• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tipps für ein stabiles und zukunftweisendes Arbeitsgerät

Tangobaer

Enthusiast
Hallo,

ich habe schon viele Beiträge aus dem PC Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum gelesen und möchte hier auch gerne einmal eine Empfehlung für mein neues PC-System im Bereich von 1500 - 2000€.

Wie ich in den Beiträgen nach meiner Meinung festgestellt habe, liefen die Empfehlungen sehr oft auf OC-Komponenten-Empfehlungen hinaus.

Meine Anforderungen:
Ich benötige ein stabiles System zur Programmierung und zur Arbeit mit Datenbanksystemen -> viel Arbeitsspeicher, viel Festplattenplatz und als OS Unix und Microsoft parallel.

Aber auch bei einem Game z. B. in Form von Simulatoren (MS Flightsimulator X) möchte ich mich gerne entspannen.

Ich benötige ein stabiles System, welches auch tagelang durchlaufen können sollte und möchte nicht die Leistung des Systems durch OCen herauskitzeln.

Bitte gebt mir doch eine Empfehlung für ein hauptsächlich als Arbeitgerät eingesetztes PC-System.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: C2D E6400
Ram: 4GB da musst du am besten mal in den Sammelthreads schauen, welcher Ram besonders stabil/gut ist
Graka:ASUS EAX1950PRO
Mobo:Gigabyte 965P DS3P
HDD: 2* Samsung T166(HD501LJ) wären dann 1TB
NT: Seasonic M12 SS-500

Brauchst du DVD-Brenner/Case auch noch oder kannst du das eventuell übernehmen?

Hi
Bis ende Juli warten!

CPU: Core 2 Quad(ro) Q6400
Ram: 4GB DDR 667Ram
Board: nen P5N E SLI
Graka 8800GTS
Case:Thermaltake Amor
Netzteil:600 Be Quiet

GRuß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bis ende Juli warten!

CPU: Core 2 Quad(ro) Q6400
Ram: 4GB DDR 667Ram
Board: nen P5N E SLI
Graka 8800GTS
Case:Thermaltake Amor
HDD:von WD oder Seagate
Netzteil:600 Be Quiet

GRuß Alex

Wozu ein 600W Netzteil und eine 8800GTS für jemanden, der nur gelegentlich spielt?

@bigboy919

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich möchte mir alle System-Komponeneten neu kaufen, also auch Case, DVD-ROM und DVD-Brenner

Alles was ins CASE kommen soll, wird neu angeschafft

CPU E6420 oder E6600, Quad ist eher oversized.
Gruss HWFanII

Als Case kannst du ja mal bei Lian li gucken.
Ein guter DVD-Brenner ist der Samsung SH-S183A!

@HWFanII

Mit was für einem Leistungsunterschied zwischen E6420 oder E6600 muss ich rechnen, lässt sich das in Prozent ausdrücken?

@Alex14

Muss es wirklich die derzeit zweitteuerste Graka sein?
Ich benötige die Grafik auch unter UNIX und da kenne ich die Kompatibilität dieser Karte nicht!

@HWFanII
Mit was für einem Leistungsunterschied zwischen E6420 oder E6600 muss ich rechnen, lässt sich das in Prozent ausdrücken?
Der E6600 hat 2,4GHz, der E6420 2,13GHz und ist besser zum OCen. Das sind knapp 10% mehr, wo ich denke, dass sich das kaum bemerkbar macht. Die, die nicht OCen tendieren dann eher zum E6600 - hat dann einen Tick mehr Reserve. Von daher eher Geschmackssache. Den E6420 bekommst Du gut auf 3 bis 3,2 GHz mit LuKü. Falls Du noch bis ca. Ende Juli Zeit hast - es gibt dann neue C2Ds mit mehr Leistung zu weniger Preis bzw. werden die o.g. guenstiger.

Gruss HWFanII

Ich möchte noch von Samsungplatten abraten wenn die Maschine öfter mal durchläuft. Bei mir sind bis dato alle (3) Samsungplatten im Dauerbetrieb kaputt gegangen. Bei zweien auch noch der jeweils erste austausch, bei der Ältesten jetzt auch noch der 3.

Gute Erfahrungen habe ich hingegen mit den WD RAID Edition gemacht, diese sind für Dauerbetrieb geeignet.

Hi, ich würd auch sagen, bis ende Juni warten und dann das System im Anhang.

Liebe Grüße

DeNiro

Anhänge

• PC.gif
    PC.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 44
@DeNiro:
-Ich halte ein 650W NT für überdimensioniert, 500W tuns auch locker
-Wofür ein so teures OC-Mainboard, wenn Tangobaer gar nicht OCen will
-Anstatt dem CNPS9700NT kann man auch einen Scythe Infinity nehmen(leiser, bessere Kühlreserven, billiger)
-Ich halte eine 8800GTS/640MB für Schwachsinn, wenn Tangobaer nur ab und zu mal einen Flugsimulator spielt
-Und wofür einen Lightscribe-Brenner?

@DeNiro:
-Ich halte ein 650W NT für überdimensioniert, 500W tuns auch locker
-Wofür ein so teures OC-Mainboard, wenn Tangobaer gar nicht OCen will
-Anstatt dem CNPS9700NT kann man auch einen Scythe Infinity nehmen(leiser, bessere Kühlreserven, billiger)
-Ich halte eine 8800GTS/640MB für Schwachsinn, wenn Tangobaer nur ab und zu mal einen Flugsimulator spielt
-Und wofür einen Lightscribe-Brenner?

@bigboy919
-Ich halte deine 56 Worte für überdimensioniert, 5 tuns auch locker
-Wofür deine angebliche Aufklärung, wenn Tangobaer das garnicht will
-Anstatt einer "so tollen" Auflistung kann man auch einen normal Text schreiben(schneller, besser zu lesen, klüger)
-Ich halte deinen Post für Schwachsinn, wenn Tangobaer nur einen Vorschlag für einen neuen PC haben will
-Und wofür deinen Kommentar lesen?

-Wofür deine angebliche Aufklärung, wenn Tangobaer das garnicht will

Wer sagt denn, dass er das gar nicht will? Er kennt sich anscheinend nicht soo gut aus, und ihr empfehlt ihm hier völlig überteuerte Sachen, die er gar nicht braucht.... 4 GB Ram in Verbindung mit Vista 64 Bit ist vielleicht sinnvoll, ein Core 2 Quad aber ganz sicher nicht, und ne 8800er ist auch völlig überzogen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh