T-Bird 1400 MHz + MSI K7T266 Pro-R -> Merkwürdige Probleme.....

DoNuT

Semiprofi
gut, ich soll aus alten komponenten für nen freund einen rechnerzusammenbasteln, nur stehe ich vor einem merkwürdigen problem....

die CPU will nicht anlaufen, es wird der BIOS-Error-Code für "No CPU/CPU damaged" ausgegeben, doch ich gab mich nicht so leicht geschlagen, und hab erstmal nen CMOS-Reset gemacht, da mir einfiel, dass zuvor ein Palomino mit 13x146 MHz, also guten 1,9 GHz lief, und dass das für den good old Athlon C zuviel ist :d

nach dem CMOS-Reset ging leider auch nix, und so hab ich sicherheitshalber die CMOS-Batterie entfernt und aus zeitgründen den rechner nochmal ne woche stehen lassen..... soweit so gut, als ich eher spasshalber den powerknopf wieder gedrückt hab, kam das "no-cpu"-signal nicht..... ich hatte aber weder tastatur noch monitor angesteckt, da ich keine großen hoffnungen hatte, und so musste ich wieder resetten, danach wieder das selbe wie am anfang beschrieben.... :rolleyes:

ich hab dann nochmal das selbe versucht, und mit nem monitor gebootet, er startete kurioserweise wieder, blieb beim POST-screen stehen, wo mir angezeigt würde, dass er mit 10,5x100 läuft und "F1 -> Default Settings, F2 -> Enter SETUP" ..... nur hab wieder aufs keyboard vergessen -> restart -> geht schon wieder nicht :asthanos:

ich bin mit meinem latein am ende, ein cmos-reset bewirkt nix, und ich kann nicht immer tagelang warten ..... hat vielleicht wer ne ahnung, woran das liegen könnte???? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Villeicht hat die CPU durch den ersten Start nen hacken weg bekommen?

Aber verusch ihn doch mal in einem anderen System laufen zu lassen. Ich finde nämlich das die Probleme eher auf das MB deuten. Bin mir aber nich sicher.

möglich, hab aber kein zweites SoA-board zur hand -> er hat allerdings schon 2mal gebootet, nachdem er angeblich mit 1,9 GHz gestartet ist.... da hat er aber von anfang an keinen muchs gemacht, der cpu müsste man wohl 2,2-2,5 V für die taktfrequenz geben, und dazu noch viel glück (wahrscheinlich ist er nicht mal "angelaufen" :asthanos:

im schlimmsten fall warte ich nochmal ab, und denke dann an die tastatur, ab ins BIOS -> 10,5x133 und den anderen mist eingestellt -> save und beten :d

aber ich hab keine annung, ob 1-2 tage reichen, oder nur 5 stunden oder sogar 5-6 tage.... :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh