• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Teac Diskettenlaufwerk wie anschließen??????

Bowser

Enthusiast
Hallo,

habe mir für saubere BIOS-Updates ein Floppy zugelegt.

Es ist ein Teac FD-235HF

Nun weiß ich leider nicht, wie ich das anschließen soll,

eine Kabelführung mit Nase besitzt das Floppy nicht, das Kabel hat keinen zugegossenen pin und da ist zwar ein Pfeil auf dem Floppy, der auf einen Pin zeigt, aber ich weiß nicht ob das wirklich der Pin1 sein soll, da wenn ich das Kabel anstecke die Nase des Kabels am Laufwerk sperrt!!!

Am Diskettenlaufwerk ist an der Stelle, wo die Nase eigentlich hinmüsste schon ne Aussparung, nur da ist noch ein Stück Platine drin (Vergessen zum Rausbrechen bei der Herstellung???)

Aber seht selbst:

GMX-Gastzugang

Danke gleich mal für Antworten

(ich weiß, dass man das ausprobieren kann, mit dem Anstecken, aber ich will mir das Board nicht schädigen)

Der Stecker richtung Diskette, muss der geschnittene sein??? (da wo zwei kabel gedreht sind???)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch ganz einfach zu überprüfen, ob das Kabel zum Mainboard richtig
angeschlossen ist:
Falls das Licht an der Flopppy dauerhaft leuchtet, ist das Kabel falsch angeschlossen und es darf auf keinen Fall eine Diskette eingelegt werden !!

an laufwerken gilt eigentlich, die markierte strippe (an dem kabel meist rot (ich hab welche da sind se weiß)) in richtung stromanschluss

Da die Leiterbahn so breit ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist ja nur ein Stück angeritzt, Verbindung ist aber doch noch ausreichend vorhanden.

Wird da nicht für den Strom die volle Leiterbreite gebraucht???

Hat dann ja wohl höheren wiederstand, oder???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh