• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche Netzwerkfestplatte

Adr1aN

Enthusiast
Hallo :)

Da mein Vater jetzt die Aufnahme von Radio im Internet für sich entdeckt hat, benötigen wir eine Netzwerkfestplatte, um diese Musik auch im ganzen Haus verteilt zu haben.

Geplant ist, dass diese Festplatte im unteren Stockwerk an den Hauptrouter angeschlossen wird. Von dort liegen Kabel in fünf Weitere Zimmer, durch die ganze Wohnung verteilt. In meinem Zimmer ist noch ein weiterer Router zwischengeschlossen zwecks WLAN

Prinzipiell sollte man einfach nur auf dateien zugreifen und diese auch kopieren können. Die Mac unterstützung für TimeMachine usw. wäre nett, ist aber kein Muss, da ich preislich leider nur bis ungefähr 100€ gehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach nem NAS wie von QNAP oder Synology.

ich habe 2 NAS von synology und die machen genau das und noch viel mehr, was du möchtest. gebraucht in der bucht zum teil sehr günstig.

Die habe ich durch suchen auch schon ausfindig gemacht, aber haben die auch ne interne Festplatte?

da kannst du quasi rein bauen was du willst. auf der herstellerseite sind HDD-kompatibilitätslisten.

Das sprengt den Preisrahmen aber auch wieder, soweit ich das sehen kann... Eigentlich brauche ich nur was ganz simples, worauf ich daten schieben kann und sie von nem anderen PC wieder runterziehen kann. Diese NAS funktionen reizen mich um ehrlich zu sein nicht sonderlich...

Das sprengt den Preisrahmen aber auch wieder, soweit ich das sehen kann... Eigentlich brauche ich nur was ganz simples, worauf ich daten schieben kann und sie von nem anderen PC wieder runterziehen kann. Diese NAS funktionen reizen mich um ehrlich zu sein nicht sonderlich...

dann evtl. ein NDAS?
das musst du per treiber in den rechner einbinden. du kanst dann über LAN drauf zugreifen (einfach irgendwo an den switch klemmen), als ob es ein internes laufwerk ist. das gehäuse hat zudem eSATA und USB-anschluss und kann auch als normales, externes gehäuse benutzt werden.

hab gerade so ein gehäuse zum verkauf. :d
http://www.hardwareluxx.de/communit...handschleifer-kleinkram-ohne-ende-867215.html

dazu noch ne platte und fertig. ;)

Fürs Streaming an beispielsweise ein Noxon brauchts aber schon DLNA ...

Also entweder ganz oder gar nicht. SAN bringt in diesem Falle leider nicht die benötigte Funktionen!

prinzipiell wird hier über verschiedene Technologien der Datenbereitstellung geredet.
samba, cifs < netzwerkfreigabe
iSCSI < richtiges laufwerk, was aber übers netzwerk angebunden ist (nicht zu verwechseln mit netzlaufwerken)
DLNA < streamen von multimediainhalten an player

das WD mybook live könnte interessant sein. von seagate gibts was ähnliches. die dinger sind noch sparsamer als die kleinen NAS von QNAP und co

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh