• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemsteuerung hin und wieder verschwunden

tim1980

Neuling
Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
Ich nutze Vista Ultimate 32 Bit und habe hin und wieder (nicht immer) folgendes Problem:

Meist schon nach dem Windowsstart kann ich die Systemsteuerung und alle Elemente die darunter sind wie Drucker, Anzeige usw. nicht mehr aufrufen, sie sind einfach weg. Die Systemsteuerung ist komplett leer. Die letzte Meldung in der Ereignisanzeige war:

Warnung 22.02.2008 11:08:13 User Profile Service 1530 Keine
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2918008945-2228938229-2403912686-1000_Classes:
Process 1660 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2918008945-2228938229-2403912686-1000_CLASSES\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache

Diese Meldung sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den Arbeitsplatz / Computer auf, und mach das über diese Dateistruktur links. Ist da die Systemsteuerung noch aufrufbar ? Hatte nämlich das selbe Problem. Gelöst habe ich es.. durch den Umstieg auf Vista64-Bit :fresse:

Nein, da ist nichts zu sehen wenn das Problem auftritt.
Genausowenig kann ich über einen Rechtsklick und auf Eigenschaften vom Desktop z.B. die Anzeige aufrufen oder über den Rechtsklick auf Computer die Systemeigenschaften aufrufen.
Alle Elemente aus der Systemsteuerung sind weg!
Diese ist komplett leer!

Nach einem Neustart ist dann wieder alles da, aber dieses Problem nervt allmählich. Gerade wenn man Drucken will und kein Drucker mehr verfügbar ist muß man erst einmal neustarten bevor man drucken kann.

Gruß
Tim

hehe, hab ich auch manchmal (Vista64). Wüsste gerne woran es liegt. Ein Grund warum ich nicht von XP64 wechsle.
Ich hab mir jetzt den Begrüßungs-Center wieder aktiviert. Dann sehe ich es schon beim Systemstart ob es geht oder nicht. Wenn der nicht erscheint ist es mal wieder soweit.

Work-Around ist
Computerverwaltung in Start-Suchfenster tippen. Von da aus kommt man in den Gerätemanager oder die Datenträger-Verwaltung, es geht auch z.b. die Hilfe zu nutzen wenn man den Desktop-Hintergrund wechseln möchte, wenn man es da anklickt geht es auch auf :-)

Benutzt Du Avira als Virenscanner?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja ich nutze den Avira als Virenscanner, hätte gern den G-DATA genommen, der machte aber nur Probleme und von Symantec habe ich nur Probleme mit der Aktivierung gehört.
Der Avira läuft einwandfrei und bremst wenigstens das System nicht aus.

Gruß
Tim

Hm.. das ist ne Theorie. Ich hab atm keinen :-)fresse:) Virenscanner drauf. Dieses Problem trat bei mir unter x86 auch nur auf, wenn ich AntiVir drauf hatte...

Hi

Hallo!
Merkwürdig, ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es vor Antivir war, aber ich glaube da hatte ich das Problem auch schon.
Bin mir aber nicht sicher.

Wäre mal ein Versuch wert mich an den Antivir Support zu wenden übers Forum. Aber da es sich ja um die Spooler Datei handelt, denke ich eher dass es etwas mit dem Drucker sein müßte.
Oder liege ich falsch?

Gruß
Tim

Na dann hack das Avira mal runter und sag mir ob es dann wieder geht :-)
Bir mir ist das nämlich der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dass wird schwer zu sagen ob es daran liegt.
Wie gesagt, dass Problem tritt ja nicht immer auf, nur hin und wieder mal.

Und wochenlang, bis vielleicht mal wieder das Problem auftritt oder man hofft, dass es nicht mehr auftritt, ohne Virenscanner sein ist auch nicht so toll.

Muss mal gucken wie ich das mache.

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß
Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh