• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Telefon "isolieren" ?

SideWindeR

Enthusiast
Hallo zusammen,

auch wenn ich Gefahr laufe, hier ins falsche Unterforum zu posten - ich hab nichts passenderes gefunden - möchte ich euch mal kurz mein Problem schildern.
Wir haben hier zu hause eine Telefonanlage mit 2 Siemens Gigaset A260 (müsstens zumindest sein) und habe mir jetzt an meinen eigenen anschluss (andere nummer) ein Gigaset A380 gepackt. soweit so gut. Das Telefon hat sofort die Station gefunden und man konnte sofort lostelefonieren etc. Nun zu meinem problem: wenn man meine nummer anruf, klingelt nur mein Telefon. Wenn man aber die Nummer anruft, die eigentlich für die zwei anderen Telefone bestimmt ist, klingen die beiden andern UND auch meins. Ich möchte aber, dass mein telefon nur klingelt, wenn meine nummer angerufen wird. habe beim telefon selbst keine diesbezügliche option gefunden. Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen so schildern, dass man weiß, was gemeint ist und hoffe, dass jemand mehr Ahnung von der Materie hat, als ich.
Falls noch fragen offen sind, um mir bei der Problemlösung zu helfen - raus damit. Ansonsten hoffe ich auf rege Resonanz und verbleibe
mit freundlichen grüßen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr habt also IDSN? normalerweise kann man in der IDSN-anlage dann einstellen, welche "anschlüsse" an der anlage bei welchen nummern auch reagieren sollen.

ist es denn so, dass dein tel. an einer buchse der anlage zB Nr.3 steckt und das andere tel. an der Buchse zB Nr.1? oder wo ist dein tel. angeschlossen?

Normalerweise wird innerhalb der Telefonanlage jeder Telefonnummer eine so genannte MSN Nummer zugewiesen. Wenn man nun also ein Telefon an die Anlage anschließt, muss man das Telefon noch auf die richtige MSN Einstellen. Bei den andern beiden Telefonen sollte das ja schon der Fall sein, nur bei deinem fehlt das noch.
Lese ich das jetzt richtig, das dein Telefon nur ein Mobilteil ist der an einer ISDN Basis angemeldet ist? Weil dann kann es sein das du in der Basis ein Menü hast indem du den Mobilteilen die MSN zuweisen kannst.

Ich hab bei mir einen Punkt ISDN-Einstellungen, da kann man MSN Nummern dem Telefon zuweisen und diese dann auch noch auf die Verschiedenen Mobilteile weiterleiten. Da stehen bei mir aktuell 3 Telefone drin, Basis, Anrufbeantworter und das angemeldete Mobilteil.

genau so ist es. nur, wie kann ich an der basis was einstellen? oO

man sollte jetzt aufpassen wovon gesprochen wird. von der telefonanlage oder von der basisstation für die mobilteile. grundsätzlich klingeln alle an einer basis angemeldeten mobilteile. und das dürfte unabhängig von analog oder isdn sein.

es ist aber wohl möglich über die telefonanlage zu bestimmen welche basisstationen klingeln. aber unterschiedliche mobilteile an einer basis...das geht nicht.

man sollte jetzt aufpassen wovon gesprochen wird. von der telefonanlage oder von der basisstation für die mobilteile. grundsätzlich klingeln alle an einer basis angemeldeten mobilteile. und das dürfte unabhängig von analog oder isdn sein.

es ist aber wohl möglich über die telefonanlage zu bestimmen welche basisstationen klingeln. aber unterschiedliche mobilteile an einer basis...das geht nicht.

Das geht sehr wohl.

Bei einer ISDN Basistation kann man jedem Mobilteil eine oder mehrere MSNs zuweisen. Diese können auch unterschiedlich sein.
Sonnst würde das mit den multiMSNs bei ISDN DECT ja garkeinen Sinn machen, wenn eh alle gleichzeitig klingeln. Dh. eine ISDN Basis ist eine MiniTKanlage.
Bei einer POTS Basistation ist es in der Tat so, dass alle klingeln können, sofern der Ruf für das MB aktiviert ist.

@TE
Bei meinem Gigaset 4110:
Menü->basis einstellen->einstellungen->teiln einrichten->gerät auswählen->empfangs MSN

Hoffe das ist bei dir analog/ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Eben nicht, ich kann in meiner Basisstation mehrere MSN eingeben und für jedes angemeldete Mobilteil, kann ich dann bestimmen bei welchen MSN sie Klingeln sollen.
Dadurch kann ich auch steuern bei welchen Nummern überhaupt der AB rangehen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh