• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Wohnung in Freiburg oder Umgebung

sUcHeR

Neuling
Wusste jetzt nicht wo ich reinschreiben sollte, deshalb nun hier ;D Also ich suche zum 1. oder 15.Juni eine 2,5 - 4-Zi Wohnung in Freiburg oder näherer Umgebung. Die Warmmiete sollte 750€ nicht übersteigen. Wenn jemand etwas weiß, dann mal her damit. Bei Immobilienscout sind zwar einige drin, aber das wären dann ja 2,38 Monatsmieten Provision + 2-3 Monatsmieten Kaution, daß ist doch ein ganz schöner Bazen, deshalb wäre von Privat eigentlich besser, da dort nur die Kaution anfällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal in einer örtlichen Zeitung eine Anzeige zu schalten. So habe ich meine Wohnung bekommen und außerdem musst du nicht hinter Leuten her telefonieren. Die rufen alle bei dir an :d

Viel Glück!

Wir haben schon in 2 Zeitungen Anzeigen geschaltet, bis jetzt aber noch nicht so viel brauchbares bekommen.

Halli hallo,

Da ich derzeit in Freiburg wohne, kann ich dir gerne was über den hiesigen Wohnungsmarkt sagen. Die Ansprüche die du stellst, gerade beim Preis, sind gelinde gesagt utopisch. Freiburg hat bei knapp 250.000 einwohnern rund 20.000 Studenten, worauf sich auch die Vermieter einstellen. Ich selbst bewohne ein recht zentrales (10 Minuten zum Zentrum) WG-Zimmer (Altbau) mit 20 qm für rund 320 Euro - das befindet sich noch im guten Mittelfeld.

Die Frage stellt sich nun, wie weit außerhalb es sein darf. Hier im Umland gibt es eine Menge Dörfer, wo die Mietpreise auch niedriger sind. Allerdings wird es auch dort schwer sein, deinen Vorgaben gerecht zu werden.

Ich kann nur betonen, dass in und rund um Freiburg der Wohnungsmarkt vollkommen anders läuft, als in anderen Städten, was mich schon sehr oft auf die Palme gebracht hat.

Gruß!

Hallo,

auch ich komme aus Freiburg bzw. Umgebung.
Es gibt eine Anzeigen zeitung in der allerlei verkauft wird. Hauptsächlich werden dort aber Wohnungen und Jobs vermittelt.
Link: www.zypresse.de
Die Zeitung ist die größte und beste hier um Umkreis, zumal sie kostenlos zum mitnehmen ist.

Wenn du dann auf der suche nach einer Wohnung bist, solltest du wenn du Kinder hast die Gebiete "Haslach" sowie "Weingarten" etwas meiden.
Das sind die bekannten "Problem Viertel", wobei es auch dort teilweise recht schöne/ruhige Gegenden gibt.

Desweiteren gibt es in FR zwei Stadtteile, die neu gebaut und sehr Zentral (mit Staßenbahn und Bus) liegen.
Einmal Rieselfeld und Vauban. Letzteres ist eine etwas "Ökologisch alternativ lebender" Stadtteil :d.

Alles in allem ist Freiburg aber sehr geil, immer schönes wetter, coole Leute und immer ist etwas los (Festivals, Party nächte,....)

Die Frage stellt sich nun, wie weit außerhalb es sein darf. Hier im Umland gibt es eine Menge Dörfer, wo die Mietpreise auch niedriger sind. Allerdings wird es auch dort schwer sein, deinen Vorgaben gerecht zu werden.

Wenns etwas auserhalb sein kann, wäre Freiburg St. Georgen etwas. Mit dem Zug 2 min zum HBF und mit dem Bus etwas mehr da St. Georgen etwas in Richtung Industriegebiet liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann auf der suche nach einer Wohnung bist, solltest du wenn du Kinder hast die Gebiete "Haslach" sowie "Weingarten" etwas meiden.
Das sind die bekannten "Problem Viertel", wobei es auch dort teilweise recht schöne/ruhige Gegenden gibt.

Was meinst Du genau damit? Das waren eigentlich unsere bevorzugten Gebiete, da meine Firma im Gewerbegebiet Haid liegt.

In der Zypresse habe ich ja auch eine Anzeige drin, nur melden sich halt wenig darauf. Und wenn, dann nur "Schrott"

naja sagen wir es so:
Ich gehe in Freiburg auf die Schule und habe deshalb mit einigen Freiburgern Kontakt.
Wenn ich mir das so anhöhre was da unten alles abgeht bin ich froh dort nicht zu wohnen. Es wurde dort halt vor Jahren Sozialer Wohnungsbau betrieben, was ja nicht schlecht ist. Doch jetzt wohnen dort eigentlich nur Ausländische Mitbürger von denen sich leider einige nicht so gut benehmen können. Ich hoffe du weist was ich meine.
Solche Gegenden gibt es halt überall, man kann es vergleichen mit Kreuzberg oder Neu Köln, nur nicht sooo extrem. Wie gesagt, es gibt auch ruhigere Gegbiete dort.

Wenn du in Haid arbeitest kannst du eigentlich überall in FR wohnen, auch auserhalb. Denn in Haid laufen aus allen Gebieten die Straßenbahnen und Busse zusammen. Ob du nun 5 min mit der Straba oder dem Bus fährst, oder 7-8 min ist eigentlich egal. Auch mit dem Fahrrad bist du überall sehr schnell. Auto würde ich in Haid nicht unbedingt fahren, gerade Morgens und zum Feierabend gibts da viel Stau.

St. Georgen ist direkt neben Haid, da bist du schneller da als aus der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind morgen in Freiburg und schauen uns Wohnungen in Merzhausen, Betzenhausen, Stadtmitte (nähe Uniklinik) und March an. Hast Du von den Gebieten auch "Erfahrungen"?

Die Stadtteile sind allesamt gut.
Ich will dir auch nicht einreden das du nicht in die genannten Stadtteile ziehen sollst, ist lediglich eine Info ;)

Dann wünsche ich dir morgen mal viel glück

Nah ja, wenn man es aber vorher weiß, ist es schon gut. Habe ja auch noch andere Alternativen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh