• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemoptimierung/ Performencesteigerung ohne OC

Katzaaa

Enthusiast
Hi,

Ich würder hier gerne mal alle möglichkeiten zusammentrage ein System zu optimieren ohne Übertakten. Also diverse Tool usw, die man installieren sollte, Einstellungen, die man in Windows Treffen kann, um noch ein kleine bisschen an Performence zu gewinnen. Mein eigentlicher Antrieb is es, ohne Übertakten die 20k in 2001 zu überschreiten. im mom bin ich bei 19.800, aber ich will 2k+ schaffen, ohne Graka, CPU oder Speicher zu quälen. Würde mich einfach mal interessieren, was ihr das so macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs zwar noch nie probiert, aber versuchs mal mit tweak-xp pro 3

Wat füt Lutscher. Naja, hat sonst noch einer was Anzubieten?

Gibt doch genug leute, die nur zum benchen ein extra OS aufsetzten. Macht ihr da irgenwas anders?

Dienste deaktivieren um Systemressourcen freizuschaufeln keine TSR Einträge das System also insgesamt möglichst schlank halten kein Wallpaper kein Luna Desktop kein Mausschatten etc. pp

Je nach Speicherausbau Registry tweaken

Mal in die Run Keys die weitere Preautostart Ordner darstellen chekcne eventuell eventuell Kernel nicht auslagern DisablePageExecutive (Dword)

damit werdet ihr aber keine performance im 3dmark "freischalten"...
das hängt ja nun völlig von der hartware ab!

was ihr da macht, wirkt sich vll. aufs arbeiten im windows aus, aber doch nicht auf 3d-benchmarks...

speichertimings optimiert?
aktuelle treiber, patches?!

gerade der 2001er 3dmark ist doch tierisch cpu-abhängig...
da wirste nichts mehr grossartig schaffen!

20.000 würde übrigens 20k heissen ;)

Durch gezielte Tweakerei lässt sich durchaus was reißen auch in einer reproduzierbaren 3DMark Verbesserung aber die Ausmaße sind natürlich längst nicht so gravierend wie mit OC erei ;)

Wenn du die Auslagerungsdatei auf eine seperate Partition am Anfang deines Laufwerkes(also vor C:\) legst, bekommst du auch nochmal einen Performance gewinn. Diese Partition solltest du dann aber im Fat32 Format formtatieren. Die anderen wie gehabt bleiben NTFS.

@Dennis: Ja, sowas bringt bei einem langsamen Rechner auf dem Desktop meist was. Aber die 3DMarks oder auch Spiele beeinflußt es nicht.

@Katzaaa: Was ich mache, bei 1GB: Swap-Datei ausschalten.

Und: Wenn du 20k willst, nimm ein Shuttle zu deinem 3200+, mit einer 9800Pro sind es dann immer über 20k :d

Den Registry Tweak für die CPU L2-Cache Größe finde ich noch recht nützlich, leider finde ich den seit geraumer Zeit schon nicht mehr.

@Radical

Es beeinflusst 3DMark sehr wohl je nachdem wie die Diskrepanz zwischen unoptimiertem und opttimiertem Zustand ist.

Wenn auf einem System beispielweise viele Daemonjs respektive TSR Tasks laufen oder viele Prozesse die Registry in den Runkeys ebenfalls viele Prozesse called kann eine Optimierung dahingehend sehr wohl Verbesserungen in 3DMArk hervorrufen insofern ist die pauschale Aussage das es nichts bringt schlichtweg falsch.

Registry ja, klar. Aber da bringt es auch nur teilweise etwas, und meist nicht allzu viel (von einem frischen System ausgehend).

Und was absolut nix bringt, sind so Sachen wie Mausschatten, Hintergründe oder Ähnliches ausschalten.

Es geht ja hier um Optimierung, und da gehe ich von einem relativ frischen Windows aus.

Keine jahrelang zugemüllte Arbeits-Installation...

Wie Du meinen obigen Äußerungen entnehmen kannst habe ich nie behauptet das es den PC in neue Leistungsdimensionen katapultiert aber n Quentchen ist immerhin etwas.

Zitat:

Und was absolut nix bringt, sind so Sachen wie Mausschatten, Hintergründe oder Ähnliches ausschalten.

Zitatende.

Auch das kann man so pauschal nicht sagen hängt es doch maßgeblich von der Systemkonstitution ab.

Im übrigen bedarf es keiner Jahre um Windows zuzumüllen das erleidgt sich bereits innerhalb eines Bruchteils der von Dir genannten Zeit.

Wiegesagt um zu beurteilen ob nachher was bringt erfordert den Zustand des vorher genau zu kennen.

Gut, mag keine paar Jahre dauern... je nachdem, was man so macht und wie experimentierfreudig man ist, schafft man das auch in 2-3 Monaten :d

Aber bei einem System, wo eine Optimierung überhaupt was ändert, wie dem was Katzaaa hat (worum's ja wohl geht), da sind die Änderungen beim Desktop eben absoluter Schmarn.

Original geschrieben von Radical_53
@Dennis: Ja, sowas bringt bei einem langsamen Rechner auf dem Desktop meist was. Aber die 3DMarks oder auch Spiele beeinflußt es nicht.

@Katzaaa: Was ich mache, bei 1GB: Swap-Datei ausschalten.

Und: Wenn du 20k willst, nimm ein Shuttle zu deinem 3200+, mit einer 9800Pro sind es dann immer über 20k :d

Den Registry Tweak für die CPU L2-Cache Größe finde ich noch recht nützlich, leider finde ich den seit geraumer Zeit schon nicht mehr.

ich komm net auf 20k, bei mir sinds immer 19xxx. hmm vielleicht muss ich mal win neu drauf machen.

btw. wie radical schon schrieb, dass mit den hintergrund, mausschatten usw. bringt nix. zhab durch sowas noch mehr punkte im 3dmark ode mehr fps in games gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem frisch installierten WinXP Sp1, ohne jegliche Tweaks, nur mit Treibern und DX9 halt, 20.4k oder so.

@ Obedire

wie geht das denn, dass du eine Partition vor C:\ legst und die FAT 32 ist? Müsste dann doch C:\ sein und das windows müste man auf D:\ legen oder liege ich da falsch?

du formatierst deine Festplatte im NTFSFormat und erstellst dann xbeliebige Partitionen. Die erste Formatatierst du dann im Fat32 und nennst sie z.B. z:\ damit sie im Windowsexplorer am Ende steht. (Auf dieses Pagefilelaufwerk lege ich übrigends auch meine Benutzertemps,Systemtemps & meine Internettemps)
C:\ bleibt allso immer noch c:\ aber selbst wenn...es ist doch scheiß egal wo du dein Betriebssystem draufspielst...ob nun c:\ oder d:\
ABer mit "PartitionMagic" kannst du halt alles ändern. Vom Laufwerksbuchstaben bis zum Formatierungsformat, Größe, ...

jo stimmt eigentlich .. aber um das mit partition magic mach zu können muss man doch die platte in einem anderen pc stecken und das wird bei mir schn schwer weil ich raid hab oder funzt PM auch unter dos?

mit PartitionMagic kannste dir 2Bootdisketten erstellen um das alles im DOS zumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh