• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemabstürze nach Einbau einer Audigy 2 ZS

blubber-m

Neuling
Hi Leute,
Hab mir neulich ne Audigy2ZS Bulk mit Rechnung vom 19.04.2005 (also noch recht neu) bei Ebay ersteigert.
Ich baue die Karte ein und mach dafür extra Windoof neu, das hat man jetzt davon.
Egal welches Game ich starten will, nach mindestens 15min freezt der PC ein und ekelhafte Geräusche erklingen aus meinem Medusa 5.1 Headset.
Musik mit Winamp kann ich dabei sozusagen ewig hören -g- , hab mich schon umgehört und es liegt vll. an der IRQ Belegung / PCI Slot Vergabe.
Nun ich habe jeden PCI Slot probiert, und da ich in meinem K8N Diamond nur 3 habe, (wobei der 4. eigentlich für ne Audigy ist oder so hab ich gelesen), hat sich auch nix an den Freezes geändert.
Bevor wieder solche Antworten kommen ob ich alle aktuellen Treiber draufhab un so, das kann ich bejahen :p , hab auch schon verschiedene Biose fürs MB drauf gehabt, hat auch keine Besserung gebracht. Wie kann ich das lästige Prob beseitigen?

Danke schonmal für eure Hilfe :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn mal bitte jemand helfen, es is ziemlich frustrierend nich zocken zu können :wall: ^^

ist normal hier das dir kaum einer antwortet
hab auch schon öfter was gefragt und nimmer eine antwort bekommen
hab so ein ähnliches problem wie du
aber ich weiß auch keinen Rat

das kann am chipsatz liegen, audigy verursacht öfters probs

Hm toll :hmm: also neue Audigy 2 kaufen oder ne billigere Variante die auch funktioniert :eek: Dabei hab ich mir das Ding extra für mein CEM gekauft :( das ich mir bestellen will..verdammte sch***** ^^ Gibts vll. nich ne andere Möglichkeit?

ein freund hat sich die value gekauft und läuft ohne probs

Hm na dafür is mien Geld zuschade wieder das Ding bei Ebay verschärbeln un neues zu kaufen..das geht bestimmt anders...wann kommt der Retter :wink: :bigok:

was für komponenten haste denn drinne?

EDIT:
ein freund hatte das gleiche prob, da hat sich sein rechner überhitzt da er die karte direkt unter die graka gebaut hat und beides überhitzt wurde. und abstürze gabs auch nur bei belastung (spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sys:

AMD 64 3500+ Winchester
MSI K8N Diamond
Galaxy Geforce 6600 GT Glacier Edition (m. Artic Silencer)
Kingston HyperX 1024MB (2x 512MB)
80 GB Maxtor Platte
500 Watt Levicom Netzteil

-wird gekühlt von jeweils einem 120mm Lüfter vorne und hinten sowie die 2x 80mm Lüfter vom Netzteil.

Ich hatte die Karte als erstes im letzten PCI Slot, da is keine Graka.
Ich habe jeden PCI Slot probiert, sowohl den 1. unter der Graka sowie den 2. wo eben einer zwischen der Graka frei bleibt.
Kann mir nicht vorstellen das ne Soundkarte überhitzen kann :hmm:
Habe nur beim letzten PCI Slot am Gehäuseboden eine von 2 Kaltlichkathoden wo auch der Spannungswandler am Boden angeklebt ist.
Aber die Hitze trifft ja nicht auf die Audigy 2 sonderlich,ist außerdem nicht warm würde ich mal meinen.

ich mein die graka überhitzt es (zumindest war es bei nem freund so)

Ich hab unter die Soundkarte extra nen Slot Lüfter geschraubt der die warme Luft des Audigy Chips absaugt, bringt auch keine besserung :(

nicht die audigy brachte das zum abstürzen sonder die graka wurde zu heiss!
ein anderer freund hat auch ne galaxy graka mit silencer und bei ihm stürtzt das auch ab (hat auch ne audigy) die graka ist schuld, galaxy hat fehlerhafte karten ausgeliefert . musst die warscheinlich be dienem händler umtauschen

Aber es kommen doch garkeine Grafikfehler!
Außerdem funktioniert ja alles wenn ich den onBoard Sound verwende *g*sehr seltsam alles, meiner meinung war msi der hersteller ders verboggt hat mit den karten :lol:

1tens Also ich würde die Karte nehmen und mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

2tens Würde ich mal versuchen 3rd Party Treiber zu finden, da ich schon mal von solchen Dingen gehört habe.

3tens Drehst du den Onboard Sound eh ab wenn du die Karte laufen hast?

4tens Hast du Onboard LAN, wenn ja drehe es mal ab und versuche es dann.

Es gibt da noch paar Sachen aber probier mal das!

Super schrieb:
1tens Also ich würde die Karte nehmen und mal in einem anderen Rechner ausprobieren.

2tens Würde ich mal versuchen 3rd Party Treiber zu finden, da ich schon mal von solchen Dingen gehört habe.

3tens Drehst du den Onboard Sound eh ab wenn du die Karte laufen hast?

4tens Hast du Onboard LAN, wenn ja drehe es mal ab und versuche es dann.

Es gibt da noch paar Sachen aber probier mal das!

zu 1:Habe ich probiert und sie läuft!
zu 2:das wäre ne Überlegung wert!
zu 3:Natürlich is der off :p
zu 4:Wie soll ich dann im Internet sein wenn der off :wall: lol Außerdem hab ich den einen (hab 2x LAN)schon deaktiviert,wo die Audigy im IRQ mit dranhängt, auch keine Verbesserung.

Man regt dich ab!

Zu Punkt 4, wollte wissen ob es wegem dem LAN sein könnte, daher spielt das jetzt keine Rolle ob du gleichzeitig im Net bist!

Sry bin nur gereizt seit 3 tagen nich zocken zu können ^^ , hab jetz den KX Treiber drauf, ma sehn was der bringt.

blubber-m schrieb:
Sry bin nur gereizt seit 3 tagen nich zocken zu können ^^ , hab jetz den KX Treiber drauf, ma sehn was der bringt.

Jo das ist der Treiber, berichte dann mal wie er ist!
hatte ihn noch nie oben!

Also ich finde der Sound bei Musikwiedergabe hat sich irgendwie verbessert, klarer bei 5.1 Headset und so, aber der Fehler besteht immer noch :( jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll :hmm:

Dir bleibt nur mehr die Möglichkeit alle anderen Treiber immer zu aktuellisieren, vl funzt es dann irgendwann.

"bete viel" :haha:

Oder schau dich im Creative Forum um, ich kann mir nicht vorstellen das du der einzige mit diesem Problem bist!

Viel Glück :fresse:

Das Problem mit der Audigy und dem MSI Board wurde/wird auch im Sammelthread vom dem Board Diskutiert.

Versuche die Soundkarte mal in PCI Slot 3 und/oder 4 aus (evtl auch im Orangen -> bei manchen gehst, andern nicht.). (Weiss hast Du probiert, doch probiers nochma, glaubs mir, ich habe es ca 10x probiert ...)

Deinstallier den ganzen Creative Kram.

Neustart

Geh auf die Creative Homepage (keine Treiber vorher installieren) und mach ein Auto Update, da läd er dann 1 Treiber plus einen Patch runter, neustarten.

Versuche das Game.

Wenns klappt, kannst Du von der CD den Rest nach installieren (einfach ohne die Treiber)

Im Bios evtl:

Fixier im Bios den AGP auf 67MHz.
PCI Clock Autodetect

Bei mir läuft es momentan ... Belastungstest (PC Mark, 3D Mark, Aqua, HL2/CS:S, SuperPi) bestanden.

Danke das werde ich mal testen.
Die Antwort die ich gerade vom MSI Support erhalten habe ist doch bissl lächerlich :lol: .

danke fuer Ihre Anfrage.

Entweder wird Ihr System zu Heiß, oder Ihr Netzteil ist zu schwach.
Wir Empfehlen ein System mit mindestens 32A auf 3,3 Volt und 35 Ampere auf 5,0
Volt.

Auch sollten Sie die Temperaturen überprüfen und ggfls. zusätzliche Lüfter
verbauen.
Testen Sie Ihr System am besten erst mal geöffnet.
Sollten dann die Probleme ausbleiben oder erst später auftauchen, handelt es
sich um ein Temperatur Problem.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Alexander Böttiger

Meine Netzteildaten sehen wiefolgt aus:
Sicherheitsnormen PFC, CE, TÜV, AFS, VPO
Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 V 28 A
+ 5 V 30 A
+ 12 V 34 A
- 5 V 0,3 A
- 12 V 0,8 A
+ 5 Vsb 2,0 A

Keine Chance hab windows neu gemacht und nur per autoupdate die treiber installiert, immer noch die selbe scheiße löl
Der 3. PCI Slot ist bei meinem Board ja der Orangene ;) Ich hab kein Neo2 Platinum mit AGP, sondern dat PCIe Board.
Ich gebs bald auf und gebe mich dem onBoard Sound geschlagen :wall: will aber alles aus dem teufel concept e magnum rausholen, nur deswgeen hab ich mir die scheiß audigy 2 gekauft ^^ , jetz frag ich mich ob ich mir teufel bestellen soll

teufel soll ja nich so toll mit audigy laufen, soll den bass verfälschen

jaja ich weiß auch das dass problem mit der bassumleitung der vergangenheit angehört :cool:

MaLi schrieb:
nicht die audigy brachte das zum abstürzen sonder die graka wurde zu heiss!
ein anderer freund hat auch ne galaxy graka mit silencer und bei ihm stürtzt das auch ab (hat auch ne audigy) die graka ist schuld, galaxy hat fehlerhafte karten ausgeliefert . musst die warscheinlich be dienem händler umtauschen

Du hattest Recht Mali.
Ist mir garnicht aufgefallen, ich dachte eine Kartentemp. von 53° im Idle Mode wären normal, da der Schwellenwert bei 145° liegt lol naja werde ich die Karte bei Mindfactory reklamieren.
Welche Karte um die 200€ könnt ihr empfehlen?
Höher kann ich nicht gehen sonst bleibt nix für das CEM übrig ^^ jetzt bin ich erleichtert das die Audigy 2 funzt.
Ich bedanke mich bei allen die versucht haben zuhelfen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh