[User-Review] Synology DS918+ mit zwei WD Red und einer WD Blue SN550

Beinfreiheit

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
188
Ein Hallo an die HardwareLuxx Community und vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Test.

Ein paar Kleinigkeiten zu mir.
Seit vielen Jahren bin ich nun schon ein begeisterter Computerschrauber, welcher auf Lan-Partys mit Windows 95 die ersten administrativen Crashkurse bekommen hat und seitdem das Thema weiterverfolgt. Damals war es noch ein Hexenwerk, mehrere Computer miteinander kommunizieren zu lassen und BNC-Kabel mit T- und Endstücken waren das Mittel der Wahl.
Heutzutage bin ich ein Softwareentwickler, welcher immer mal wieder auch einige Handschläge im Administrations- und Serverbereich tätigt. Daher freut es mich besonders, dass ich über diesen Test mein Heimnetzwerk um dieses schöne NAS erweitern kann. Ab jetzt kann ich kleinere Testserver und Docker-Images im eigenen Netzwerk hosten, ohne dass ein Computer mitlaufen muss.
Bisher hatte ich auch eine Synology DS215j mit 2x WD Red 4TB-Platten (CMR), welche aber schon fast vollgelaufen sind und entweder größere Platten hergemusst hätten, oder ein neues NAS.

Technische Daten der einzelnen Komponenten

Synology DS918+


Technische DatenWert
Prozessor1,50 GHz Intel Celeron J3455 Quad-Core-Processor
Arbeitsspeicher4GB DDR3L RAM
Verbaute Module1
Gesamte Steckplätze2
max. erweiterbar auf8GB
Laufwerkseinschübe4x 2,5" / 3,5" SATA, Hot-Swap
M.2 Steckplätze2x 2280 M.2 NVMe SSD
RAID Level0, 1, 5, 6, 10, JBDO, SHR
Internes DateisystemBtrfs, EXT4
Netzwerkschnittstelle2x 1Gbit LAN
Anschlüsse2x USB 3.0, 1x eSATA
OSSynology DSM


Western Digital Red 4TB

Technische DatenWert
ModellnummerWD40EFAX
AufzeichnungsverfahrenSMR
SchnittstelleSATA III
Formatierte Kapazität4TB
Formfaktor3,5 Zoll
Leistung
Schnittstellenübertragungsrate180 MB/s
Cache (MB)256
Leistungsklasse5400 U/min
Zuverlässigkeit/Datenintegrität
Lade-/Entladezyklen600.000
MTBF1.000.000
Workload-Rate (TB/Jahr)180