• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System friet ein!! Bitte helft mir!!

dr pepper

Neuling
Also folgendes Problem!
Wenn ich irgend ein Spiel start(besonders 3d), dann friet mein system
früher oder später ein, heisst ich kann nur noch den Resetknop drücken!
Besonders schnell geht bei 3D spielen (generals,warcraft, usw), da ist nach spätesten 10 min schluss, bei reinen 2d spielen(age of empires) dauerst was länger , aber dann friert das sys auch ein. unter windows hab ich das eigentlich nich! meine vermutung ist, das mein netzteil zu wenig strom für das mainboard und die komponenten die da drau sind, liefert, da das system ja besonders bei 3d(prozzi und graka ziehen strom)
schnell hängt! wie gesagt, das bild bleibt stehen und mann kann nix machen!
hier mein sys:
P43,2
asus p4c800-e
1024 mb kingston hyperX pc3500
geforce 4 ti 4200
aureon sondkarte
2x silicon image medley Raid (pci karte)
hauppauge wintv nexus
dvd und cdrw laufwerk
2x wd 160 gb im raid
1x maxtor 160gb
6 gehäuselüfter

und das netzteil:
q-tec psu 550watt
+12v peak: 20a max: 14a (das scheint mir relativ niedrig, könnte die ursache sein , da die 12v leitung ja bfür die mainboardversogung ist)
+5v peak:40a max 35a
+3,3v peak:30a max:20a

bitte helft mir !
und danke im vorraus!!!

+++++
wie ich gerad gesehen hab hat das antec true power 550w auf den 12v
leitung zb 24a statt meiner 14a! ist davieeicht des rätses lösung???
http://members.aon.at/grandadmiralt...l/reviews/antec_true550p/antec_true550p_1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nen kleinen Tip. Wenn du das NT vermuttest zieh doch mal alle überflüssige Teile ab, wie TV Karte Raus,die Gehäuselüfter (bis auf die wichtigsten), die dritte Festplatte und oder DVD /CDRW.Also alles im allen nur die wichtigsten Teile drin bzw. dran behalten.Aber 14A auf der 12er ist schon arg wenig.

Mein Targan 380W hat 22A.
Hast doch bestimmt nen Kumpel der nen einigermaßen gutes Sys hat, dann frag ihn doch ob er mit dir zusammen mal dein Sys mit seinem NT checkt.Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als alle Teile Nach der Reihe zu Testen.

Hoffe konnte dir Helfen, kann ich gut nach fühlen. Nen Kumpel hat nen Ahnliches Prob, nur da hat nen Neues Netzteil nichts gebracht.Da war es das Board. Ich will dir keine Angst machen Teste erst mal durch.

Ach ja, versuch mal unter Win die Aktuelle Volt Zahl auf der 12´er Schiene aus zu lesen, bei 11,8Volt wirds Kritisch, war bei meinem alten Levicom so hab ja nen ähnliches Sys.Als ich bei mir 2x512MB Kingston HyperX PC400 CL2 rein gesteckt habe, da ist mir das auch immer in 3DGames hängen geblieben. Hab mir deshalb nen besseres NT geholt mit besserer Combined Power.

Sollte es am NT liegen und du hollst dir nen neues, meine Empfehlung Targan 380/480W NT oder den Leistungssieger B´Quiet450W.
Oder nen Enermax, aber die sind viel zu Teuer und leisten das Gleiche.

Uff Das warn Roman aber hoffendlich Hilfts.

Gruß WBPL

Zuletzt bearbeitet:
okay, werd mal versuchen alles, was ich nich unbedingt brauche,
rauszunehmen!
Hab leider keinen kumpel, der ein p4 netzteil hat!! leider!
aber auf jeden fall schon mal vielen dank!!

+++++++

Noch ne frage an experten:
weiss jemand wie man servernetzteile außer halb eines servers zum
laufen bringt??
Jede andere idee erfahrung oder hilfe ist mit natürlich auch recht!!!
danke

Büdde, büdde.

hat leider nicht gekapt mit dem ausbau!
hat sich wieder aufgehängt! vielleicht ags daran, dass die
stromfressenden immer noch drin sind! (prozessor grafikarte)!

also 550w reichen digge aus

denke mal das die graka zu heiss wird, versuch mal prime, wenn er das schafft is es nich der prozz

also bei einem freund wurde die graka auch zu heiß,
aber da fing die ganze sache mit bildfehlern an und irgendwann
gab einen Bluescreen, aber das system ist nie einfach so
hängen geblieben!
Weiß jemand wieviel wattt ein p4 3,2 und ne geforce4 unter last brauchen??
ich hatte mal folgendes gerechnet:
P4 : ca 90-100 watt
geforce : 40-50
wären wir schon bei 150watt
da ich auf der 12v 14a hab heisst das 168watt im besten fall
beleiben noch 18 watt für mainboard und pci karten, also das scheint mir sehr knapp oder??
hat denn keiner erfahrung mit sowas??
dachte immer wenn das sys einfriet, wär das ein zeichen für zu wenig strom!
naja werd nocham weiter test mit prime!!

Das kann auch an zu wenig Strom liegen, aber da du ja kein anderes NT zum Testen auftreiben kannst, kann es an vielen liegen.Hattest du irgend etwas neu eingebaut und wie lange lief er bis das Prob das erste mal auftrat?

@m0ep
Wie allgemein bekannt heist das noch garnichts wenn 550W drauf stehen, wenn es im Endeffekt nur max 200W leistet. Was bei vielen Low Coast NT´s der fall ist.Denn relevant ist die Combined Power und die errechnet sich aus der Maximalen Watt abgabe über die +3.3V, +5V und der +12V.Was häufig der fall ist das Billige NT´s nur über ein gewissen Zeitraum die maximale Leistung zur verfügung stellen, da kann 10mal 40A draufstehen wenn aber am Ende der Leitung nur 14A rauskommen.Desalb raten ja viele lieber ein Marken NT zu kaufen als irgend ein Watt Monster das nach 6Monaten nicht mal mehr nen Viertel davon leistet was es sollte.

Meine Combined Power liegt insgesammt bei 360W, 220W allein auf der +3.3V und +5V Leitung.

combined is nur 3,3V und 5 V ;)

also bei 550W sollte bei keinem Netzteil die Combined unter 200W liegen, selbst mein 400W Noname schaffte 200W

Moin!

Mal abesehn davon dass es auch am zu schwachen Billig-Nt liegen könnte das sich dein Sys aufhängt,sind denn die Temps vom Prozzi und vom Mobo im grünen Bereich(Prozzi sollte unter Last bei höchstens 60°C und NB bei 45-50° liegen)
Und wenn die Graka zu heiß wird,dann kann es auch sein dass sich das Sys einfach so aufhängt.Am besten lädst du dir mal Prime95 runter und lässt da mal den torture-test durchlaufen(mind eine h),wenn der fehlerfrei durchläuft kannst du Prozzi/Mobo und RAM und damit auch das NT(da Prozzi durch Prime mit 100% Last läuft) als Fehlerquelle ausschließen!

Hallo

also ich hatte bei mir auch mal so ein Problem und es hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin das es an einem defekten Grafikkartenlüfter lag.Es war übrigens auch ein Geforce Ti 4200.Ansonsten würde ich mal die Treiber für Grafikkarte,Chipsatz und eventuelle alte noch vorhandene die noch in der Software drinstehen deinstallieren und durch die neusten ersetzen Directx kann auch gleich noch mal neu drüber.Und im Bios alles mal auf gemäßigt einstellen.

Leute hat sich erledigt, es läuft wieder(bis jetzt!!)

Fragt mich aber nicht worans lag!!
hab als erstes ein neues bios drauf gemacht (1014): nix gebracht
alles ausgebaut ,was ich nicht unbedingt braucht : immer noch hänger
temperaturen gecheckt:alles okay
netzteil gecheckt: combined power 3,3v + 5v + 12 = 525watt genug!!
dann hab ich eine speicherriegel ausgebaut : pc fuhr nich hoch
cmos reset : sys fuhr hoch
beider riegel im single channel gestest alles okay
riegel im dual test : auch okay
pat aktiviert und auf 400mhz gestellt :auch okay
nach und nach alles eingebaut und immer wieder getestet: kein hänger mehr!!
also ich raff es nich, das kann ja nur sein, dass ich ne fasche einstellung im bios hatte und das durch den cmos reset behoben wurde!!

trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich!

Nachtrag:
ich dachte zuerst es wäare der speicher, da nach jedem hochfahren scandisk lief und anscheinend daten falsch auf die pallte geschrieben wurden. ursache war nicht der speciher sondern xp antispy. musst hier nur das schnelle runterfahren und das löschen der auslagerungdatei deaktivieren.
hab dann memtest laufen lassen und dabei ist der eingefroren .
hab dann im bios usb legacy support abgestellt und memtest lief und es
gab keinen fehler. also das wars auch nich hab echt keine ahnung was es war!!
@AMD Deluxe müsstest ma sehen , wie das mich freut!!
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh