[Kaufberatung] Suche Monitor bis 300€

H1tm4n

Enthusiast
Hallo Leute,
mein alter Monitor hat leider den Geist aufgegeben, weshalb ich jetzt einen Neuen suche.

1) Budget:
Je günstiger desto besser, bis maximal 300€, aber wenn es jetzt was krass Gutes für 320€ gibt, dann ist es auch noch ok.
Preis/Leistung in diesem Preisbereich sollte passen.

2) Alter Monitor:
BenQ 2730Z mit 2560 x 1440 @ 144hz und 27''. Auf gar keinen Fall möchte ich dahingehend ein Downgrade machen.

3) Grafikkarte:
AMD R9-390

4) Verwendungszweck:
Fast nur zum zocken, hauptsächlich Ego Shooter wie Counterstrike, Rising Storm und Call of Duty. Ich möchte den Monitor auch zukünftig dazu verwenden um ältere Retro-Spiele zu spielen.
Auch viel Sachen mit R-Studio, Office etc.

5) Sonstiges:

Generell ist mein Rechner etwas in die Jahre gekommen, aber die Spiele die ich spielen möchte laufen alle tadellos. Ich möchte trotzdem nach 10 Jahren ein Upgrade erleben.
Bei der Größe bin ich mir unsicher. 27'' empfand ich immer als sehr groß, Bei WQHD würde ich keinen Größeren wollen. Bei 4k ist 27'' wahrscheinlich wiederum sehr klein.
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile Monitore gibt, bei denen man native zwischen 4k und FHD per Knopfdruck umschalten kann. Auf sowas hätte ich viel Lust, dann hätte ich mein gewünschtes Upgrade wenn ich im Desktop arbeite und in den Spielen kann ich auf FHD umschalten für genügend FPS. Die Bildwiederholfrequenz sollte mindestens wieder 144hz sein, ich würde aber 240hz (oder mehr) präferieren und bin sehr gespannt, ob man einen Unterschied zu den 144hz sieht. Das Panel halt kein TN mehr.

ich bedanke mich schonmal für eure Empfehlungen. Wenn ihr Fragen habt, lasst es mich wissen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh