Synology DS620slim mit 3x Intel D3-S4610, 1.92TB

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob so ein NAS ein gute Idee für back-up System sein könnte? Oder was da sonst -state of the art- ist?

Synology DS620slim mit 3x Intel D3-S4610, 1.92TB
mit 3x Intel D3-S4610, 1.92TB

System läuft 24/7 neben einem Server. Das NAS soll Serversystem, Datenbank und Daten speichern.

Andere Vorschläge oder Anregungen nehme ich gerne.

Ein Systemhaus hatte den Vorschlag gemacht. Das ganze soll im RAID 5 laufen.


Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Systemhaus klingt nach System für den Business-Bereich, sodass du es beruflich nutzt!? Dann würde ich mich dorthingehend entscheiden, was die vorschlagen, da dann oftmals auch der Support etc. übernommen wird.

Ansonten noch nicht ganz verständlich:
Diese hier gelistete Kombi dient nur für das Backup deines Hauptservers? Welches OS läuft darauf? Wie oft gehen die Backups dort drauf / wie zeitkritisch ist das (Müssen Änderungen an der Datenbank SOFORT in die Datenbank auf dem Backupserver bspw. übergehen)?
WENN das hier nur als tägliches Backup für den Privatbereich dient, fände ich zumindest die SSD overkill. Sofern nicht gezielt SSD gewünscht / notwendig sind, halte ich für Backups die herkömmlichen Festplatten für ausreichend, alleine aus Kostengründen. 380€ pro SSD für nicht mal 2TB Speicherplatz sind schon saftig. Da braucht man auch nicht mit Stromverbrauch gegenrechnen. Aber da müsste man eben genauer wissen, was mit dem System geplant ist.
 
Sehe ich absolut auch so, dass die Festplatten overkill für uns sind. Ein unnötiger Kostentreiber noch dazu.
Ich bin für diese Kombi DS420+ und 2x WD RED PRO 4TB im RAID 1.

Kostet ca. nur die Hälfte. Und die Lese/Schreibmenge ist auch eh total übersichtlich bei uns.

Danke für deine Einschätzung.
 
Naja, wenn es repliziert werden soll um dort im Notfall auch Live gestartet zu werden, würde es wieder Sinn machen.
 
Ja, nach meinem Telefonat eben meinte das Systemhaus auch, dass das immer eine Zeitfrage sei. Also wie lange es bei einer Wiederherstellung etc. dauert. Geht mit SSDs natürlich fixer, als mit HDDs.
 
ja, so groß sind wir doch gar nicht....geht mehr darum, dass man es etwas bequemer/schneller hat und "ein paar" Arbeitsstunden im Ernstfall sparen kann (besser kann ich es nicht ausdrücken).
Du meinst aber wahrscheinlich, um die Geschwindigkeit der SSDs im Netzwerk überhaupt nutzen zu können? In einem 1Gbit LAN Netzwerk sind keine 1000Mbs zu finden (sondern nur etwas um die 117Mbytes). Das meinst Du?
Von der Seite betrachtet könnten SSDs wirklich keinen Sinn machen, wenn das Netzwerk gar nicht so schnell ist und das NAS auch nicht. Stimmt irgendwie.

Ich glaube aber (wenn ich dann eine nehmen würde), statt der Intel Festplatte D3-S4610, 1.92TB, würde ich lieber die hier nehmen WD-red-sa500-nas-sata-ssd-2tb


Generell ist dann jetzt die Wahl zwischen .... zu treffen

Entweder (das hier im RAID 1)
oder (das hier im RAID 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh