Temperatur und Feuchtigkeit messen?

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
363
Ort
Zuhause
Ich habe einen Hub von Hue (Zigbee) und Echo Plus im Haus und möchte gerne in mehreren Räumen Temperatur und Feuchtigkeit loggen.

Besonders charmant finde ich den Sensor von Homematic IP, da er auch sehr genau messen soll.

Leider haben die, wenn ich das richtig sehe, ja einen eigenen Standard für den ich dann einen neuen Hub brauche.

Hat noch jemand eine Idee für eine Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Zigbee würden mir jetzt spontan die Xiaomi Aquara Sensoren einfallen.
Rein WiFi habe ich bspw die Shelly H&T im Einsatz, m.E. brauchbar, habe allerdings keine Vergleiche mit nem genormten Thermometer/Hygrometer gemacht.
 
Definitiv Aquara, damit machst du absolut nichts falsch. Ich hab hier die Bluetooth mit LCD Display, klappt wenn die Einrichtung einmal passiert ist auch wunderbar.
 
Eine eigenständige Lösung sind die Geräte von Netatmo, ich nutze davon ein paar. Was Klima innen und außen angeht, find ich die gut, sind nicht besonders günstig, aber ich hab die jetzt bei mir gut 2 Jahre am Laufen. Aber ich vermute, die Art und Weise wie die Daten hin- und hersenden (teils extern übers Web) ist ggf. nicht, was du willst?
 
Ich habe einen Hub von Hue (Zigbee) und Echo Plus im Haus und möchte gerne in mehreren Räumen Temperatur und Feuchtigkeit loggen.

Besonders charmant finde ich den Sensor von Homematic IP, da er auch sehr genau messen soll.

Abhängig von der Fläche/Bauweise/Stockwerke brauchst du ggf ein paar aktive Zigbee Geräte (Repeater, aktive Lampen, Zwischenstecker,..). Im Vergleich zu Z-Wave oder Homematic ist die Reichweite von ZigBee deutlich geringer.

Homematic hätte ggf auch die zum Schalterprogramm passende Optik. Die Mehrkosten für den Accesspoint oder Gateway sind überschaubar. Aber ein einzelner Homematic Sensor kostet dich im Vergleich zu Sonoff und Xiaomi aber fast 3x so viel (aus China dann sogar 5x so viel).
 
Also meine Thermostate können Raum Temp und Luftfeuchtigkeit Messen . Sind von Innogy und kompatibel mit Alexa
 
Guten Morgen.

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich kann mit diesem, aber auch zukünftig das ein oder andere Sinnvolle hier beitragen. (aber das nur am Rande erwähnt) ;)

Ich werfe mal den "Eve Degree" in den Raum.

Dieser misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität, läuft "standalone" mit der App von Eve, also ohne Hub und ist bspw. auch Apple Homekit kompatibel.

Kostenpunkt aktuell so ca. knappe 100,- €

LG
 
Temp bei mir via Elgato Eve Thermostate und Home, Dyson Pure Cool via Homebridge und vor allem via Infrarot aus Hue Motion.
Luftfeuchtigkeit dann via Dyson und Eve Home
 
Aquara, habe ich in 5 Räumen so im Einsatz.
 
Ich habe mehrere Aquara im Einsatz. Die laufen wunderbar unter IO-Broker. Habe nur ein riesen Problem. sie stimmen ALLE nicht. Ich habe mir ein teures Feuchte und Temp USB Teil von TandD (TR-73U) gekauft.
dieses misst, genauso wie 2 andere Hersteller, 20% weniger Luftfeuchte. Die Temp. stimmt..
 
Ich habe auf nem Pi Home Assistant laufen und dann ein paar WemosD1 mini mit BME280 Sensoren laufen. Kann man schön über ESPHome verwalten, Ist dann pro Sensor ca. 10€. Natürlich muss man bei der Lösung etwas basteln.
 
Ich habe auf nem Pi Home Assistant laufen und dann ein paar WemosD1 mini mit BME280 Sensoren laufen. Kann man schön über ESPHome verwalten, Ist dann pro Sensor ca. 10€. Natürlich muss man bei der Lösung etwas basteln.
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hab z.B. Tasmota laufen und somit lassen sich hinterher auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit ohne weiteres korrigieren. Temperatur war ei mir auch etwa 1,1 Grad daneben.
 
Für Zigbee würden mir jetzt spontan die Xiaomi Aquara Sensoren einfallen.
Rein WiFi habe ich bspw die Shelly H&T im Einsatz, m.E. brauchbar, habe allerdings keine Vergleiche mit nem genormten Thermometer/Hygrometer gemacht.
Moin,

hab den Thread über die Suche gefunden.
Nachdem nun 1,5 Jahre vergangen sind, würdest du den Shelly H&T wieder kaufen?
 
Ich hab immer noch keine geeichten Vergleichswerte, aber so wie die Temperatur im Verhältnis in den letzten Tagen bspw war bei Fenster offen und geschlossen wurde ich sagen die temps sehen brauchbar aus. FT sieht passabel aus. Habe bisher jeweils einmal die Batterien getauscht und die sind jetzt so bei 70% ca. Für WiFi gar nicht Mal so schlecht (lasse aber auch jede 0,5°C und 1%Feuchtigkeitsänderung an HomeAssist Reportern, das geht auf Batterie), gäbe Notfalls USB Adapter dafür.
Gibt mittlerweile auch neue HT Pro mit nem Display
 
Der Pro kommt ende August laut Shelly Shop, der wird es dann wohl.

Danke dir!
 
Mein Shelly Plus HT ist nun heute gekommen:
- Temperatur OK
- Luftfeuchtigkeit weicht um 21% zu meinem TFA Hygrometer ab:
photo_2022-09-05_18-44-06.jpg
- Vaillant Wandthermostat: 22,5° (kann nur 0,5er Schritte)
- Daten laut DWD: 22,5° / 42%, Fenster über Eck den ganzen Tag offen.
- Es lässt sich noch kein Offset einstellen, was aber sicher noch kommen wird (können andere Shelly Geräte ja auch).

Angesichts des Preises von 35,58€ + 5,85€ Versand finde ich die Abweichung doch "etwas" hoch... . Mit dem Problem bin ich auch nicht der einzige.
Ich beobachte das erst mal, ob die Abweichung zumindest gleichbleibend ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh