[Kaufberatung] Tastaur Modding / Anschläge leiser machen - Sharkoon und andere..

Blubbie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
348
Hi,

vor einiger Zeit habe ich mir meine erste mechanische, low-profile Tastatur gekauft, die Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED.
Das Tippgefühl ist super, nur leider finde ich dass sie zuviel Krach macht. Nun gibt es ja diverse möglichkeiten Tastaturen zu "modden" gerade auch die super teuren Custom-Keyboards wo man auf Preise von insgesamt über 200/300 Euro kommt.

Nun bin ich über diese "Anschlagdämpfer" gestoßen und frage mich ob die schon jemand genutzt hat oder sowas bei einer Sharkoon oder auch anderen mechanischen Tastatur gemacht hat.

Habt ihr damit Erfahrungen? Wenn ja welche.


1593526617670.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Beispielbild deiner verlinkten O-Ringe sieht man ja schon, dass die nicht auf die Purewriter passen.
Die sind für Mechas wie die SGK3 gedacht.
 
@JackA und was ist mit diesen hier:
Hier steht zumindest dass die für "alle mechanischen Tastaturen" passen. inkl. "Kailh" - und die Purewriter verwendet ja Kailh-Switches (red). Oder gibts da nochmal Unterschiede?
Ansonsten - gibt es überhaupt was um die Sharkoon Purewriter leiser zu machen?

1593528864584.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich hatte noch nie eine Taste abgenommen aber sehe hier dass die doch etwas anders sind:

1593529107576.png
1593529183683.png
 
Es sind Kailh Schalter aber die sind bei der Purewriter völlig anders aufgebaut bzw. die Kappen werden anders befestigt. Siehe deine Bilder. Es gibt ein paar Tastaturen die so aufgebaut sind aber ist glaube ich eher selten.
 
Das sind Kailh Choc Schaler, da kann man nicht so ohne weiteres O-Ringe drauf basteln. Choc Schalter basieren übrigens auf Cherry ML.
Außerdem ist die Purewriter sowieso eine sehr leise Mecha, selbst normale Mechas mit O-Ringen sind lauter.
Normale Mecha mit O-Ringen:

Purewriter:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die soundbeispiele. Gibt es da eigentlich noch mehr? also mehr direkte keyboard sound vergleiche?

ich dachte bei "leise" eher an sowas hier:
oder sowas hier

mir ist auch bewusst dass ich hier wahrscheinlich grad eine Porsche/Ferrari mit einem VW Golf vergleiche... aber etwas optmieren kann man doch immer (auch den VW Gold ;-) )

ne scherz bei seite - meine Hört sich wirklich lauter als im Audiobeispiel an - vielleicht liegt das auch an der Unterlage bzw. keiner. Die Tastatur steht bei mir einfach auf einem behandeltem Holz tisch. Also Ikea Holztischplatte mit Schutzlasur drüber. Ich werde mal probieren an den Aufstellfüßen und Berührungspunkten der Tastatur mit dem Tisch mal ein paar "Dämpfer" anzubringen. Filzgleiter oder so - vielleicht hilft das schon etwas.

Versteht mich nicht falsch - ich möchte nicht zu rubberdome zurück. Mechnisch ist echt ein tolles Tippgefühl (ich bin Softwareentwickler) - aber die Lautstärke ist dennoch echt nicht schön.
 
hier hab ich noch was vielversprechendes gefunden:



1593546175417.png


1593546194848.png
 
Ahoi,

habe jetzt ein wenig rumprobiert.
Also klar wenn ich ein Handtuch unter die Tasatur lege ist es schon mal deutlich leiser. Da werde ich wohl an den Kanten / Aufstell-Füßen mal dauerhaft Flizgleiter oder Kinseo Tape : :banana: drunter kleben.
Was ich noch probiert habe ist das hier siehe Bilder:

Variante 1 - Stückchen Tape in die Mitte zwischen "Halte-Nasen" - ich dachte zuerst da kommt beim runterdrücken der Kontakt... was aber nicht den Krach macht wie ich dann sah.... äh hörte!


1593556791447.png


und Variante 2 - statt in die Mitte diesmal außen - rum das Tape. Hier ist die Vermutung dass das "aufprall" Geräusch ja erst am Ende kommt. Also wenn der Schalter die ersten wenigen Millimeter gedrückt wird hört man nix. Erst wenn er "unten aufkommt". Naja - habe das wie gesagt an 2 Tasten gemacht - und dann probegehört. Ergebnis kaum / bis keinen Unterschied gemerkt. Also auch nicht zu einer nicht-modifizierten Taste.


1593556844209.png


Das "Probehören" ist sehr subjektiv. Ich werde mal sehen was die "dezibell App" auf dem Handy her gibt und das mal daneben legen und die jeweiligen Tasten mal ne Weile drücken. Ergebnisse dann später.

Ich habe aber immerhin eine neue Erkenntnis. Anscheinend gibt es ein relativ lautes Geäusch beim Anheben bzw. Loslassen der Tasten. Also beim "Zurückschnellen". Wenn ich - auch auf mehreren Tasten mit immer nur ein wenig Drücke. Also nicht bis zum Anschlag - und dann vor allem die Finger nicht gleich hoch hebe sondern leicht drauf liegen lasse - so dass die Tasten nicht schnell hoch springen können - ist quasi GAR NIX zu hören.

Vielleicht würde hier ja gut das "Schmieröl" was bringen. Das kann ich ja immerhin mal auf einer oder zwei Tasten testen. Kann mir einer sagen was man da genau nimmt?
 
Du kannst da nicht einfach irgendwie Schmieröl nehmen. Mit schmieren meint man folgendes: Schalter raus löten, Schalter öffnen und dann schmieren oder auch luben genannt (dafür gibt es spezielle Schmierfette), danach wieder zusammenbauen und löten.
Das ist nicht mal so eben gemacht.
 
urgsss... ne soweit will ich nicht gehen - ich dachte ich lass da von oben 1-2 tropfen drauf und das reicht? schalter rausnehmen und löten werde ich defintiv nicht. :-(
 
Nein das wird nichts mit irgendwas da rein laufen lassen.
Es gibt ne Spray-Methode, aber die kann auch derbe schief gehen.

Dann lass es lieber.
 
Es gab doch ein geniales How To Lube A Mecha Video, der einfach die Schalter mit Öl geflutet hat, Ich finds aber leider nicht mehr... ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
 
Nein das wird nichts mit irgendwas da rein laufen lassen.
Es gibt ne Spray-Methode, aber die kann auch derbe schief gehen.

Dann lass es lieber.

Ich bin mal so frei :d


 
Ja genau das meinte ich auch. Ich werde das auch nicht mehr machen sondern mich mal wahrscheinlich einen Samstag hin setzen und es dann einmal richtig machen mit Pinsel und Lube.
 
Sprühen mag funktionieren, aber es ist halt ne Sauerei sondersgleichen, da das Zeug durch jede Lücke läuft.
 
ist auf jedenfall sehr meditativ .... .ohhhhmmm :-)
 
Hi Blubbie,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich bei der Suche nach einer guten, bezahlbaren, TKL, beleuchteten und zugleich leisen Tastatur bin. Bei diesen doch schon sehr speziellen Anforderungen blieb dann irgendwie nur noch die Sharkoon Purewriter übrig, die eigentlich alles bis auf Leiste erfüllt. Es interessiert mich daher wirklich sehr, ob du da inzwischen Fortschritte gemacht hast?
Danke auch dafür, dass du deine bisherigen Experimente mit der Allgemeinheit teilst. Ich hätte alle diese Sachen auch probiert und du hast mir viel Zeit und Arbeit erspart:)
 
@Tomatenkanone

Hi also - ich hab die Tastatur (sharkoon purewriter) jetzt ein dreiviertel Jahr und sie schreibt sich sehr sehr gut. Man fliegt über die tasten. Sie ist aber eben defintiv lauter als eine "Rubberdome" Tastatur.
Die tastatur "schmeichtelt" auch den Händen, das klingt komisch ist aber eben eine echte "Wonne" über die Tastatur zu gleiten - die flachen Tasten (was für mich sehr wichtig war!) sind toll und der tolle Alluminum rahmen drum herum. Also das hier:
1595490147935.png

So sehr viel leiser bekommt man sie leider nicht so einfach. Was aber defintiv hilft - zumindest habe ich subjektiv den Eindruck ist der Untergrund. Steht sie nur auf einem Holztisch ist sie lauter - ich habe z.b. um die Füße und Stützen (alles was Rot umrandet ist) nochmals Kinseo Tape - oder halt irgendwas anderes Weiches gummiertes drum herum geklebt. Dadurch setzt die Tastatur noch weicher auf dem Tisch auf und die Geräusche sind gedämpfter.
Außerdem habe ich auf der Weißen (blau umrandeten ) Fläche nochmal 2 Lagen Kinseotape (Gummie und Gewicht :-) ) geklebt um der Tastatur noch etwas Gewicht und Schallabsorbtion zu gönnen. Kann auch sein dass ich mir das alles einbilde dass das was bringt.

1595490359299.png

1595490308768.png


Einen wichtigen punkt solltest du bei der Wahl der Tasten beachten:
Ich nutze die Linearen Switches. Linear bedeutet dass du nur sehr sehr leicht drücken musst und ab einem bestimmten Punkt die Taste "auslöst". D.h. teils wird man vor allem am Anfang häufig die eine oder andere Taste unbeabsichtig drücken oder doppelt, dreifach weil man mit den Händen einfahc nur leicht auf der Tastatur bzw. einer der Taste liegt.
Ich hatte leider nicht die Gelegenheit einmal die Linearen und Taktilen Tasten zu vergleichen. Die Taktilen sind eigentlich eher so wie man es kennt. Man kann die Hände auf die Tasten legen und nix passiert. Man kann auch leicht drücken und nix passiert... erst ab einem bestimmten punkt... gibt es einen "Druckpunkt" den man auch merkt und wo es dann auch "klickt" (weshalb diese wiederum lauter sind) und dann wird die Taste "ausgelöst". Bei den Linaren schreibt es sich schneller/leichter.. man fliegt quasi über die Tasten - aber man muss sich echt ne weile daran gewöhnen dass man die tasten nur sehr leicht drücken muss und diese eben sehr leicht und schnell auslösen.



Hier übrigens noch ein Test bei Igor ( https://www.igorslab.de/keyboard-kailh-low-profile-mechanisch-nkro/ )
 

Anhänge

  • 1595490274018.png
    1595490274018.png
    96,4 KB · Aufrufe: 81
  • 1595490284899.png
    1595490284899.png
    28,2 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank für die Infos und die schöne und detaillierte Aufbereitung der Informationen :)

Das mit den taktilen Schaltern hätte ich zum Schreiben auch sehr reizvoll gefunden, aber die höhere Lautstärke schreckt mich sehr ab. Wohne auch mit meiner Partnerin zusammen, die möchte ich ungern in den Wahnsinn treiben mit permanenten Schreibmaschinengeräuschen. Schade, dass es nicht nur den gefühlten Druckpunkt ohne extra Geräusch gibt.
Dann werde ich der Tastatur einfach mal eine Chance geben und kaufe sie irgendwo, wo ich sie zurück geben kann, wenn sie dann doch zu laut ist.
 
Vielen Dank für die Infos und die schöne und detaillierte Aufbereitung der Informationen :)

Das mit den taktilen Schaltern hätte ich zum Schreiben auch sehr reizvoll gefunden, aber die höhere Lautstärke schreckt mich sehr ab. Wohne auch mit meiner Partnerin zusammen, die möchte ich ungern in den Wahnsinn treiben mit permanenten Schreibmaschinengeräuschen. Schade, dass es nicht nur den gefühlten Druckpunkt ohne extra Geräusch gibt.
Dann werde ich der Tastatur einfach mal eine Chance geben und kaufe sie irgendwo, wo ich sie zurück geben kann, wenn sie dann doch zu laut ist.

Naja bei Amazon kann man auf jeden Fall alles zurückgeben. Ist zwar ein bisschen "Arschlochig.." aber wenn du zumindest eine von beiden behälst? Oder du klapperst mal Mediamarkt und Co ab - aber die haben meist kaum bzw. nur sehr wenig gute Tastaturen da. Zumal dort alles konterminiert ist :-) Also Händedesinfizieren nicht vergessen.
 
Ich habe beide getestet. Ich mag die Blue Switches (taktil) sehr viel lieber vom Schreibgefühl, allerdings ist sie !deutlich! lauter. Stört mich auch etwas, aber da ich eh meistens zocke an dem PC mit Kopfhörern geht das schon.. Meine Partnerin macht aber sehr schnell die Tür vom Zimmer zu xD
Das mit der Unterlage werde ich aber mal probieren! Meine steht auf einem Glastisch.. auch alles andere als Optimal zum dämpfen xD
 
Wird vielleicht die nächste Anschaffung, wenn ich wieder Lust habe noch mehr Geld in eine Tastatur zu investieren :X aktuell gibts die nur mit rot und blau
 
Persönlich mag ich auch gerne clicky viel lieber zum Tippen, als nur tactile. Aber da ich die Auflage bekommen habe, dass ich dann nicht im selben Raum tippen darf, in dem sich meine Freundin aufhält, habe ich mich gefargt, ob es auch "leisere" clicky Switches gibt, als die MX Blue
 
Hatte lange Zeit bei meiner Razer Tastatur auch so o-ringe als Dämpfer, ist leiser leidet aber auch das taktile feedback drunter :)
 
Persönlich mag ich auch gerne clicky viel lieber zum Tippen, als nur tactile. Aber da ich die Auflage bekommen habe, dass ich dann nicht im selben Raum tippen darf, in dem sich meine Freundin aufhält, habe ich mich gefargt, ob es auch "leisere" clicky Switches gibt, als die MX Blue
Prinzipiell gibt es die Kailh Choc auch als "brown", also nur Taktil aber ohne Click. Leider hab ich bis jetzt auch keine Tastatur gefunden, wo diese verbaut sind.

Ich hab meine Purewriter dann kurzerhand selbst umgelötet. Das rentiert sich aber wohl nur, wenn man sie irgendwo im Sonderangebot bekommt; beim normalen Preis von ~70€ plus nochmal 0,6-0,9€ pro Taste plus Versand wird das schnell recht teuer.
 
Ich häng mich mal dran: Gibt es irgend eine der Lösungen auch in ergonomisch (und schnurgebunden)?

Bin derzeit auf einem Periboard unterwegs; und so schön es ist: es ist auch laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh