[Kaufberatung] Superschnelle AMD Workstation für Lightroom,. Photoshop und Premiere

andi_t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
19
Moinsen Allerseits,
ich hatte es schon mal in einem anderen Thread probiert, aber irgendwas hat da nicht geklappt. Ich hoffe es ist ok, dass ich hier mit allen mir zur Verfügung stehenden Informationen nun nochmal ganz von vorne anfange.

Ich brauche einen neuen sehr leistungsfähigen Bürorechner. Das Aussehen des PC ist völlig irrelevant, wichtiger wäre mir, dass er im Leerlauf recht wenig verbraucht.
Ein geeignetes Gehäuse, DVD und Monitore habe ich noch da.

Besonders die Leistung für Lightroom spielt für mich eine große Rolle, also Bilder in den Katalog importieren, Bild exportieren, und bearbeiten inLightroom und Photoshop.

Als CPU habe ich mir die AMD TR 3960X ausgeguckt. Laut den Tests von Puget scheint das die ausgeglichenste CPU für meine Wünsche zu sein.

Evtl. wäre der AMD Ryzen 9 3950X eine Alternative, aber in den Tests erscheint er mir deutlich langsamer. Ich kann es aber nicht beurteilen, wie weit diese nun auch wirklich maßgeblich sind.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll ein reines Lasttier für die Arbeit werden. Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Classic und Photoshop, Bildverwaltung mit Adobe Lightroom, desweiteren noch der Einsatz von Adobe Illustrator und InDesign.
Meine Fotos mache ich mit Canon DSLRs. Es kommt auch noch die Videobearbeitung mit Adobe Premiere dazu. Ich habe das Adobe Abo, also die Software in der neuesten Version.
Optik spielt keine Rolle.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
idealerweise sollte der PC im Leerlauf möglichst wenig verbrauchen. Unter Last ist mir der Verbrauch völlig egal.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2*EIZO CG243W und 1*BenQ G2450(via USB-Grafik)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zur Zeit habe ich einen doch eher betagteren PC der vollständig ersetzt werden soll:
Mainboard: Z68MA-ED55 (MS-7676)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
3 S-ATA SSD (500GB Samsung 850 EVO, 256GB Samsung 850 PRO, 500GB Samsung 860 EVO, )
32 GB RAM


6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich denke 3000-4000 EUR sind ok (also ohne Gehäuse, DVD und Monitore)


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3-5 Wochen


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
kann ich selber zusammen bauen.



Ein paar Teile würde ich schon gerne verbauen, beim Rest bin ich noch auf Beratung angewiesen.

DIe CPU sollte dann also entweder die AMD Ryzen 9 3950X oder die AMD TR 3960X werden.

Bei der SSD Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (GP-ASM2NE6200TTTD) scheint es sich um ein rasend schnelles Teil zu handeln. Gibt es da schnellere oder bessere Alternativen?
Macht es evtl. auch Sinn lieber mehrere solcher SSD mit geringerer Kapazität zu nehmen, also eine für BS und Programme, eine Für den Lightroom-Katalog, eine für die Auslagerungsdatei von Windows und evtl. noch eine weitere für die Auslagerungsdatei von Adobe? Ich könnte mir vorstellen, dass da bei einer die Anbindung der Flaschenhals sein könnte...

Als Grafikkarte wurde von Puget die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11 GB benutzt. Gibt es da bessere und günstigere Alternativen? Ich könnte mir vorstellen, dass da auch eine deutlich günstigere reicht, z.B. eine 2070? Hat da jemand einen guten Vorschlag?

Ebenso die Mainboards:
für den 3950 wurde das Gigabyte X570 AORUS ULTRA empfohlen und für den 3960 das Gigabyte TRX40 AORUS PRO WIFI
Wifi brauche ich nicht, und auch keine LED. Gibt es da evtl. bessere Vorschläge zu?

Arbeitsspeicher würde ich vom Mainboard abhängig machen. Es sollten aber mindestens 64GB mit möglichst wenig Modulen werden, so dass ich später noch mindestens verdoppeln kann.

Bzgl. Netzteil und Kühlung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber beim 3960 sollte es wohl eine Wasserkühlung werden, wie ich gelesen hatte.

Könntet Ihr mir bitte helfen diese Systeme richtig zusammenzustellen? Ich komme da nicht so wirklich weiter mit, da ich mich schon länger nicht mehr mit der aktuellen Technik auseinandergesetzt habe.

Ziel ist es halt meinen Arbeitsrechner rasend schnell zu machen und das kann dann gerne auch etwas mehr kosten. Ich arbeite täglich mit dem Gerät und möchte da nicht am falschen Ende sparen.

LG Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, mache ich irgendetwas falsch?
Stelle ich die falschen Fragen? Verstoße ich gegen irgendwelche Vorgaben?
Oder kann mir einfach keiner helfen?
Bitte um Aufklärung was hier falsch ist, und warum niemand antwortet.
Falls es Zweifel an der Echtheit gibt. Ja ich suche wirklich so einen Rechner, musste nur erst abwarten, wie es wirtschaftlich bei mir vorangeht.

Danke
 
Ich denke das Problem wird sein das die wenigsten hier zielsichere Aussagen machen können die dir was helfen.
Workstations in dieser Preisklasse sind schon etwas anderes, noch dazu hast du nicht gerade geringe Erwartungen.
Mr.Wahoo hat dir im alten Thread schon was dazu gesagt und dir eher einfachere Komponenten vorgeschlagen, jetzt hast du das Budget sogar verdoppelt.

Ich denke ehrlich gesagt genauso das ein Hightend AM4 oder Midrange TR System eh schon eine massive Verbesserung zu deinem jetzigem System wäre,
allerdings scheint dir das nicht zu reichen oder du einen anderen Standpunkt zu vertreten.

Ich lege dir deshalb hiermit ans Herz, sprich mit einem Systemhaus das auf sowas speziallisiert ist, zb www.pixelcomputer.de aus München.
Vlt hast du sowas ja auch bei dir in der Nähe und kannst dich dort Vor-Ort auch von verschiedenen Leistungsklassen überzeugen.
 
ok, Danke.
Ich war nur so verunsichert, da es keinerlei Rückmeldungen gab.

Bei einem Systemhaus würde ich halt nur erwarten, dass ich viel Geld in die Erstellung stecken muss und dadurch weniger Geld für die Hardware zur Verfügung habe :(
Aber nun weiß ich wenigstens wo das Problem liegt. Danke für die klaren Worte :)

LG Andi
 
Finde die Preise von Pixelhaus eigentlich recht fair
 
Telefon und Paketdienst gibts auch in Coronazeiten...
 
Kannst ja gern mal schreiben was die dir empfehlen würden
 
... habe jetzt für Montag einen Telefontermin ausgemacht. Danke für den Tip
 
Ich bin keiner der sich in deinem Thema exakt auskennt, das ist nicht meine Preis- und Leistungsklasse. Aber ich hab einiges an Erfahrung mit kleinen, effizienten und möglichst leisen Office- und Daddelbüchsen. Worauf ich hinweisen will ist das Thema Strom und Wärme.


Das Thema Threadripper oder Ryzen ist für mich eine extrem grundsätzliche Entscheidung. Der Hintergrund ist schlicht die von AMD definierte Abwärme für beide Chips. Dies hat vorne dran massive Auswirkungen, Stichwort Stromversorgung (Alles was irgendwo rauskommt, muss auch irgendwo rein, Grundsatz der Energieerhaltung) und hintendran beim Thema Kühlung. Du hast es relativ Lapidar mit "der Threadripper sollte wohl mit Wasserkühlung betrieben werden" benannt. Dir muss bewusst sein dass bei 280W Abwärme keine 100€ AIO Wasserkühlung zum Einsatz kommt, sonder dass das ne ausgewachsene Custom Wasserkühlung mit allem Tralala werden sollte. Der Extreme Unterschied kommt für mich daher im Handling und tatsächlich beim Aufbau des Systems raus. Den Ryzen bekommst du mit "Normalen PC Bastler-Kriterien und Hilfe aus dem Forum bei der Auswahl der Bauteile unter Kontrolle, beim Threadripper und ner großen Wasserkühlung würde ich selbst mir den Schuh der Auslegung nicht anziehen wollen und wahrscheinlich sind auch 80% aller Luxxer bei dem Thema schlicht raus.

Vor diesem Hintergrund ist meine Empfehlung: nimm für den nächsten Schritt den Ryzen 3950. der hat sowieso schon 10x mehr Power als dein jetziges System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh