Liebes Forum!
Ich stelle mir gerade die Komponten für meinen neuen Filmschnitt-Rechner zusammen.
Ich schneide mit AVID Mediacomposer Software.
Ich dachte eigentlich, mir die WD VeliRaptor HD als Systemplatte einzubauen, da sie nicht zu teuer ist und recht leise sein soll (beides sehr wichtig für mich).
OS und Programme wären dann auf der schnellen Platte, die Video Daten auf den anderen.
Der Computerhändler meines Vertrauens meinte dazu jedoch, das Geld könne ich mir sparen:
Die schnelle System-HD würde lediglich bewirken, dass
* der Rechner schneller bootet (was mir komplett egal ist),
* ich schneller zwischen Anwendungen wechseln kann (was ich nie mache).
Auch würde sich die HD lohnen, wenn mehrere Rechner auf die HD zugreifen (was bei mir nicht so ist).
Das Betriebssystem (VISTA business64bit) und AVID, sagt er, würde sowieso in den Arbeitsspeicher (12gb) wandern.
Hat er mit alldem recht? Wieso könnte es sich trotzdem für mich lohnen, eine schnellere HD zu kaufen?
Außerdem schlägt er mir für die Daten-HDs (2TB) wegen beschleunigter Zugriffsgeschwindigkeit ein Raid 0 (2x1TB) vor.
Datensicherheit ist mir was die MediaFiles angeht ziemlich egal, weil ich mir die wieder vom Tape holen kann. Die Projektdaten speicher ich sowieso 2 mal täglich ex-&intern.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße -
Axel
...............................................................
Andere Komponenten des geplanten Systems:
Asus P6T Deluxe V2 (Intel X58 Chipset) mit
Intel Core i7-920-Prozessor
12 GB (zB. Kingston-) RAM
Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit Noctua NF-P12
nVidia Quadro FX 1700 (zB.)
1 x System HD
2 x 1 TB Daten HDs (striped, Raid 0)
VISTA Business 64Bit
Ich stelle mir gerade die Komponten für meinen neuen Filmschnitt-Rechner zusammen.
Ich schneide mit AVID Mediacomposer Software.
Ich dachte eigentlich, mir die WD VeliRaptor HD als Systemplatte einzubauen, da sie nicht zu teuer ist und recht leise sein soll (beides sehr wichtig für mich).
OS und Programme wären dann auf der schnellen Platte, die Video Daten auf den anderen.
Der Computerhändler meines Vertrauens meinte dazu jedoch, das Geld könne ich mir sparen:
Die schnelle System-HD würde lediglich bewirken, dass
* der Rechner schneller bootet (was mir komplett egal ist),
* ich schneller zwischen Anwendungen wechseln kann (was ich nie mache).
Auch würde sich die HD lohnen, wenn mehrere Rechner auf die HD zugreifen (was bei mir nicht so ist).
Das Betriebssystem (VISTA business64bit) und AVID, sagt er, würde sowieso in den Arbeitsspeicher (12gb) wandern.
Hat er mit alldem recht? Wieso könnte es sich trotzdem für mich lohnen, eine schnellere HD zu kaufen?
Außerdem schlägt er mir für die Daten-HDs (2TB) wegen beschleunigter Zugriffsgeschwindigkeit ein Raid 0 (2x1TB) vor.
Datensicherheit ist mir was die MediaFiles angeht ziemlich egal, weil ich mir die wieder vom Tape holen kann. Die Projektdaten speicher ich sowieso 2 mal täglich ex-&intern.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße -
Axel
Andere Komponenten des geplanten Systems:
Asus P6T Deluxe V2 (Intel X58 Chipset) mit
Intel Core i7-920-Prozessor
12 GB (zB. Kingston-) RAM
Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit Noctua NF-P12
nVidia Quadro FX 1700 (zB.)
1 x System HD
2 x 1 TB Daten HDs (striped, Raid 0)
VISTA Business 64Bit