• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System hängt immer mal für ca. 2 Sekunden - nach Windows 7 Neuinstallation

lalanunu

Enthusiast
Hallo,

hab mein System neu installiert, weil ich auf Intel umgestiegen bin. Soll heißen, neues Board, CPU und RAM.
Doch leider habe ich seitdem das Problem ständiger 2 Sekunden Verzögerungen.

Die Verzögerungen treten eher sporadisch auf z.B.:

- Rechtsklick in die Schnellstartleiste
- navigieren im Explorer
- Laden einer Internetseite
- starten von Programmen
- etc.

Aber das Beste daran ist, es ist nicht reproduzierbar d.h. einmal hängt es, ein andere Mal nicht.
Soweit ich mich erinnere, hat das System die Probleme schon direkt nach der Neuinstallation von Windows 7 x64 gehabt (also ohne Treiber etc.)

Vielleicht hatte ja einer von euch schon einmal das Problem und kann mir dabei helfen? :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht die HDD-Led während es hängt?

Zuletzt bearbeitet:
die leuchtet dann durchgängig, also scheint es ein hdd problem zu sein oder wie? die frage is welche hdd da nicht richtig will? sollte es echt an der ssd liegen?

und das ist dir nicht sofort aufgefallen? *g* Nie hingeschaut? Ihr seid schlechte Beobachter^^
Dein System macht derweil einen Port-Reset. Müsste auch im Systemprotokoll zu sehen sein. Ich würde alle Laufwerke, bis auf das Systemlaufwerk abklemmen (auch keine Laufwerke ohne Strom am Datenkabel lassen). Damit rauszufinden versuchen (nach und nach anstecken) welches Laufwerk der Verursacher ist. Und dann beim Verursacher das Kabel oder den Port tauschen. Da fragt man sich nicht welches Laufwerk, sondern probiert es durch Ausschlussverfahren aus.

Zuletzt bearbeitet:
na ja... der fehler tritt ja nicht ständig auf, sondern nur sporadisch. hab bis jetzt nur einmal gesehen, dass die hdd leuchte leuchtet. vielleicht war das auch nur zufall. vor der installation ging auch alles, bzw. es wurden alle sata kabel beim umbau mit getausch.

hier mal das fehlerprotokoll:

fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sata-Kabel sind Ultrabillig-Komponenten. Da kann es schnell mal passieren dass auch neue Teile schon von Anfang an defekt sind.

kann man aus dem fehlerprotokol etwas sinnvolles erkennen?

ja, welches Gerät das Problem macht.

ich meinte natürlich aus dem screenshot in post #5

Ich seh da nix :-)
Am Ipad mit Handy-Thetering wars wohl nicht fix genug um den zu entdecken^^