• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Tutorial zur Vista Performanceoptimierung

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe mein Notebook letzt Woche auf Vista umgestellt und bin auch soweit ganz zufrieden damit (Alle Programme laufen ohne Fehler).
Ich habe nun schon diverse Foren durchsucht und hier und da mal ein Tipp zur Performanceoptimierung gefunden.
Da ich aber nicht weiß ob das auch vertauenswürdig ist, hätte ich gerne gewusst ob es sowas wie ein Vista-Tuning Kompendium gibt.
Ob nun Buch oder Website oder Tool ist eigentlich egal.
Danke schonmal für eure Hilfe.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es an Vista zu "optimieren".

Vista hat ein ganz anderes Management was den "RAM-Verbrauch" angeht. Daher wird der vorhandene RAM auch erst einmal "vollgeballert". Benötigt eine Anwendung entsprechende Menge RAM wird's RAM entsprechend freigeräumt.

Auch Superfetch hat seine Berechtigung - insbes. bei Notebooks

Das was man "landläufig" an "Optimierungen" vornehmen könnte!, wäre evtl. den ein oder anderen Dienst zu deaktivieren - was jedoch wirklich nur denen vorbehalten sein sollte, die wissen wie es um die diversen Abhängigkeiten bestellt ist.

Es gibt zwar ein paar Anleitungen bzw. Scripts zu Deaktivierung von Diensten, aber auch diese sind teils mit Vorsicht zu genießen - vorheriges Backup aller Daten, etc. ist unabdingbare Voraussetzung dafür.

Brauchbare Scripts gibt es z.B. bei PC-Welt und/ oder CHIP.

Von Tools a la TuneUp oder XP-AntiSpy ist abzuraten!

Leselektüre zu beiden --> Warum ich XP-AntiSpy nicht mag u. TuneUp Wundermittel oder Placebo beides hat heute immer noch Gültigkeit.

Naja, man kann auch mit vLite erstmal die DvD schön säubern. Hab ich auch gemacht, lohnt sich.

Nach der Installation hatte ich über 12GB belegt auf C:, mit der bearbeiteten CD waren es nichtmal 3. Dabei hab ich nur das entfernt, von dem ich weiß, dann man es nicht braucht.
(Sprachunterstützung 500MB, irgendwelche chinesischen Language Packs 1300MB) solche Sachen eben.
Da man für alles, was man so im PC hat eh Herstellertreiber hat, kann man auch die ganzen Treiber von Win entfernen. Wieder 1GB das bei der Installation nicht mitkopiert wird..

Na das hört sich gut an.
Danke erstmal Jungs;)

Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen.

Mit vlite kann man sich doch ne eigene Vista DVD machen oder? Weil ich jetzt von 32bit auf 64bit wechseln wollte.

ja kann man!
man brauch aber halt ne x64 quelle.
die neue 1.1 final welche heute rauskam rennt ganz gut!

Vorsicht bei "gevliteten" Vista's - Ein Update auf das SP1 - wenn es Final wird - ist so gut wie unmöglich.

Ein Würgaround dafür gibt es auch "noch" nicht. Es ist davon abhängig, was man "rausgeschmissen hat". Sehr systemnahe Dinge (Firewall, UAC, Defender, etc.) müssen auf jeden Fall drinbleiben!

Aber diese Sprachpakete könnte man ja auf jeden Fall runterschmeißen. Und wie siehts mit den verschiedenen Treibern von Vista aus, müssen die auch drauf bleiben?

Ich denke die Treiber kann man getrost runterschmeißen, wenn man sie nicht will / brauch.

Vorsicht bei "gevliteten" Vista's - Ein Update auf das SP1 - wenn es Final wird - ist so gut wie unmöglich.

Ein Würgaround dafür gibt es auch "noch" nicht. Es ist davon abhängig, was man "rausgeschmissen hat". Sehr systemnahe Dinge (Firewall, UAC, Defender, etc.) müssen auf jeden Fall drinbleiben!

Genau die Sachen, die einem am meisten auf den Sack gehen :d

Zuletzt bearbeitet:
weiß schon jemand ob man später mit vlite die final SP1 in Vista x64 Ultimate integrieren kann ?

Strom ;-) (auch nicht verbrauchen sondern umwandeln in andere energien zb wärme)
juh das ist physik.

ps:
was meinst du mit last ?
beim zocken logischerweise an die 100 %

und im leerlauf ist es egal wieviel gebraucht wird je mehr desto besser vista arbeitet da anders als xp und krallt sich alles was frei ist und gibt es erst frei wenn es für anwendungen benötigt wird. deswegen kann man das nicht mit xp vergleichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute wollen aber lieber im Taskmanager sehen, wie 1800mb RAM vor sich hindümpeln, weil das tolle XP nur 200 verbraucht :d

am ende ist es doch egal wieviel ram sich vista im idle gönnt. kann es doch rund 85% voll haun mit andwendungen die man öfters braucht. ich meine wofür hab ich den ram?! und wenn ich dann ein game o.ä. starte räumt es das frei was imo nicht gebraucht wird. so wäre es doch am besten. denn was nützt mir 2-4 gig ram wenn er nicht gebraucht wird?