war, mußte ich die Karte ehebleich drosseln da 110°C erreicht wurden-> GPU auf -320MHZ und das Powerlimit auf 63% aber Ram immer noch über 100°C.
Ich kauf mir doch nicht ne 3080 um die dann n bisschen über 3070 Performance laufen zu lassen zumal ne Luftgekühlte 3080 scheinbar besser rennst als ne WaKü 3080 von inno3d.
Konnte neulich ne Inno3d 3080 I Chill X4 testen, ein Gedicht (y) Ram um 1100Mhz übertaktet, GPU bei ca 40°C und die Rams unter 90°C, Lüfter bei 85% oder 87%-> da brat mit doch einer n Storch!
Denke so schnell werd ich mir nichts mehr von inno3d zulegen und der größer Automobilhersteller für den ich arbeite auch nicht, da zuständig für Hardware.

MFG

Dann hast du einen Fehler gemacht, denn mit den richtigen Wärmeleitpads bzw. richtiger Installation wird es definitiv deutlich besser.
 
Aber mit Sicherheit ;-)
 
Na ich denke das sonny sagen will das es unmöglich ist auf solche Temps zu kommen bei richtigem Kontakt zwischen WLPs/Kühler/Ram .
 
...ganz schön dreist solche unterstellungen!

Wenn ich mir deine vorherigen Posts so anschaue, hattest du nicht mal einen Plan, welche Wärmeleitpads du nehmen sollst.
Hast du jetzt auf eigene Faust irgendwelche gekauft oder auf die Lieferung von Inno3D gewartet?
Du wirst wahrscheinlich jetzt eh Letzteres sagen, damit du mir damit den Wind aus den Segeln nimmst ;----)
 
...noch besser, hab mir n Satz von Alphacool schicken lassen und dann noch mal die von Inno3d, Du Windsegel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh