Systemabbilder erstellen und ggf. zurückschreiben

Istvan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
99
Hallo Linux Spezialisten,

für mein Daten-Backup verwende ich ein altes Zyxel NAS. Systemabbilder speichere ich bislang nicht, was ich jetzt ändern möchte. Festplatten und SSDs halten ja nicht ewig!

Ich stelle mir vor von einer externen Festplatte (ggf. mit zwei Partitionen) zu booten und die Systemabbilder (Win10 64bit und Win7 32bit) auf der Festplatte zu speichern. Im Notfall müsste ich dann das Image zurückschreiben können.

Gibt es fertige Linux Lösungen, wenn nicht, wie sollte ich als Linux Noob das Problem angehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Tipp: WinPE. Da ist Macrium Reflect drin (das klingt langsam wie Werbung, weil ich das so oft erwähne - nein ist keine Werbung :d)
Das ziehst du auf einen USB-Stick. Davon kannst du booten.
Die Erstellung ist etwas fummelig, aber ich supporte dich da gern.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Win10XPE heißt das Projekt.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hostile,
WinPE klingt super, bevor ich mit dem Downlod starte, kann ich damit auch das Image meines Netbooks (Win7 32bit) erstellen und WinPE ggf. von der externen Festplatte booten?
 
Ich würde einen USB-Stick nehmen. Aber du musst drauf achten, ob du ihn für Legacy-BIOS oder UEFI-Modus erstellst. Die Netbooks könnte noch unter Legacy-BIOS laufen. Evtl. kannst du ihn für beide Firmware-Arten erstellen.
Aber ja, du bootest dann vom Stick oder von der externen Festplatte und dann hast du ein kleines Windows 10. Dann erstellst du deine Backups. Oder du installierst dir Macrium Reflect auf deine Betriebssysteme (ist kostenlos für den Heimgebrauch) und kopierst dir dann deine Images. Geht auch. Zum Wiederherstellen brauchst du trotzdem ein externes Bootmedium mit Macrium Reflect ^^ Deswegen würde ich einmal das WIN10XPE erstellen.

Linux-basierte Lösungen gibt's natürlich auch.

gruß
hostile
 
Denke meine Notebooks (2003 und älter) haben noch ein Legacy-BIOS. Wie kann das testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, 2013 und älter!
 
Steht oft in den Specs der Geräte und UEFI-Firmwares haben meistens ein Menüpunkt/Einstellung, der/die CSM (Kompatibilitätsmodul) heißt.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Natürlich kann auch ein UEFI weiterhin eben mit CSM laufen, das wäre dann wie ein Legacy-BIOS zu betrachten.
 
Hallo hostile,

inzwischen habe ich mich anders entschieden. Da hier noch einige 2,5" Festplatten rumliegen, habe ich mit dem MiniTool Partition Wizard zwei Festplatten (MBR) geklont, das dritte Notebook (GPT) lässt sich mit dem Minitool Partion Wizard (Free Version) nicht klonen, da suche ich noch nach einem Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Macrium Reflect (kostenlos für Privat) gibt's auch natürlich für (normales) Windows... ;)

gruß
hostile
 
Hi,

möchte mich hier einklinken (um nicht zum praktisch selben Thema einen neuen Thread zu starten).

Stehe vor demselben Problem: mein üblichen USB-Sticks, die ich mir seinerzeit hergerichtet habe (Knoppix, Acronis-Systembackup, Memtest86) booten auf einem neuen UEFI-BIOS nicht. Hab' jetzt mit YUMI-UEFI versucht meine Tools multibootmäßig startfähig zu kriegen - geht nicht. Das alte (2011) Acronis mit Rufus auf ein GPT-Stick geht auch nicht.

Man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand: wie schaut das eigentlich mit den Windows10-Bordmitteln, d.h. dem Systemabbild aus? Funktioniert das befriedigend? Was ist, wenn die System-SSD kaputt wird - kann man das Systemabbild dann auf eine andere SSD zurück spielen? Muss die dann komplett leer, d.h. ohne Partitionen, sein?

Nachdem es das Tool seit Win7 gibt, sollte M$ es ja hingekriegt haben, dass das brauchbar ist... :sneaky: - oder ?

Thx
 
Davon gehen neuere Versionen definitiv mit UEFI, zumindest diesen Stick solltest du also mal erneuern :)

Nachdem es das Tool seit Win7 gibt, sollte M$ es ja hingekriegt haben, dass das brauchbar ist...
Das Win7-Tool ist vor allem End of Life kann somit mit jedem kommenden Feature-Upgrade rausfliegen. Ich habe damit allerdings Anfang des Jahres noch fröhlich zwischen Geräten hin- und hergeklont. Trotzdem keine Empfehlung als Backuplösung

Was immer geht, ist ein Clonezilla-Stick, der kann entweder eine direkte Kopie auf ein Backupmedium machen oder zB ein Image aufs NAS schreiben...
 
Was immer geht, ist ein Clonezilla-Stick, der kann entweder eine direkte Kopie auf ein Backupmedium machen oder zB ein Image aufs NAS schreiben...
Danke - klingt gut. Ich bin beim Googeln schon über Clonezilla gestolpert - allerdings war da keine Info dabei, ob die Clonzilla-Sticks dann unter dem neuen UEFI-BIOS starten...

-----

P.S.: ich hab' in der Zwischenzeit versucht, die SSD vom neuen (UEFI-BIOS-)Rechner auszubauen und auf einem alten Rechner mittels dem alten Acronis zu imagen - ging nicht! Acronis verweigerte die Systempartition auf dieser SSD (nur Filesicherungen wären gegangen, nicht aber die ganze Systempartition).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - kann ich mir auch mal anschauen ... jetzt sollte es halt mal schnell gehen (ich sollte den betreffenden Rechner weiter aufsetzen; hab' heute Früh mal ein Image mit Windows-Bordmitteln gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das brauchbar ist). Werde mir nach der Mittagspause mal Clonzilla auf einen Stick ziehen.
 
1.) Win10XPE_2020-10-29.7z runterladen
2.) Win10 x64-Image runterladen ( https://tb.rg-adguard.net/public.php )
3.) Alles entpacken und im PEBuilder die auf die Installationsquelle von Win10 zeigen lassen
4.) Alles kompilieren
5.) ISO auf USB-Stick (z.B mit Rufus) im UEFI-Modus kopieren

Extrem kompliziert ;)

gruß
hostile
 
So - habe nun mal mit Clonzilla von der Sys-Partition des Büro-PCs meiner Göga ein *.img gezogen - bissl gewöhnungsbedürftig die old-fashion Menüführung, aber ich kam zurecht.

@ hostile: danke für die ausführliche Anleitung - ich werde mir das ansehen. Ich muss jetzt anscheinend meine 'Administrations-Sticks' neu bauen, wenn ich mit meinen alten wegen UEFI nichts mehr anfangen kann. Hatte da u.a. mit XBOOT mehrere Tools auf einem Stick zusammen. Habe das gestern mit YUMI-UEFI (mit dem man angeblich auch mulitboot-UEFI-Sticks erzeugen kann) getestet - lief aber nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich YUMI-UEFI u.a. auch alte ISOs (z.B. das Acronis aus 2011) untergejubelt habe, die nicht UEFI-tauglich sind. D.h. vllt dürfen es nur aktuelle ISOs sein.?

Bevor ich mir eine neue 'Werkzeugkiste' baue, muss ich allerdings erst den PC meiner Göga neu aufsetzen ... noch einige Stunden Arbeit.

Thx
 
Coole Tools, muss ich mir auch mal anschauen :d
Wär' nett, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilen könntest - ich hab' jetzt mit YUMI-UEFI getestet: Clonzilla (allein) drauf machen, ist mir gelungen, d.h. läuft. Dann hab' ich versucht 3 ISOs hintereinander drauf zu tun - in der Auswahl war nur das letzte, das ich drauf gemacht hab', su sehen - und gelaufen ist es auch nicht.

Vielleicht mach' ich da noch was falsch...

-----------

NACHTRAG: es gelingt mir maximal 2 ISOs drauf zu tun. Knoppix 8.6 seh' ich dann zwar in der Auswahl - läuft aber nicht - Bildschirm bleibt schwarz (ev. mit der neuen HW nicht kompatibel?). Wenn ich Memtest86+Clonezilla drauf tu - seh' ich nur Clonezilla ... also irgendwie ist das nicht das Gelbe vom Ei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh